Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Ich habe nun noch ein Zweirad mit moderner Zündung - wird dieses Jahr auch wieder zurückgebaut.


    Mein Arbeitsweg sind ~ 25km und sonst fahre ich nicht mehr als 1.500 km im Jahr, sehr wenig Kurzstrecke, sehr viele Steigungen.


    Vor nun schon wieder 4 Jahren war ich mit der Schwalbe an der Ostsee, vorab wurde die Zündung wieder auf den technischen Stand 1968 rückgebaut - lief ohne Probleme und sprang und springt kalt/lau/heiss IMMER an.


    Zum Thema: Habe kürzlich einen mit 59 gestempelten Zündkerzenstecker und nen kleinen EHR-Benzinhahn bekommen und nun soll das blaue Wunder diesen Sommer auch endlich fertiggestellt werden und wieder rumknattern. :)

  • Mein Moped war jetzt mal in ,,meiner" Trabantwerstatt, weil ich nicht für alles das passende Werkzeug hatte und ich ehrlich gesagt auch etwas die Nase zu voll hatte, erst recht neben den ganzen anderen anstehen Arbeiten. Bisher läuft die SR2E, Spule und Kondi wurde trotz meines Wunsches nicht getauscht, weil der Meister eher andere Sachen vermutete. Diverse Dichtungen erwiesen sich z. B. als undicht, Motor zog Nebenluft, Zündung/Leerlauf wurde nochmal neue eingestellt und eine ganz andere Kerze mit deutlich höheren Wärmewert eingedreht. Und im Vergaser hat sich Rost angesammelt, weil beim Tankenentrosten doch noch eine Stelle nicht ganz sauber wurde. Habe jetzt erstmal Benzinfilter bestellt, nun probiere ich die also auch mal aus. Mal gucken wie es die nächsten Wochen wird.

    Dafür lockert sich jetzt immer die Überwurfmutter vom Auspuff. :D Ich nehme es mal mit Humor, irgendwas ist halt immer. Einmal, als der Krümmer ab war, kam auch richtig schön Ölkohle rausgefallen, jetzt verstehe ich auch warum man das so nennt. =O


    Was natürlich wieder enttäuschend ist, könnte ich auch ins Gummithema schreiben, der noch recht neue Benzinschlauch ist schon total hart und bröselig. So doll, das teils mit Benzin der Stellplatz markiert wird. Warum bekommen das einige Hersteller und Händler nicht hin. Nervt mittlerweile echt das Thema.

  • An meinem S51, dass ich im Dez. 2022 fertig restauriert zurück bekommen habe und wo fast alles neu war, ist jetzt nach 6 Monaten und 45km die Hälfte der Gummis porös und/oder angerissen.

    Die Gepäckbänder am Gepäckträger am schlimmsten. Einmal ziehen werden die durchreißen.


    Das müsst man den Händlern mal alles um die Ohren hauen. :meckerkop:

  • Tim das ist ein bekanntes Problem wenn man beim Kauf aufs Geld guckt, gibt inzwischen auch gute gummiteile für sie s51. Meine sind seid 4 Jahren unauffällig... Und auch alles neu gekaufter Kram.

    Einmal editiert, zuletzt von rainman () aus folgendem Grund: Händlerbewertung entfernt

  • Bei Benzinschäuchen hätte ich ja gedacht das es da Mindestanforderungen gibt. Tja, falsch gedacht. Fast einen Meter habe ich ja noch, der dürfte dann leider für dieses Jahr noch reichen. Komplett ungenutzt in den Müll hauen muss ja auch nicht sein, da er schnell zu wechseln ist, im Gegensatz zu gewissen Teilen am Trabant.

  • Man sollte sowas wie xyz, oder abc als Hersteller meiden

    Ich bin für Empfehlungen offen. Gibt es bei Simson so viele Produzenten?

    Einmal editiert, zuletzt von rainman () aus folgendem Grund: Händlernamen entfernt.

  • Hier ein paar Momentaufnahmen. Nichts älter als 6 Monate....



    Für mich nur eins...indiskutabel. Auch billig darf nach unter einem halben Jahr nicht so aussehen. :meckerkop:

  • Ich restauriere schon seit vielen Jahren im Freundeskreis Mopeds. Diese Erfahrungen kenne ich nur zu gut! Wenn irgendmöglich verwende ich die alten Gummi- und Kunststoffteile wieder, oft lassen sie sich reinigen, auch wenn es Arbeit macht!
    Als Neuteile kommen mir nur Normteile in die Werkstatt. Den Rest versuche ich auf Teilemärkten zu bekommen oder instandzusetzen.
    Poröse und verhärtende Kraftstoffleitungen kenne ich zur Genüge.
    Das ist jedoch kein neues Problem.
    Ich arbeitete seit meiner Ausbildung in der Kfz Instandsetzung. Gleich nach der Wende kam unser Lagerchef auf die Idee, "preiswerte" Ersatzteile von Drittherstellern zu verwenden...
    Nach einem Jahr haben wir damit wieder aufgehört, denn die Reklamationen erreichten ungeahnte Ausmaße!
    Von "Alternativteilen" bin ich geheilt.

