Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Kann es sein das der Motor so mager mangels Sprit läuft und so heiß, also viel zu heiß, wird und es daher zu den Lichtproblemen kommt und nichts mit Spuhlen und Kondensator erstranig zu tun hat, einfach weil der Motor, wie gesagt, einfach viel zu heiß wurde? Die Kerze war nämlich verdammt heiß, musste Handschuhe anziehen.

    Ich werde die nächsten Tage daher erst nochmal den Vergaser reinigen und evtl minimal um eine Kerben fetter stellen.

    Ich vermute ein Spritmangel als primäre Ursache mit damit verbundener zu hoher Wärmeentwicklung.

    Anschließend werde ich mich ggf. weiterarbeiten.

  • Die motortemperatur hat mur indirekt was mit der zündungstemperatur zu tun.


    Das man eine zündkerze nicht mehr anfassen kann wenn der Motor warm ist, ist so.


    Eine defekte spule/Kondensator sind da deutlich realistischer, passt auch perfekt zu deinem fehlerbild.

  • Danke. Ich habe es je schon etwas befürchtet aber trotzdem noch hoffen wollen.


    Inzwischen war ich mal unten und habe den Bezinfluss gecheckt, auf Reserve minimal mehr, kaum messbar, als in Normal-Auf. Vergaser war eigentlich sauber, trotzdem nochmal auseinandergenommen. Die Nadel war schon auf leicht fetter gehangen, also so gelassen, sie ist auch nicht verbogen. Die Zündkerze war mittelbraun jetzt, nicht schwarz, nicht nass. Eigentlich normal.

  • So, bin jetzt nochmal eine Runde zur Probe gefahren. Den Luftfilterschlauch aus dem Rahmen zum Luftfilter habe ich ab gelassen (habe ich irgendwo hingelegt und weiß nicht mehr wo, findet sich beim Aufräumen wieder). Das Zündkabel sitzt nur locker im Stromabnehmer /Durchführung zur Zündspule. Ist das richtig so? Sieht außerdem sehr gammlig aus. Vielleicht ist das auch die Ursache des Problems? Auf jeden Fall lief die SR2 jetzt schonmal besser, nahm zunächst gut Gas an, auch Vollgas, kam gut den Berg hoch. Später beim Verzögern ging sie fast aus. Ich hielt dann an, machte Licht aus, Motor aus, korrigierte das Zündkabel, starte wieder ohne Probleme mit diesmal offener Luftklappe und konnte weiterfahren. Einmal muckte der Motor nochmal kurz, machte einmal ganz kurz Licht aus und bei etwas mehr Geschwindigkeit dann gleich wieder an und konnte anschließend ohne Probleme bis nach Hause zurückfahren. Übrigens diesmal alles mit offener Luftzufuhr, nur beim ersten Starten zu Hause natürlich mit geschlossener Klappe.

    Zündkabel: wirklich schon sehr gammlig


    Die Gummikappe dazu ist auch total zerschlissen. Wie wird das Ende richtig befestigt/in Position gehalten zum Stromabnehmer? Nur durch die Gummikappe zum Überstülpen?

  • Wenn dein Zündkabel so aussieht hast du noch Fragen?


    Es gibt zwei Krallen. Einmal mit Loch wo das Kabel abisoliert wird, durchgesteckt und verlötet wird. Zweite Variante ist sowas wie eine Holzschraube an der Kralle und damit wird sie ins Kabel gedreht (ähnlich wie im Zündkerzenstecker wo das Kabel eingeschraubt wird).


    An der Kralle sind seitlich zwei Knubbel, die rasten/klemmen quasi in der Spule ein.


    Welche Kralle da jetzt am SR2 Serie war weiß ich nicht.

  • Die Durchführung ist der Hauptschwachpunkt bei der Konstruktion. Sei auch vorsichtig mit dem Stückchen Kabel was von dort in die Zündspule rein geht. Bricht sehr schnell ab. Die Durchführung solltest du neu am besten.

  • Ich hab die Zündung meines SR2 erst zuverlässig bekommen, nachdem ich eine 6V Vape eingebaut habe. Die originalen Spulen sind inzwischen größtenteils altersschwach und die Nachbauspulen taugen nichts..

    Seitdem ist Ruhe..

  • An sich bin ich auch Vape Fan.

    Hab ich in der MZ und in der DKW drin.

    Aber beim SR2 muss das Kabel aus dem Motor kommen.

