Hauptbremszylinder HBZ original regeneriert Nachbau Neuproduktion

  • Bei meinem im August in einer Werkstatt neu verbauten HBZ ist ein roter Punkt drauf. Ist dann wahrscheinlich ein regenerierter, oder?

  • O, Oh, ganz gefährlich, mit rotem Punkt drauf-das waren doch die Kamikaze. 😜


    Größtenteils sind doch da eigentlich nur die Manschetten am Ende, einen komplett neuen herzustellen kann doch weder billiger noch nachhaltig sein.

    Vielleicht sollte man die gebrauchten zu dieser italienischen Firma hinschicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Krapproter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krapproter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da kann ich dich auch voll und ganz verstehen, nur verstehe ich nicht wie diese Preise zustande kommen.

  • Indem der klassische, nicht netzaffine und nicht selbst in der Oldtimerszene steckende Handwerksbetrieb gar nicht weiß, daß es Nachfertigungen gibt und was die kosten.


    Abgesehen davon, daß die Fachkraft im Handwerk auch anständig bezahlt werden will und soll.


    Aber wenn das regenerierte Altteil soviel teurer ist als ein Neuteil, dann wird auch dieser Betrieb sein Dienstleistungsangebot nicht ewig aufrechterhalten (können).


    Mit anderen Worten:

    Die Mallin-Alternative wird es nur begrenzte Zeit geben, denke ich.

  • Dann arbeiten die da in Italien wohl noch für 5€ die Stunde.

  • Es gibt aber viele RBZ und HBZ die man nicht mehr kaufen kann und die müssen dann regeneriert werden. Ist bei Stoßdämpfern auch so. Wir haben für 353 jetzt auch Neuteile bestellt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hänge die Info mal hier dran.

    Nachsatz meiner aktuellen Rechnung:


    "Hiermit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Firma Mallin zum 31.12.2022 ihren Betrieb einstellt. Bei Bedarf wenden Sie sich danach bitte an die Fa. Vogel in Dresden (Tel.: 0351/8305845)"

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich denke er meint die LPR Firma.

    Findet man mit Google ganz einfach.

    Mir fiel auf das die vorderen RBZ bei denen entweder alle gleich sind oder nur nicht nach Links und rechts offensichtlich unterschieden werden.

  • Es war doch vollkommen klar, dass wenn ein Betrieb der außerhalb des Marktes operiert und das eher zur Beschäftigung und weniger um (viel) Geld zu verdienen macht, seine Tore schließt und es jemand übernimmt der davon Leben muss, Preise in den Raum stellt die so eine Kleinserie rechtfertigen.

    Und da sind 25€ für einen RBZ noch günstig.


    Da wird zerlegt, geprüft, gereinigt, galvanisiert, aufgebohrt, gehont, ein Kolben angefertigt und dann alles montiert und abgedrückt.


    Und dann kommt LPR......wie und wo die produzieren....keine Ahnung, aber das wird im industriellen Rahmen gemacht und ist entsprechend günstiger als die überholten Altteile aus dem Handwerksbetrieb.


    Und um die LPR Euphorie gleich wieder zu bremsen, ich hab zwei Sätze auf die Empfehlung hier gekauft (über Motorintegrator) und beide Sätze sind durchgefallen!!!!

    Einmal war ein RBZ hinten, zweimal vorne undicht. Einmal von anfang an, einmal nach kurzer Zeit. Und das Auto ist nicht mal damit gefahren.

    Der hintere RBZ war auch mit Reinigung (war verschmutz innen ab Werk) nicht dicht zu bekommen.

    Erst mit neuen DDR Manschetten wurde er dicht.

    Vorne erstmal nur gereinigt und steht noch unter Beobachtung.

    Und nein, es lag nicht am Auto, die restliche Anlage war auch neu gemacht inklu. HBZ (Einkreis).


    Wenn man LPR kauft, auf jeden Fall auch zerlegen, Manschetten mit der Lupe prüfen und alles reinigen.

    Und bei Bedarf Ersatzmanschetten bereit halten.


    Mein Fazit, ich kaufe erstmal kein LPR mehr. Als nächstes versuche ich die von TRW. Und die werden gleich zerlegt.

  • Naja, nun ist meine Erfahrung natürlich schon älter als 5 Jahre - zugegeben.

    Dennoch kann ich sagen, daß es damals quasi keine Reklamationen gab.


    Die RBZ, die reklamiert wurden, hatten in den meisten Fällen die drei Buchstaben TWZ im Gußkörper und deshalb wurde an diesen Hersteller zurückverwiesen. Mancher Kunde reklamiert nämlich auch Sachen, die er ganz woanders gekauft hat.


    Mir fiel auf das die vorderen RBZ bei denen entweder alle gleich sind oder nur nicht nach Links und rechts offensichtlich unterschieden werden.

    Doch, es gibt deshalb auch zwei unterschiedliche Nummern vor linke und rechte RBZ.

  • Tim das mit den Manschetten hatte Ich bei Mapco auch schon, LPR ist ansonsten recht vernünftig, habe Ich selber auch schon viel von verbaut, bei diversen Fahrzeugmarken. Die haben halt auch viel Oldtimerkram, den du wo anderst nicht bekommst oder nur bedeutend teurer in schlechterer Qualität.


    Meine Letzten von Mallin waren dieses mal alle sauber, auch die HBZ die Ich habe machen lassen, waren diesmal top.

  • Doch, es gibt deshalb auch zwei unterschiedliche Nummern vor linke und rechte RBZ.

    Und bei meiner Bestellung waren die von Hitec (H28100 und H28110) mal verwechselt. Außerdem waren nicht alle Schräge Flächen gleich schräg oder sogar gleich tief eingefäst.

    Aber das Auto bremst ordentlich und zZ habe ich vordere RBZ von Ate und reg. Mallin liegen.

  • Ich hatte muir vor Weihnachten im großen Kaufhaus 4LPR RBZ für vorne bestellt, kamen auch so als 2 für links und 2 für rechts an...


    Hatte mit Versand glaub ich knappe42 € bezahlt, zur Halbkeit kann ich natürlich noch nix schreiben , sind ja erst 3 Wochen drin und der Trabi steht noch wetterbedingt....

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Hast Du noch Garantie und die Rechnung ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"