  • Vorgestern gegen 19Uhr bei Sausewind Bestellung aufgegeben, heute früh schon Ware erhalten, das nenne ich mal schnell.

    Benzinfilter und neuer -schlauch gleich eingebaut. Der bestellte Hakenschlüssel ist auch wirklich gut, kaum zu glauben wie weit man die Krümmerschraube damit noch weitergedreht bekommt, jetzt müsste der Auspuff zuverlässig fest sein.

    Sonst, heute wieder eine Runde gedreht, unauffällig, alles gut, werde mich damit heute das erste Mal zur Arbeit begeben, ich bin zuversichtlich das nun alles zuverlässig hält und läuft.

    Ich bedanke mich für Eure Hilfen.

    Und natürlich auch ein Dank an die Jungs von der Autobox in Rostock.

  • Aber beim Anziehen immer dran denken: nach fest kommt ab... ;)

    Und danach dann jede Menge Arbeit...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Hallo, jetzt habe ich doch nochmal eine Frage, worauf ich bisher keine Antwort fand.

    Aus der Belüftung der Öleinlassschraube kommt Öl rausgesabbert. Woran kann das liegen? Die Werkstatt hatte vor ein paar Wochen, als diverse Dichtungen gewechselt wurden, natürlich auch neues Öl aufkippen müssen, irgendein Motoröl wurde mir gesagt. Ist das vielleicht zu dünn, ob die zu viel aufgekippt haben? Ich habe bei mir nicht diesen kleinen runden Deckel dran zum Abschrauben, wo man dann gucken kann ob das Öl im Getriebe kurz unter dessen Kante steht. Was meint ihr?

    Fährt sich nach wie vor sonst gut, geht nicht mehr aus. Aber die Umwelt will ich nicht mit Öl vollsauen. Das Öl sabberrt seitlich zur Kette raus, von da bekommt sogar das Hinterrad was ab. Nicht schön sowas.

    Ach ja, es ist definitiv Öl, kein Benzingeruch festgestellt und ich habe im Stand aufgebockt im 2.Gang und ordentlich Gas gegeben gesehen wie es aus der Belüftung der Öleinlassschraube kommt.

  • Da wird dev. zu viel aufgefüllt sein , ablassen und auslitern.

  • Habe eben Öl abgelassen, mit dem was daneben ging waren es nicht ganz 200ml,also zu wenig. Dann habe ich gesehen das der Auspuff innen total verölt ist und sich das Öl vom Auspuffende aus zum Teil am Auspuff langzieht. Eine richtige Sauerei. Anschließend habe ich neues Getriebeöl eingefüllt, waren aber keine 300ml mehr, die ich noch hatte. Habe einmal die Entlüftung durchgepustet und alles wieder fest verschraubt. Bei der Anschließende Probefahrt rotze es natürlich wieder gleich raus, hatte es auch nicht anders erwartet. Mir ging es ja ursprünglich nur darum zu gucken wieviel Öl im Getriebe war.

    Ich gehe mal davon aus das im Inneren noch eine Dichtung den Dienst versagt hat, somit Öl verloren geht und sich gleichzeitig Druck aufbaut. Der Trabantwerkstattmeister hatte mich auch vorgewarnt und anfangs gleich gesagt das er bei dem Typ nicht alles machen kann. Motorspalten ist da nicht sein Ding, ehrlich war er ja.

    Ja.....mal gucken. Wird schon. Baut Bindung auf.

  • Wenn er vorher dicht war und er die Gehäusehälften nicht getrennt hatte, sollte die Mitteldichtung in Ordnung sein, könnte sein, das der Kurbelwellen Simmering nicht in Ordnung ist, hatte Ich schon bei neu verbauten, das die so lasch waren, das er Druck vom Kurbelgehäuse durch gelassen hat.

  • Ja, es wird doch nicht langweilig. Heute war es wirklich schlimm. Das ganze Hinterrad sieht schlimm aus, weil es die Kette dahin transportiert.

    Achso, die Kerze ist jetzt auch schwarz, zwar trocken, aber schwarz. Das Öl sucht sich also definitiv noch einen zweiten Ausweg, daher auch der versiffte Auspuff.

  • Der SR2 Motor hat keine Mitteldichtung, wird mit Dichtmasse zusammengesetzt.

    Wahrscheinlich ist der kupplungsseitige Simmering defekt, rausgerutscht oder falsch rum montiert. Um den zu prüfen und ggf. zu ersetzen muss der Motor nicht ausgebaut und zerlegt werden.