Hauptbremszylinder HBZ original regeneriert Nachbau Neuproduktion

  • Moin, wo bekomme ich einen vernünftigen 2 Kreis HBZ für meinen 89 Trabbi her?

    Nein, Trabantwelt ist keine Alternative.

    Nein, ungarische Nachproduktion ebenfalls nicht.

    Es sei denn die werden vor Abgabe an Endkunden überprüft und getestet.

  • Ich habe einen von TW drin, der vor dem Einbau noch gut ein Jahr lag und tadellos funktioniert. Wenn Du experimentierfreudig bist, schau mal bei Thomas IFA Garage in den Shop, er scheint etwas neues endeckt zu haben.

  • Da der Druckpunkt des Originalteil beim Kauf schon ins Leere ging, kann ich keinen Vergleich ziehen. Ich finde aber, dass die Bremse mit Vergleich zu Altopelerfahrungen gut zieht.

  • Diesen Unterschied hatten wir hier schon mehrfach festgestellt und vmtl. eben auf die (u.a.) von TW vertriebenen Teile zurückgeführt. Ich hatte das z.B. nach Einbau bei einem Kumpel ziemlich extrem.

  • Einkreis und Zweikreisbremsanlagen von Trabantwelt komplett verbaut bisher alles dicht und das seit mehreren Jahren und jeweils um die 15000 km . Ich denke so schlecht können die nicht sein .

  • Einkreis und Zweikreisbremsanlagen von Trabantwelt komplett verbaut bisher alles dicht und das seit mehreren Jahren und jeweils um die 15000 km . Ich denke so schlecht können die nicht sein .

    Dann hast Du anscheinend Glück gehabt.

    Das hatte ich weniger....

  • So schlecht sind die auch nicht.


    Nach extrem viel Ärger mit regenerierten Zweikreis-HBZ von Mallin habe ich irgendwann Neuproduktion von Trabantwelt eingebaut und seitdem ging es.

    Ganz besonders galt das beim 1.1er, da hat Mallin irgendwann sogar ganz mit der Regenerierung aufgehört.


    Es ist wie überall. Kein Händler verkauft ausschließlich gute Qualität. Aber es verkauft auch kein Händler nur Schrott.

  • Keinen Unterschied im Pedalweg/einen tieferen Druckpunkt festgestellt? :/

    Genau, Problem erkannt :)

    Das kenne ich.....


    Es ist wie überall. Kein Händler verkauft ausschließlich gute Qualität. Aber es verkauft auch kein Händler nur Schrott.

    Na, bei mir ist es jetzt der 3. oder 4. HBZ.

    Die vorhergehenden habe ich reklamiert und wurden anscheinend getestet.

    Die waren alle kaputt. Genaues wurde mir nicht mitgeteilt. Nur anscheinend " nicht einstellbar"

    Egal, dann halt mal einen anderen Lieferanten ausprobieren.

    Ich verteufel TW ja nicht, aber langsam habe ich echt keinen Bock mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Honk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dr.Honk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlich sollte man Hauptbremszylinder vorm Einbau reinigen das ist nie verkehrt . So stellt man sicher das diese nicht durch Reste Schmutz der Verarbeitung sich selber zerstören , So wurde es mir gezeigt und das hat sich bewährt ,

  • Damit erlischt aber jede Gewährleistung gegenüber dem Hersteller/ Händler.

  • Und es kann ja wohl auch nicht normal und die Regel sein, dass man für teuer Geld als neu oder regenieriert erworbene Teile erst nochmal zerlegen und reinigen muss, um sie funktionstüchtig zu bekommen... :beleidigt:

    Ausserdem entsteht auf diese Art und Weise letztendlich bei den Händlern der (falsche!) Eindruck, es sei wohl alles okay - wenn nicht reklamiert wird. :winker:

  • Weil es so schön hierhier passt. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, zwei zweikreis Hauptbremszylinder für mich zu honen?

