Getriebe undicht bei Abschlussdeckel Antriebswellenbecher

  • Hallo zusammen,


    mein Getriebe ist zwischen Abschlussdeckel und Gehäuse bei den Antriebswellenbechern undicht

    (Der Ring wo der WDR drinnen sitzt)


    Kann man die ausbauen und mit Getriebedichtmasse neu eindichten?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo und willkommen! :winker:

    Bist Du sicher, dass das Öl dort austritt und nicht (wie meistens) vom Simmering kommt?

    Den bzw. die könnte man ggf. im eingebauten Zustand (bei gezogener Gelenkwelle) wechseln. Ebenso geht das mit den Simmeringflanschen nur bei älteren Getrieben, wo die noch von außen geschraubt sind (je 4x M6).

  • Hallo

    Ja bin ziemlich sicher das es von dort kommt - Getriebe ist schon ausgebaut und gereinigt und da sieht man es gut wo Öl rausläuft


    Werde die 2 Gehäusehälften trennen und alles neu eindichten und alle Simmeringe usw wechseln

  • Hast du vielleicht mal ein Bild wo die Stelle markiert ist. Es wäre eine sehr ungewöhnliche Stelle für eine Undichtigkeit.

  • Die Stelle sollte etwas egalisiert werden bevor das Getriebe zusammen gebaut wird.

    Wie viele Kartuschen Silikon hast du verbraucht?

    Katastrophe Alter, so wie das außen herausquilt sieht es auch innen aus.

    Bin gespannt wie lange das funktioniert.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Ja die stelle hab ich mit schlüsselfeile und schleifflies wegpoliert


    Hab von so einer 100ml tube ca. die hälfte verbraucht und eher am außenrand der Gehäusehälften aufgetragen eben deshalb das es nicht allzuviel nach innen drückt


    Man muss aber auch dazusagen von der „alten“ Dichtmasse war auch teilweise viel im Getriebe beim Trennspalt zu finden 🤷🏻‍♂️


    Was soll passieren ?

  • Passieren könnte z.B., dass (ggf. - falls nicht mitgemacht) alsbald der Freilauf "kommt" und Du Dich ärgern wirst, das Getriebe nicht gleich richtig überholt zu haben (Freilauf, Diff. und Lager, bei Bedarf Synchronring[e]) - wenn es schonmal draußen, sauber und zerlegt ist.

    Das überquellende Silikon ist dabei eher ein Schönheitsfehler... ;)

  • Klar hätte man alles gleich machen können (sollen) allerdings fehlt mir grad die Zeit um auf die Teile zu warten - leider.


    Getriebe hat ja bis auf die undichtheit tadellos funktioniert und für mein technisches Verständnis hat auch kein lager merkbar zu viel Luft oder macht komische Geräusche, auch der Freilauf funktioniert einwandfrei


    Also hab ich das alles mal so belassen


    Wen ichs dann in einem Jahr wieder ausbauen muss weils was hat dann ists halt so …

  • Find den ausbau nicht so schlimm - geht ja eigentlich fix


    Viel nicht aber auf dauer nervig wen in der garage immer ein ca. 0,5m2 grosser Ölfleck steht

  • Ich habe mir extra eine Ölwanne gekauft. Die kommt nach dem Fahren unter den Trabbi. Lustig ist, dass ich die Wanne beim losfahren meist vergesse. :doh:

    Beim in die Garage fahren bin ich auch schon drübergeholstert. Habe mich über die seltsamen Geräusche gewundert. :schock:

    Vielleicht verhält sich ein Stück Pappe etwas ruhiger beim drüberfahren. Ich denke mal drüber nach. :lach:

  • Ich habe so eine Auffangwannne in einem Carport unterm (hin und wieder zum Revier markieren neingenden ) Vergaser des 66ers. - Die ist aus solidem VA-Stahl und hat sich schon mehrfach als überraschend stabil erwiesen... :lach: :zwinkerer: