Frage zu altem Armaturenbrett

  • Hallo, ich arbeite gerade das Armaturenbrett meines 1972er de luxe auf. Ich hab es sandstrahlen lassen, grundiert und in Tüpfellack -Optik seidenmatt schwarz lackiert. Nur bei dem Handschuhfachdeckel bin ich mir nicht sicher, ob der auch in Tüpfellack lackiert war oder normal glänzend schwarz? Der Deckel war komplett rostig und nur noch kleine Fragmente vom Originallack erkennbar. Die sahen irgendwie "glänzend" aus.


    Grüße Carsten

  • Diese Deckel sind kein Werkszubehör. Die stammen aus dem Zubehörhandel und waren soweit ich das beurteilen kann immer glatt und meist glänzend lackiert. Insofern kannst du dir es ja aussuchen ob du das genauso gestaltest wie das Brett oder wie es aus de Packung kam.


  • Alles andere hätte auch eher unschön ausgesehen, gut gemacht also... ;)

    Tatsächlich erinnere ich mich - wenn, dann - eher an matt lackierte Deckel. :/ Allzuoft waren die aber eh nicht nachgerüstet.


    Dieser "Klapperkasten" war aber eh suboptimal und die (fast) durchgängige Nadelfilzablage für mich eine "Gebrauchswertsteigerung" par excellence. :thumbup:

  • Sieht auch stimmiger aus, als wenn es nur Glattlack wäre.

  • In alten Trabant, kann man beim abrupten Bremsmanöver des Fahrers, von der Rücksitzbank hervorragend mit dem Kopf den Griff von der Handschuhfachklappe abbrechen....

  • Es war meine Rübe, so um 1982 rum.


    Und mein Vater war von dem abgebrochenen Griff weitaus mehr berührt, als von meinem lädierten Kopf. 🤔

  • Man muss halt Prioritäten setzen... :S

    Ich nehme ansonsten stark an, dass Du anno 82 noch längst nicht ausgewachsen warst. Heute wäre das Szenario für mich einfach nicht mehr vorstellbar. ;)

  • Dank des unaufhaltsamen wissenschaftlich-technischen Fortschritts im Sozialismus und der Schöpferkraft Zwickauer Ingenieure und Arbeiter bin ich wenige Jahre später nur an die Kopfstütze geknallt.

    Aber offenbar war meine Beschwerde eindringlich genug, daß von da an "Bremsproben" und ähnliches kurz vorher angekündigt wurden. Mitunter SEHR kurz vorher... :schock: :grinser:

  • Also mein alter Herr war ganz bestimmt nicht der gefühlvollste unter den Trabantfahrern (an den 3 verbrauchten Karosserien am Dienstkombi ablesbar...) - aber an derartige, die noch untermaßigen Insassen gefährdenden, Bremsmanöver kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern - an solche Probebremsungen gleich gar nicht. Aber die Bremsen funktionierten wohlgemerkt... ;)