Problem nach Vergasertausch

  • Mahlzeit,

    ich habe vom Sparvergaser zum Blockvergaser gewechselt, um genau zu sein zu dem Hb2-7. Er hat vor dem Einbau einen neuen Schwimmer, Dichtungen und eine neue Leerlaufdüse bekommen. Kerzen haben die richtige Farbe. Er springt super an. Wenn ich jedoch länger Vollgas fahre, wird er träge, nimmt kein Gas an und es wirk, als wenn er absäuft. Zudem fängt er dann an Fehlzündungen zu schmeißen. Vielleicht hat einer einen Tipp für mich oder sogar schon einmal das gleiche Problem und kann mir weiter helfen. ?(

    Vielen Dank im voraus.

    liebe Grüße.

  • Was heißt länger Vollgas? 3 Minuten, 15 oder mehr?

    Ist der Flansch auch plan, lässt die Hauptdüse genug durch, wie ist die Einstellung der LGS, wie ist der Kraftstoffstand in der Kammer, ist die Drosselklappenwelle spielfrei und die Wellenbohrung nicht ausgeschlagen?


    Klingt nach zu wenig Sprit und heiß gelaufen.

  • Ich würde auch zuallererst die HD und das Kraftstoffniveau in der Kammer überprüfen. Hast Du mal probiert, beim "Verhungern" den Choke ein Stück rauszuziehen? Wenns dann besser wird, könnte das auf auf ein Problem mit der HD (verkeimt oder zu klein) hinweisen.


    Ansonsten kann ich mir die Frage nicht verkneifen: warum überhaupt der Wechsel vom H1-1 auf den antiquierten Block? Im Interesse des Klimaschutzes ist das schonmal nicht... 8o

  • Rückbau auf H1-1, Blockvergaser als Allheilmittel im Internet verkaufen.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • vielen Dank für die Antworten. Werde jetzt nach und nach alles ab arbeiten und schauen. Der Umbau vom Sparvergaser kam zu stande, da er mit diesem viel zu mager und somit zu heiß lief. Da meinte mein Kumpel, ich selber bin im Thema Trabivergaser noch nicht so informiert , ich solle auf Blockvergaser umbauen.

  • Wenn ich jedoch länger Vollgas fahre, wird er träge, nimmt kein Gas an und es wirk, als wenn er absäuft

    Absaufen ist bei längerer Vollgasfahrt mit höherer Drehzahl eigentlich technisch kaum möglich. Wahrscheinlicher ist, wie die Vorredner schon sagten, eher zu wenig Kraftstoff.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • flxo3

    Aus eigener Erfahrung mit dem einst selben Problem, würde ich auch auf das tippen, was die anderen schon meinten. Inkl. dem von fahrgast genannten Versuch mit dem Choke ziehen. War bei mir auch so. Die Düse sah zwar erstmal sauber aus, mit der altmodischen Besenhaarmethode holte ich aber doch einiges an Dreck raus. Danach alles wie es soll.

    Tank ist innen auch sauber?

  • Bevor du anfängst alles ab zu arbeiten, schau ob genug Sprit im Vergaser ankommt! 250ml/min sollte es minimum sein und das nicht aus dem Schlauch sondern aus dem Schwimmernadelventil.


    Also Schwimmerkammer mittels Hauptdüsenhalteschraube öffnen, Messbecher unter, Benzinhahn auf und Stopuhr an. Sollte es weniger sein, sorg dafür das es mehr wird. Vorher würde ich am Vergaser nicht rum spielen.

  • So würde ich auch anfangen, Benzinfluss messen. Allerdings staune ich immer das mind 250ml geschrieben werden, wenn ich das richtig im Kopf habe haben die Zwickauer mind 210ml angegeben :/

  • Im Grunde wenn das der Mindestdurchfluß wäre dann wären das 15 Liter in der Stunde das heißt bei Vollgas (100km/h) 15 Liter auf 100 km.

    Wenn mein Trabi soviel saufen würde würde ich ihn erschießen.

  • Na dann mach doch mal eine der beiden Bohrungen im Schwimmernadelventilausgang zu und schau was dann passiert. ;)

    Oder setz statt einem 25er ein 15er ein.

  • War ja nur mal so rein rechnerisch.

  • Das ist dann aber auch nicht wirklich der Normalfall und sicher auch nicht der Problempunkt des Themenerstellers.

  • Wenn der Durchfluss zu gering ist, kann es sehr wohl das Problem sein, dass es bei starken Beschleunigen und Vollgas zu Aussetzern bzw. Leistungsverlusten kommt.

    Hierbei muss man Aufbau und Wirkungsweise vom Vergaser verstehen. Ich werde dazu jetzt keine Abhandlung schreiben. Nur soviel,

    eine Schwimmer(vorrats)kammer und deren Befüllung haben eine Aufgabe, dazu befarf es einer bestimmten Durchflussrate. Ansonsten könnte man ja auch die Spritleitung direkt an die Hauptdüse klemmen.

  • Ich habe es so verstanden, dass der Mangel erst NACH dem Vergaserwechsel, also mit dem anderen Vergaser aufgetreten ist, oder? :/

    Wenn, dann würde das der Durchflusstheorie widersprechen und eher auf den Versager selbst hindeuten...

    Andererseits ist der Durchfluss ja fix ermittelt und es schadet nix... ;)

  • Mahlzeit,


    ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe. Ich habe eine Duchflussmenge von nicht mal 100ml. Jetzt muss ich dem Spuk einmal auf den Grund gehen. Vielek dank für die Tipps.


    lg