Tachoantrieb funtkioniert erst ab ca 20km/h

  • Guten Abend zusammen,


    zunächst, ich bin neu hier und bitte um entschuldigung, aber über die Suchfunktion konnte ich mir nicht helfen.

    Ich habe einen Trabant 601 aus dem Jahre 1989, den habe ich neu erworben vor circa einem Monat.

    Da es bald zum TÜV geht und ich keine Mängel gerne hätte bitte ich um Hilfe.


    Mein Tacho regt sich nicht bis ich circa 15-20km/h fahre, dann tut er alles wie er soll.

    Stehe ich wieder und fahre an braucht es wieder bis zur angegeben Geschwindigkeit und macht weiter seine Dienste.

    Die einfachste Erklärung war für mich "Wird die Tachowelle bestimmt einen weg haben" Das ergibt zwar gar keinen Sinn aber es war das einfachste Teil was zu wechseln war. Habe diese gewechselt und keine Besserung.

    Hat jemand zufällig Erfahrung und kann vielleicht helfen?


    Danke euch!

  • Willkommen hier im Forum.

    So ein Tacho ist im Grunde wie ein Uhrwerk. Über die Jahre verharzen die beweglichen Teile. Sollte also auch mal eine Überarbeitung anstehen.

  • Hallo, bei mir war es der Tacho selbst. Bis er garnicht mehr ging. Neuer drin und Ruhe ist. :)

  • Zum Verständnis, die Tachowelle treibt einen runden Magneten an. Über diesem Magnet sitzt eine Glocke an der auch die Tachonadel befestigt ist. Dreht die Tachowelle den Magneten entsteht ein rotierendes Magnetfeld von dem die Glocke in Drehrichtung mitgezogen wird.

    Und genau diese Glocke samt Tachonadel ist bei dir nach x-Jahren etwas schwergängig.

    Das bekommst du nur wieder hin, wenn du den Tacho aufmachst. Dazu muss der Ring außen aufgebördelt werden. Dann kann man das Innenleben rausnehmen, reinigen und schmieren/ölen.

  • Ich danke schonmal für die Empfehlungen, ich hatte wirklich befürchtet, dass das Problem im schlechtesten Fall im Motor liegt, ich werde mal einen neuen Tacho kaufen und den alten ausbauen und versuchen zu reparieren.

    Falls ich dabei jenen ausversehen hinrichte, habe ich einen oder ein Schmuckstück für die Vitrine.

    Ich berichte innerhalb der nächten 10 Tage voraussichtlich. Danke sehr

  • Ja man bekommt sie sauber wieder drauf. Das man dran war sieht man aber trotzdem jedoch nur wenn man ihn wieder ausbaut. Wenn man aus Fahrer - Beifahrersicht drauf schaut sieht man nichts davon.


    Man kann den alten Blendring wieder verwenden.

  • Ja man bekommt sie sauber wieder drauf. Man kann den alten Blendring wieder verwenden.

    aber auch nur wenn man ihn vorher vorsichtig/lamgdam/gefühlvoll aufgebördelt hat.

    Ansonsten reißt er auch gerne mal, dann ist es mit dem wiederverwenden nicht mehr so gut.

  • ich werde mal einen neuen Tacho kaufen und den alten ausbauen und versuchen zu reparieren

    Wobei ein neuer (mindestens 33 Jahre alter) Tacho kein Garant für eine störungsfreie Funktion ist, da auch in seinen Inneren das verwendete Schmiermittel verharzt sein wird.

  • Braucht man den Anzeigebereich 15-20 überhaupt? :/

    Mein 89er fängt beim kalt Losfahren auch erst bei ca. 30 an anzuzeigen, schon seit Jahren. Stört mich nicht im Geringsten... ;)

  • fahrgast Ist halt das Thema Reperaturstau, klar geht das, der TÜV Prüfer könnte es aber bemängeln und es ist ja auch schön wenn er das tut was er soll.


    Ich kann es kaum fassen was für einen Ring am Tacho verlangt wird, ich bin von Simson irgendwie angenehmere Preise gewohnt. Nach mir muss auch nicht alles Original sein ^^

  • Den Tüv-Prüfer interessiert das nicht die Bohne und ja, ein Trabant ist Preislich keine Simson. Im übrigen finde Ich 17 Euro inkl. Versand nicht unbedingt teuer.

  • Bei mir ist das auch so. Wie fest die Nadel in Nullstellung kleben bleibt, hängt auch von der Temperatur und der Dauer der vorherigen Standzeit ab. Bei kühlem Wetter musste ich nach der letzten Winterpause sogar bei Tempo 40-50 leicht anklopfen, um die Nadel "aufzuwecken". Einmal losgelöst geht der Tacho einwandfrei, und für einen Trabant sehr sehr genau.


