HBZ Fehleranalyse

  • Wie in einem anderen Faden kurz beschrieben habe ich Stress mit TW HBZ.

    Da morgen mein regenerierter in der Post sein dürfte habe ich gerade mal den defekten HBZ ausgebaut und einfach mal auseinander gebaut.

    Schadenbild war: Keine Bremswirkung mehr. Baute von jetzt auf Gleich keinen Bremsdruck auf.

    Im Vorfeld : mit eingestelltem Stösselspiel dauerhaft Bremslicht an

    Ich habe noch nie einen HBZ auseinander genommen, werde den jetzt entsorgen und nicht wieder zusammen setzen!

    Könnt ihr vielleicht an Hand der Pics schon einen Fehler entdecken?

    Der hier genannte B Kolben ging nur schwergängig aus dem Gehäuse, hier hat eine Membrane auch einen defekt, da ist nämlich ne Ecke raus. Vielleicht kann mans ja sehen....

    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/105234/

  • Wenn die Zylinderlaufbahn glatt und fehlerfrei ist, die Manschetten alle in Ordnung und richtig zusammen gebaut ist dann funktioniert das auch. Einfach frustiert entsorgen muss man das nicht gleich.

    Meistens genügt neue Manchetten und das funktioniert wieder.

  • Wie gesagt, kann der Schaden an der einen Membrane den Defekt auslösen?

    Frustriert wegschmeissen funktioniert echt nicht.

    Aber an einem HBZ bastel ich nicht rum.

    Hab ja gesehen was ein kaputter HBZ für unlustige mit sich führen kann.

    Brauch ich echt nicht öfters

  • Dann mach alles in eine Tüte und überlass die Instandsetzung einem Profi. Die nicht funktionierenden Teile kann der dann immer noch entsorgen.

  • Ich melde mich an für Übernahme des zerlegten HBZ.

    Würde mich dran probieren, den wieder zur Arbeit zu überreden.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Die Frage kannst du dir selbst leicht beantworten:

    Welches Teil dichtet den den "Druckraum" ab?

    Genau, die Manchette(n) im Zusammenspiel mit der Laufbahn im Zylinder.

    Die dürftest du uns gern mit einem scharfen Bild noch präsentieren.


    Fehlt nun eine Ecke an der Manchette ist der Druckaufbau nicht mehr möglich.

    Aber: da es ein 2 Kreis HBZ ist sollte an dem nicht betroffenen Kreis die Funktion weiter gegeben sein! Allerdings ändert sich der Pedalweg erheblich!


    Wie schon geschrieben, bitte nicht direkt entsorgen.

  • Irgendwas an der Geometrie einzelner Teile stimmt an den TWZ Dingern nicht. Das können Kleinigkeiten sein.

    Ich habe versucht das mal zu untersuchen, aber wirklich weit bin ich nicht gekommen.

    Wenn man den HBZ einbaut und nur Entlüfterschrauben ran macht, steht das Pedal nach einem Millimeter.

    Schließt man dann eine Kreis an, egal ob hinteren oder vorderen, dann sackt das Pedal weg und zwar weiter als beim Renak HBZ.

    Schließt man dann beide Kreise an, geht es fast bis zum Boden.

    Es hängt auch damit zusammen, wenn man Premium Nachbau RBZ und Nachbaubacken drauf hat.

    Mit Originalteilen wurde es besser.


    Hier ist so eine Kleinigkeit zu sehen, die aber u.U. eine negative Wirkung hat.

    Bildausschnitt von weiter oben:



    Und im Vergleich dazu ein Originalteil:



    Das wird seinen Grund haben, warum das so präzise gefertigt ist. Wir haben das erlebt, wenn da auch am Originalteile ein Grat dran ist, baut der keinen Druck auf.


    Dieser verfriemelte Anschluss da oben kann schon dafür sorgen, dass die Ventilwirkung beeinträchtigt ist.

  • Dieser verfriemelte Anschluss da oben kann schon dafür sorgen, dass die Ventilwirkung beeinträchtigt

    Habe gerade mal den originalen, versifften HBZ aufgemacht. Tatsächlich sehen die Anschlüsse ja mal ganz anders aus! Und in Kombi mit der Membran ....

    OK, baue nachher den regenerierten ein. Dann werde ich den defekten reparieren.

    Danke!

  • Ist von Tim gezeigter Sitz nicht für das Vordruckventil?

    Das hat aber keinen Einfluss auf den nicht vorhandenen Druckaufbau.

  • hat das vordruckventil nicht auch im ersten Moment einen Einfluss auf den bremsdruck? Wenn es an der Stelle undicht ist, pfeift der Druck Richtung vorratsbehälter zurück, wodurch der bremsdruck dann erst später anliegt?

  • Wenn ich auf die Zeichnung vom HBZ schaue, würde ich behaupten, das ohne Funktion des Rückschlagventils Richtung Vorratsbehälter gar kein Druck aufgebaut werden kann. Ohne Funktion der Vordruckventile (sind auch nur Rückschlagventile) richtung Bremsleitung, ist ein Druckaufbau zwar möglich, aber erst verspätet, da die Luft in den Langlöchern der Backen und Nachsteller ja bestimmt, wie weite die RBZ Kolben zurück gedrückt werden können. Das muss dann als Leerweg ja erst mal wieder überwunden werden und summiert sich ja in der ganzen Bremsanlage für jede Backe usw..