Gummielemente an der Hinterachse wechseln

  • Hallo,

    ich möchte die Gummielemente an der Hinterachse meines 601er wechseln, da meine derzeitigen alt u. vorallem pörös sind.

    Mein 601er Kombi ist ein 89iger mit Spiralfedern.


    Brauche ich zum Wechseln der Gummielemente irgendein Spezialwerkzeug?

    Kann ich die Dreiecklenker einfach durch lösen der Schrauben von der Karosse (Unterboden) trennen u. danach die Gummielement austauschen bzw. erneuern?


    Wäre hier über jeden Tipp sehr dankbar!


    Einen schönen Abend noch!


    Schöne Grüße

    Jens

  • Du solltest in jedem Fall das Federbein ausbauen. Machst du das nicht, bekommst du die Schrauben zwar ab, aber nie wieder ran.

    Mit neuen Gummis bekommst du das nur mit einigermaßen Druck, bei dem die Achse zwingend waagerecht stehen muss, angesetzt.

  • Die Schrauben mit Feingewinde lassen sich ganz einfach schräg ansetzen. Dann ist das Geschrei groß.

    Also Achskörper möglichst gerade ansetzen und den großen Schlüssel erst benutzen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass die Schraube korrekt im Gewinde sitzt.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Da ich das Federbein noch nie ausgebaut habe, wie gehe ich hier vor?

    Stütze ich die Hinterachse von unten u. löse dann das Federbein unten (Achse) u. oben (Wageninneren) u. kann dann das Federbein rausnehmen. Oder funktioniert das anders? Wie gesagt, möchte eigentlich nur die Gummielemente an den beiden Dreieckslenkern wechseln.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

  • Hallo,


    Schritt 1 - Federbein ausbauen:

    - Fahrzeug hinten aufbocken, ordentlich sichern und Räder ab

    - die Achsschrauben (also die bei den Gummis) rundum anlösen, damit der jew. Dreiechslenker mehr Spiel bekommt (die Schrauben müssen später ja eh ganz raus für den Tausch der Gummis)

    - Federbein unten und oben komplett lösen (Schrauben ganz ab)

    - Federbein rausheben, dabei Achse etwas nach unten drücken


    Schritt 2 - Gummis tauschen:

    - die angelösen Achsschrauben ganz rausschrauben, Achse lösen (auf Bremsschlauch in der Mitte aufpassen, damit dort nicht zuviel Zug ausgeübt wird)

    - Gummis raushebeln

    - Gummiaufnahme der Dreieckslenker genau prüfen, reinigen ggf. gegen Rost behandeln; dasselbe gilt unbedingt auch für die Glocken, die die Dreieckslenker am Unterboden aufnehmen (hier unbedingt auch Gewinde prüfen, ggf. reinigen/nachschneiden falls die Schrauben schwer gingen, da Feingewinde!)

    - neue Gummis montieren und mit etwas Silikonöl benetzen (damits besser auf die Glocke flutscht)

    - Achse nun möglichst gerade ansetzen, und Schrauben auch ansetzen (vorerst nur ca. 5-6 Umdrehungen, unbedingt ganz gerade einführen, verkantet schnell)


    Schritt 3 - Re-Montage:

    - danach Federbein wieder montieren (Schraube unten nur ansetzen, oben schon festziehen)

    - Achsschrauben bei den Gummis nun rundum fest anziehen (110 Nm)

    - Räder montieren, Achse belasten, und unter Last das Federbein unten festschrauben

    - Räder mit Drehmoment anziehen (ca. 75 Nm reichen!)

  • Es schadet nicht, den Lenker ohnehin komplett auszubauen und sich genau anzusehen. Auch speziell die Augen rosten am Innenring irgendwann weg. Dann sind deine Gummis das kleinere Übel.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Vor allem Jenson deine ausführliche Beschreibung ist mega, da sollte eigentlich nichts mehr schief gehen👍😃 .... danke danke!


    Noch einen schönen Nachmittag ... schöne Grüße

    Jens