    Da der TÜV sich noch nie dafür interessiert hat (und vermutlich der Tacho während der Prüfung auch noch nie geklemmt hat), und es bei mir noch genug andere Baustellen gibt, hab ich bis jetzt auch noch nichts daran gemacht.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Mario-P50K Magst du mich aufklären wo ich jenes verzügliche Angebot finde, ich bin bisher nur bei Trabantwelt gelandet.


    Aussage bezüglich des Tachos war "Stellen Sie sich vor sie fahren in einer Spielstraße, woher sollen Sie wissen wie schnell Sie fahren?"

    Ich habe leider einen schlafenden Hund geweckt, weil ich den selben Prüfer jetzt auch für mein Motorrad hatte, also ja ich denke es wird sonst wohl nicht bemängelt, aber es scheint wohl ein Grund zu sein, außer jemand hat wirklich den Nachweis dafür, dass es zu 100% den TÜV nichts angeht dann bleibt alles so wie es ist. Ich habe nämlich auch nicht großartige Probleme solange er das macht was er soll ab 15km/h

  • In Schwarz aus Alu, lässt sich selber gut umbördeln:

    Tachoring schwarz für 100mm Tacho VDO Wartburg Trabant Barkas DDR | eBay
    Entdecken Sie Tachoring schwarz für 100mm Tacho VDO Wartburg Trabant Barkas DDR in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Oder in Chrom etwas Teurer, lässt sich aber auch etwas schwieriger verbauen:

    Chromring f. Tacho 100mm Wartburg Trabant Barkas IFA DKW DDR Chrom Tachoring NEU | eBay
    Entdecken Sie Chromring f. Tacho 100mm Wartburg Trabant Barkas IFA DKW DDR Chrom Tachoring NEU in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    In einer Spielstraße brauche Ich keinen Tacho, weil dort Schrittgeschwindigkeit gefordert ist und es gibt auch Fahrzeugmodelle, dort beginnt die Anzeige erst bei 20km/h, somit würde Ich im Zweifelsfall mit die Gültige Rechtsvorschrift vom Prüfer zeigen lassen, auf die er sich dann bezieht.

  • Genau, ich kenne auch den Lehrsatz "In der Spielstraße darf sich die Tachonadel nicht bewegen". Damit hast du ja dann den Freibrief... :P ;) ^^


    Aber Spaß beiseite, wenn man um Schrittgeschwindigkeit zu fahren einen Tacho braucht, dann sollte man besser zu Fuß gehen. Oder vielleicht doch mal bei Gelegenheit eine Fahrschule besuchen. Das würde ich mir übrigens von einem Großteil der Verkehrsteilnehmer heutzutage wünschen.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • So den Ring habe ich sauber runter bekommen, leider das Glas nicht ;( . Womit sollte ich jetzt schmieren? auf den Plastikgetriebe ist sowas wie technische Vaseline? Eher Öl oder Fett?

  • So, kleines Update, gestern war TÜV und H Kennzeichen Termin. Ist alles durchgegangen und bin durch!

    Aber nun zum Tacho: dem Prüfer war es vollkommen egal, der hat nichtmal die kontrollleuchten kontrolliert etc.


    Aber was habe ich nun gemacht? Ich habe den Tacho ausgebaut und einen "ausgemusterten" von meinem Kollegen genommen, der hatte den mal bekommen mit den Worten "Kann auch sein, dass der nicht funktioniert." Er hatte funktioniert auf den ersten 10km hat aber deutlich Geräusche gemacht und kurz vor der Prüfstelle den Geist aufgegeben und hing bei 60km/h fest.

    Also Tachowelle gelöst und sank auf 0, kurzes Stoßgebet, dass er nicht fragen wird und hat auch geklappt.

    Mein eigener Tacho liegt gerade noch im Keller und ist bereit zerlegt zu werden, allerdings wollte ich mir da das Feinmechanik Set des benachbarten Uhrenmachers leihen und ihn vielliecht mitnehmen auf die Reise.


    Ende vom Lied, ist also, dass doch kein Prüfer darauf genau schaut und man sollte nicht von alleine aus sich melden. Nächste Rückmeldung kommt dann nach dem auseinandernehmen.

  • Ich habe noch keinen Prüfer erlebt den der Tacho interessiert, wie auch. Soll er dann einmal um den Block fahren ?

  • genau genommen muss jeder Prüfer eine kurze Probefahrt auf dem Hof durchführen, bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit, machen tut dies quasi keiner, oder das rein und rausfahren wird dazu als ausreichend empfunden.