Hauptbremszylinder

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte meinen zweikreis Hauptbremszylinder der z.Z. mit einem Flüssigkeitsbehälter betrieben wird umändern auf zwei Behälter die jeweils direkt aufgeschraubt werden und damit die hässlichen Schläuche unnötig machen.

    Meine Idee war es den Anschlussnippel zu entfernen und ein Gewinde rein zu drehen damit der Behälter passt. Der Dreher meines Verzrauen sagte mir das dafür nicht genug "Futter" vorhanden ist. Ein zusätzlicher Adapter verlegt die Bauhöhe des Behälter nach oben und wird das ganze dann dicht?

    Wer kann mir mit Ideen und Ratschlägen zur Seite stehen?

    Vielen Dank im voraus und bleibt gesund.

    Gruss Michael

  • wenn du einen Dreher des Vertrauens hast, warum nicht einfach komplette passende Behälter drehen lassen?

  • Es steht dazu schon einiges im Forum drin wenn man mal etwas sucht.


    Ohne Adapter wird es kaum gehen, da der hintere Behälter sonst gegen die Bremsleitung vom hinteren Kreis stößt.

    Die Leitung muss dann sowieso entsprechend gebogen werden.


    Man nimmt also die Anschlüsse des HBZ wo eigentlich die Schläuche rankommen und dreht den Schlauchstutzen weg. Da kommt dann z.B. ein M10x1 Gewinde rein. Man darf aber nicht ganz durchbohren, im unteren Teile ist ein Passformöffnung für das Bodenventil. Dann dreht man einen Adapter, der einen Außengewindenippel M10x1 hat und ein Innengewinde (ich weiß die Größe gerade nicht aus dem Kopf) zur Aufnahme eines Einkreisbehälters.

    Der Adapter wird dann mit einem 10er Kupferdichtring in den bearbeiteten Nippel des HBZ geschraubt und darauf dann der Behälter.


    Hier eine schnelle Simulation. Die Anschlüsse sind die vom hinteren Kreis. So müsste man die mit Schlauchstutzen umarbeiten. Die Bremslichtschalter wären die Adapter, darauf die Einkreisbehälter.