Abdichtung Defroster

  • Grüße, melde mich auch mal wieder. :)

    Bin dabei paar Teile lackieren zu lassen und wollte auch den Defroster lackieren lassen. Zwischen Defroster und Karosse ist bei mir eine Art Dichtung aus Stoff dazwischengeklemmt. Ist das Original? Diese Abdichtung ist bei mir nämlich gerissen und ich wollte wissen, ob es das als Ersatzteil direkt gibt oder ob das eine Eigenbaulösung ist.


    LG

    Erik

  • Das war original so ein "U" aus einer Art (offenbar ausreichend temp.verträglichem) Schaumstoff (einseitig selbstklebend) - abgedichtet wird nur die untere Hälfte des Flansches. ;)

  • Auf die kann man ggf. aber auch gut verzichten - wird beim Abschrauben eh festgedrückt. Das Selbstklebende war wohl eher als Montageerleichterung gedacht. ;)

  • Reich Tuning Shop - IFA Trabant Wartburg | Unterlage für Defrosterdüse in Trabant 601, original
    Unterlage für Defrosterdüse in Trabant 601, original - originales DDR-Teil
    reich-tuning.de

  • Ich schneide das heute aus einer temperaturstabilen Silikon-Gummiplatte selber zu. Die ist etwa 3mm stark und ist ein Uniteil.


    Hier ein Beispiel:

    TEN-HIGH Silikon-Gummi-Platte, 500 mm x 500 mm/1000 mm x 1000 mm, hitzebeständig, Anti-Kollision-Silikon-Gummiplatte (Stärke: 1 mm/1.5 mm/2 mm/3 mm/4 mm/5 mm/6 mm/8 mm/10 mm/12 mm), 1000mm*1000mm, 1
    Eigenschaften: Diese Silikonfolie hat eine glatte Oberfläche, ist weich, avirulente Insipidität, hohe Elastizität (35A-75 A) und hohe Temperaturbeständigkeit.…
    amzn.eu

  • Als wenn das nicht klar wäre. :pinch: Du kannst ja mit einem der Händler die das anbieten Kontakt aufnehmen und fragen ob er dir für zweifuffzig ein Stück abschneidet weil du ja nicht mehr brauchst und es für nichts anderes verwenden kannst. :zwinkerer:


    Ich zumindest habe daraus schon div. Unterleger, Scheiben, Ringe und sonstwas zum drunter packen und abdichten gemacht.

    Als Hobbyschrauber kann man (neben dem Dichtungspapier zum selber zuschneiden was man auch haben sollte) sowas nur empfehlen ein Stück auf Vorat zu haben.


    Und es war nur ein Beispielangebot. Es gibt auch Stücken 10x20cm in 3mm zum Preis von 1,56€!!! Daraus kannst du auch locker 4 Stück von den Heizkastenunterlegern zuschneiden, also ein Materialpreis von 39 Cent.


    Aber egal, hauptsache man konnte wieder irgendeinen Senf dazu tun. ;)

  • Gerne doch! 8o (hatte ich schon eingangs konstruktiv getan, spätestens bei Andi s Link zum Orig.teil wär's ggf. auch gut gewesen... ;)

    Hättest Du die kleinen Stücken verlinkt, hätte ich auch nix dazu gesagt...;) )


    Wenn ich's - ganz nüchtern betrachtet - nur 1 einziges mal brauche und das O.teil noch preiswert erhältlich ist, dann kann ich das doch nutzen, oder?

    Dass Du oder andere Vielschrauber die Meterware auch anderweitig mal gebrauchen können - unbestritten!

    Bei mir z.B. liegt schon mehr als genug ungenutztes Zeug herum, bin froh um jedes Gedöns, was nicht noch zusätzlich die Teileregale vollstopft... :saint:

  • Ihr habt beide Recht. :saint:

    Silikonmatte kann man natürlich auch vielerorts einsetzen. Spätestens dann, wenn man sie hat.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kein Problem, ich mache vor der nächsten Verlinkung eines Beispiels von einem Alternativprodukt noch eine umfassende Wirtschaftlichkeitsanalyse um nicht Gefahr zu laufen, dass die Alternative auf den ersten Blick ungleich teurer erscheint.


    Als gelernter DDR-Bürger würde ich an dieser Stelle sowieso nie etwas extra kaufen, sondern unter Garantie irgendwas (kostenloses) in meinem Zuhause finden was man alterntiv verwenden kann. Ein Stück dickes Leder, dickes Dichtungspapier, Stoff oder oder oder, selbst ein dickes Stück Pappe würde seinen Zweck erfüllen.

  • Angesichts der Weltlage werden die Leute allmählich reizbarer und empfindlicher...

    Irgendwie kann ich es verstehen. ;)

    Wirklich? Ich finde man sollte selbst (eigentlich gerade) jetzt so leben wie man kann und jeden Tag genießen. Wer weiß wielange man den für sich selbst gewählten "luxus" noch hat, also lieber noch genießen.

    Reizbar/empfindlich werden macht die Lage nämlich auch nicht besser!