Trabant Wabant Tacho bei geändertem Differenzial

  • Hallo liebe Trabantfreunde!

    Ich möchte meinen Trabi zum wabant machen. Ich habe bereits ein Getriebe gebaut mit 3.36 er differenzial.

    Nun meine Frage, was kann ich verbauen um einen vernünftigen und zuverlässigen Tacho zu betreiben? Ich dachte an einen elektronischen VDO Tacho, den man einstellen kann. Aber was für ein signalgeber würde da vernünftig funktionieren und passen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

    Vielen Dank vorab! :saint:

  • Der Tacho und dessen Anzeige ist (fast) unabhängig vom Diff. Das hängt von den Reifen und deren Abrollumfang im Vergleich zum Original (5.20x13) ab.

    Und dann kommt es noch drauf an was dir an Optik vorschwebt, eher original, Retro, Tuning, oder was auch immer.

    Es gibt da heute viele Möglichkeiten, vom Fahrradtacho bis zum LCD-Display oder Touchscreenpanel.

  • nicht so ganz oder? Hängt der Antrieb zur Welle nicht an der Ausgangswelle? Wenn das Diff dahinter länger ist dann zeigt der Tacho weniger an.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Indirekt ja sicher (habs mal oben etwas entschärft😉), aber am Ende haben die Reifen einen deutlich größeren Einfluss (m.M. nach).

    Irgendwo findet sich sicher noch so ein Reifenrechner wo man das Diff. mit eingeben kann.

    Da könnte man dann mal vergleichen wie weit weg man vom Serienzustand ist.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Naja Ich möchte schon einen runden 100mm Tacho in das original Armaturenbrett. Also nichts vermiemelt mit Fahrrad tacho oder so was.


    So denke ich das auch hotwheelz😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Wabant 1000 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wabant 1000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn dem so ist, dann müsste es ja für den trabant Tachos mit unterschiedlicher Übersetzung geben, dieses wäre mir aber nicht bekannt. Hingegen tachpantriebsritzel kenne ich mit unterschiedlichen zähnezahlen. Und damit wird es sicher ausgeglichen.

  • genau so ist mir auch.

    Aber Tachos gibt es nur in einer Übersetzung.

  • Das alte Diff. 4.33 vor 1974 hatte 10 Zähne, das neue 3.95 hatte 9.

    Vermutlich wird dein bearbeitetes Diff. eine Abtriebswelle nach 74 als Basis haben und damit für ein 10 Zähne Tachoantrieb sein.

    Und nun kommt es eben auf deine Reifengröße an, was du da rauf machen wilst. Und damit kann man dann sehen was man mit dem Tacho macht.

  • Wie war das eigentlich mit der Eintragung /Zulassung eines Wabant(umbaus) - hieß es nicht, sowas ist inzw. gar nicht mehr möglich ? :hä: Oder ist keine reguläre Zulassung geplant?

  • Eintragung soll es schon geben ;)

    An meiner Bereifung ändert sich nichts. Das bleibt alles so wie es eingetragen ist.

    Das einzige was sich dahingehend verändert ist das differenzial

  • Dann könntest du deinen Tacho z.B. an SHK-Tacho schicken mit allen Daten original und geändert und die passen dir den Tacho an. Auf Wunsch auch mit anderen Folie und Skala.

  • Kollege war nur auf einem geprüften Rollenprüfstand. Da wurde die Abweichungen dokumentiert-fertsch.


    Eintragung Wabu ist bei einigen Prüfern mit Auflagen (nötige Umbauten) weiterhin möglich

  • verstehe ich ohnehin nicht was der ganze Aufriss soll, man konnte motorumbauten seid Jahren eintragen, mal mit mehr Auflagen, mal weniger. Und nun wird da nen riesen Aufriss drum gemacht. Als wenn die Sachen jetzt auf einmal nicht mehr halten...

  • Ja Leute, ich denke auch alles vernünftig mit Hand und Fuß bauen und dann läuft das schon.

    Zurück zum Thema. Vdo tacho, hab da mal gelesen dass der Golf zwei signalgeber passen würde. Der ist zwar ähnlich hat aber 15 Zähne... :/

    Original trabant tacho reicht eh nicht und warti tacho könnte auch am Limit laufen, falls ich da einen anpassen lassen würde.

  • Man kann die Tachos auch anpassen lassen, andere Skala und Veränderung der Federvorspannung, so könne man den Tacho auch auf 300 ändern.

  • Für elektronische Tachos nimmt man Signalgeber die das Mechanische in ein Elektrisches umwandeln.

    Die sehen z.B. so aus:


    Tachosensor VW Golf 4 Lupo Passat Seat Skoda Audi A3 T4 Tacho Geber 3-polig TS6 | eBay
    Entdecken Sie Tachosensor VW Golf 4 Lupo Passat Seat Skoda Audi A3 T4 Tacho Geber 3-polig TS6 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ich weiß jetzt aber nicht mehr genau ob der aus dem Link das richtige Gewinde hat. Das ist zu lange her. :/


    Und wie weiter oben erwähnt passt SHK-Tacho nach Wunsch an.

    Ich habe im 1.1 (mit 185/50 R14) einen ganz normalen 601er Tacho mit Tageskilometerzähler der angepasst wurde und eine Folie bekommen hat. Dazu gibts ein Prüfprotokoll. Und der zeigt richtig an. Sollte für einen Wabant dicke reichen. Kann man auch auf 160 oder 180 oder oder ...machen lassen.