    Beides sind (meiner Meinung nach) unbenutzte Ware, aber leichte Lagerspuren.. Ich würde sie zerlegt und weitestgehend gereinigt anliefern.

  • Habt ihr noch nie Verschmutzung festgestellt in den regenerieren Teilen ? Allein wenn die die Teile prüfen und mit alter Flüssigkeit testen erfolgt schon Eintrag von Schmutz . Kann man lassen muss aber nicht sein . Muss am Ende jeder für sich selber Wissen . Mir wurde der Rat von einem Oldtimer erfahren Kfz Meister gegeben und gezeigt . Er Restauriert seit über 40 Jahren Deutsche Kleinwagen und fertig viele Teile selber nach und seinen Tipps folge ich gerne .


    Weil es so schön hierhier passt. Hat jemand von Euch die Möglichkeit, zwei zweikreis Hauptbremszylinder für mich zu honen?

    Beides sind (meiner Meinung nach) unbenutzte Ware, aber leichte Lagerspuren.. Ich würde sie zerlegt und weitestgehend gereinigt anliefern.

    Reinigen kannst Du wenn wenn es nur Oberflächlich ist mit gelöster Kreide . Haben wir früher schon alte Zylinderlaufbahnen mit Poliert es gab nie Probleme . Geht mit sauberen Lappen oder kleinen Rundbürsten . Natürlich keine tiefen Riefen .

    Einmal editiert, zuletzt von Trabijeck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trabijeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr noch nie Verschmutzung festgestellt in den regenerieren Teilen ?

    Ja, das ist es ja eben was mich so aufregt. Wenn ich bei jemandem wie Mallin in jedem HBZ Dreck finde, dann frage ich mich was in dem Laden los ist und ob der gute Ruf wirklich zu Recht besteht.

    Wenn ich regenerierte Teile zum Einbau in ein KFZ kaufe, dann müssen die einbaufertig sein. In welcher Werkstatt werden denn bitteschön neue Teile erst nochmal zerlegt? Wer rechnet denn überhaupt mit sowas?


    Ich finde, das kann nicht sein.

    Zumal man beim erneuten Zerlegen gleich die Gewährleistung mit zerstört und hinterher war es dann keiner...

  • Das mit den Verschmutzungen ist aber gerade bei Regeneritenteilen ein Problem was anscheinend nicht nur im Trabant Hobby auftritt . Das kenne ich auch aus Traktor und LKW Zeiten . Es baut ja auch keiner Radbremszylinder trocken ein . Ein wenig Arbeit ist immer dran .

  • Ob regeneriert oder neu hergestellt, entfernen von Verunreinigungen müssen selbstverständlich sein, wenn das nicht der Fall ist, ist das ein gravierender Qualitätsmangel und muß vom Hersteller beseitigt werden.

  • Ob regeneriert oder neu hergestellt, entfernen von Verunreinigungen müssen selbstverständlich sein, wenn das nicht der Fall ist, ist das ein gravierender Qualitätsmangel und muß vom Hersteller beseitigt werden.

    Und wenn du dem Hersteller mitteilst du hast beim zerlegen festgestellt das das Teil verschmutzt und damit nicht einsatzfähig ist, sagt der Hersteller dir ganz nüchtern "Ach sie haben den zerlegt, ja dann haben sie keine Garantie mehr, und die Verschmutzung könnte von ihnen kommen". Und was machst du dann?

    Sauber machen einbauen, hifen das er hält, weil wenn nicht, weiß der Hersteller schon das du ihn offen hattest...

  • Ich habe nichts von zerlegen geschrieben. Im Gegenteil, einbauen und wenn es nicht funktioniert reklamieren, bei Wiederholungsfällen, Arbeitszeit in Rechnung stellen.

    ( Grandpa, du wurdest auch schon mehrmals drauf hingewiesen nicht immer das darüber liegende zu zitieren)