    Bei MZ und DKW kann man das gut verstecken. Beim SR2 leider nicht...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Elektronische Zündung incl. Lichtspule(n). Gibt es u.a. für diverse Simson und MZ-modelle, in 6 oder 12V.

    Habe mein S51 vor knapp 2 Jahren auch umgerüstet (bei der Gelegenheit eben auch auf 12V) und bin hochgradig zufrieden damit.

  • Meine beiden SR und mein MAW fahren mit original Zündung. Diese sollte allerdings regelmäßig geprüft werden. Für die SR habe ich aus einer verzogenen Schwungscheibe einen Einstellnocken gebaut:

    Das ist eine enorme Erleichterung, da der Unterbrecher sonst kaum zugänglich ist.

    Zur VAPE muss gesagt werden, dass viele meiner Freunde sie verbaut haben und sie absolut störungsfrei läuft! Weiterer Vorbei ist die Möglichkeit bei den Simsons mit Batterie auf 12 Volt umzustellen.

    Habe vor kurzem in den SR2 eines Freundes eine VAPEeingebaut. Ist wirklich einfach und auch mit wenig Erfahrung dank guter Anleitung machbar.

  • Damit dem einstellnocken ist eine gute Idee um die zündung grob einzustellen, aber ganz genau wird das nich klappen.

    Jeder Nocken ist minimal anders von der Form, und vom Verschleiß. Dadurch kannst den zzp zwar grob einstellen, aber eben nicht absolut genau.

  • Der Zündzeitpunkt lässt sich später durch Verdrehen der Grundplatte korrigieren, war bei meinen SR noch nicht nötig. Der ZZP hat auch mit der Schwungscheibe gepasst.

    Viel schwieriger ist das Einstellen des Kontaktabstands, das macht sich mit dem Nocken einfacher.

    Werde mir bei nächster Gelegenheit auch eine Markierung, analog der VAPE anbringen, dann lässt sich mit einem Stroboskop noch leichter feststellen, ob sich was geändert hat

  • Ich hab die Zündung meines SR2 erst zuverlässig bekommen, nachdem ich eine 6V Vape eingebaut habe. Die originalen Spulen sind inzwischen größtenteils altersschwach und die Nachbauspulen taugen nichts..

    Seitdem ist Ruhe..

    Mein SR2 läuft zuverlässig mit Original Zündung, auch die 2 weitern die Ich mit aufgebaut haben laufen mit Original Zündung, auch mehrere Spatz und KR50, alle mit innenliegender Zündspule und ohne Probleme. Natürlich ist Original etwas Wartungsaufwendiger als eine VAPE aber im Grunde laufen diese genauso zuverlässig,

  • Was für Strecken fährst Du so mit den Mopeds? Für die Runde um den Kirchturm hat bei mir die Originalzündung auch immer gereicht.. Interessant wurde es immer ab Runden über 50 km und die fahre ich öfters.. Dann hieß es immer abkühlen lassen, Kerze wechseln ect.. Jetzt dank der Vape Geschichte..

    Wenn bei dir die Originale Zündung so gut funktioniert, ist doch gut..👍

  • Letzten Sommer war das weiteste von Stassfurt nach Thale bzw nach Magdeburg, ohne Probleme oder so. Auch sonst sind die strecken meist länger als 10km

  • Es steht und fällt wohl mit dem Zustand der (in dem Falle innenliegenden) Zündspule. Das Hauptproblem sind Heißstartprobkeme. Die hatte ich am S51 auch, seit Vape ist das Geschichte, ebenso die 6V nebst immer wieder entladene und alle 2 Jahre potenziell tote Batterie. Mit 12V und Gel ist das auch kein Thema mehr - der Akku hat noch kein Ladegerät gebraucht, ist zu jedes Frühjahr ganz einfach voll da. :thumbup:

  • Ich habe mir ein Prüfgerät für Zündspulen gebaut, in dem ich diese zum Funktionstest mit Funkenstrecke erwärmen kann. Dabei habe ich festgestellt, dass etliche Spulen aus meinem Bestand ab etwa 60 Grad einen schwächeren Funken erzeugten und dann bald komplett ausfielen. Die habe ich dann entsorgt!
    Die Spulen, welche den Test bestehen, Ich unternehme gern größere Touren, die gern die 100 Kilometer am Tag überschreiten. Zündungsprobleme hatte ich dabei noch nicht.

  • Warum soll sich die Problematik der Materialalterung inkl. der resultierenden Probleme bei dem vom Auto unterscheiden?


    Man kann das so und so lösen.