Getriebe macht komische Geräusche im Schiebebetrieb

  • Hallo zusammen,


    ich bin bis zum jetzigen Zeitpunkt nur stiller Leser gewesen, habe nun aber ein Problem, welches ich nicht identifizieren kann.


    Mein Getriebe (601 ´88) schaltet sich sauber und hat auch sonst keine Ausfallerscheinungen.


    Im Lastwechsel (oder auch Schiebebetrieb) macht irgendein Bauteil ein knirschendes, mahlendes Geräusch im Motorraum. Trete ich die Kupplung, ist es schlagartig verschwunden. Auch unter Last ist kein Geräusch zu vernehmen.


    Der Trabi fährt nun schon seit ca. 4 Monaten (4500km) so. Ich konnte das Problem bisher nicht finden.


    Wenn mir hier im Forum jemand sagen kann wo ich anfangen sollte zu suchen, wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Grüße,

    Nico Sandberg

  • Von der Beschreibung klingt es halt so, als wenn der Kraftfluss rückwärts von den Rädern hin zum Motor läuft (der Motor also gezogen wird) es dann zu dem Geräusch kommt.

    Am ehesten wird es wohl das Getriebe selbst sein, denke ich. Zuvor kannst du die Antriebe und die Kupplung aber nochmal genauer inspizieren.

  • Ohne zu wissen was es ist und sein könnte, hätte ich wahrscheinlich jetzt erstmal geguckt was das Öl im Getriebe macht.

    Macht denn das Getriebe die Geräusche, wie es in der Überschrift heißt oder doch der Motor?

  • Ohne zu wissen was es ist und sein könnte, hätte ich wahrscheinlich jetzt erstmal geguckt was das Öl im Getriebe macht.

    Macht denn das Getriebe die Geräusche, wie es in der Überschrift heißt oder doch der Motor?

    Der Motor hört sich top an - sobald kein Gang eingelegt oder die Kupplung getreten ist, ist das Geräusch weg.

  • Ich kann leider auch keine Ursache benennen. Wie es scheint, KÖNNTE es mit der Getriebeeingangswelle zu tun haben, soweit die Trennung der Kupplung eine Änderung bewirkt. Eine Prüfmöglichkeit wäre, die Lager mit einem Stethoskop abzuhören. Die Lager der Eingangswelle können im Leerlauf abgehört werden, alle anderen Lager mit aufbebockter Vorderachse. Ob man den Fehler damit sicher finden kann ist fraglich, so dass nur eine Öffnung und Inspektion Gewissheit bringen kann.


    Ein ähnliches Phänomen habe ich an meinem 1.1er. Ein Geräusch im eingekuppelten Zustand im Leerlauf. Die Öffnung es Getriebes hat keine Schäden gezeigt, so dass nur ein Teil der Lager getauscht und es neu abgedichtet wurde. Das Geräusch ist immer noch da. Meine Vermutung geht in Richtung Verzahnung der Kuppungsscheibe. Vielleicht ist es auch etwas anderes.

  • Interessante Theorie... Das einzige Rad, das im Leerlauf still steht... :hä:

    Ich meine, dass auch die anderen ZR (Resoanz-)geräusche erzeugen können, beim Trabant (insbesondere, mit seinem holprigen LL), wie auch anderswo - mal mehr, mal weniger. Beim Auskuppeln ist dementsprechend sofort Ruhe.

  • Hier gehts doch der Beschreibung nach um Geräusche beim Fahren.

    Da kann man viel Spekulieren und doch auf keinen Nenner kommen.

    Wenn man beim Fahren die Kupplung tritt und das Geräusch ist weg kann es sowohl Motor als auch Getriebe sein.

    Das Getriebe möglicherweise nur unter Last ein Verschleißgeräusch, ebenso der Motor der ja ausgekuppelt in den Leerlauf gehen sollte.


    Da sollte mal ein "Kenner" das Ohr an Masse legen.