Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Tomsailor änderst du die Verkabelung für das Rücklicht noch??

    Die brennen ja öfters durch!

  • Habe gerade nochmal geschaut, es gab wohl auch die Variante mit Spiralfeder nach unten, ist mir aber so noch nicht untergekommen.


  • Tomsailor änderst du die Verkabelung für das Rücklicht noch??

    Die brennen ja öfters durch!

    Ganz ehrlich, keine Ahnung. Irgendwann gab es doch diese Schalter die das Durchbrennen verhindern sollten, weiß aber nicht ab welchen Nummer das war und wie dieser Schalter aussieht, vielleicht habe ich den ja schon drin. Muss ich mich nochmal belesen.

  • Der Schalter ist es nicht, sondern die Verkabelung.



  • Ganz einfach: 2adrige Leitung am Rücklicht (plus und minus) nach vorne

    ziehen in den Scheinwerfer und parallel an die Anschlüsse der Glühlampe

    Fern- und Abblendlicht.

    Dadurch wird verhindert das beim Umschalten von Ablendlicht auf Fernlicht

    oder umgekehrt eine kurzzeitige Spannungsspitze entsteht, wobei die

    Rücklichtlampe durchbrennt.

  • Hinten habe ich die zwei Adern. Und auch das in der Zeichnung dargestellte entsprechende andere Rücklicht.


    Ich habe heute die Kupplung nochmal etwas nachgestellt, dann noch eine Kleinigkeit am Trabant und für weitere Fummelarbeiten waren mir dann die Finger schon wieder zu kalt und steif.

    Wenn es schon nicht mehr schneit im Winter bei uns, dann darf es gerne auch endlich mal Frühling werden, damit man wieder richtig arbeiten kann.

  • Beim Blick in den geöffneten Scheinwerfer, der innerlich noch wie neu aussah, ist mir dann eine Abweichung zum Buch Simson Oldtimer aufgefallen.

    Die Feder über den beiden Kontaktfedern für die Biluxlampe (siehe Bild), die fehlt bei mir, warum auch immer.

    Da du offensichtlich bereits eine Hupe verbaut hast und auch schon von einem 63er? Modelljahr geschrieben hast, solltest du ja ein eher spätes SR2 haben. Auf dem von dir gezeigten Bild aus dem Buch sieht man ein SR2 bzw. sehr frühes SR2 E noch mit Schnarre. Vielleicht änderte sich im Laufe der Zeit auch die Befestigung des Scheinwerfers? Hier empfiehlt es sich hin und wieder die zum Modell-/Baujahr des passende Literatur zu Rate zu ziehen und dort (abzu-)gucken...wurde aber glaube ich auch schon in diesem Thread geschrieben und kostet im Nachdruck wirklich ganz kleines Geld. ;)


    Und wenn man kein kleines Geld ausgeben möchte: google hilft hier in Sekunden und zeigt dir unterschiedliche Befestigungen.

  • Habe gerade nochmal geschaut, es gab wohl auch die Variante mit Spiralfeder nach unten, ist mir aber so noch nicht untergekommen.

    Dementsprechend.


    Tomsailor in der von mir auf Seite 10 geposteten Ersatzteilliste ist auf Seite 34 Nr.2 die Feder aufgeführt, so wie es bei deinen sein sollte.


  • Heute hatte ich mich noch einmal an die Elektrik gemacht, weil ja noch immer nichts funktionierte diesbezüglich. Dabei habe ich nochmal ein loses Kabel gefunden, ein paar Kabel (noch nicht alle) neu abisoliert und verschraubt, außerdem mit Hilfe des Schaltplans die korrekte Verkabelung kontrolliert, stimmt alles, war aber nicht ganz leicht, da die Kabel farblich nicht immer stimmten, sicherlich wegen den Farbveränderungen nach 60 Jahren, dann noch festgestellt das ich die Kabel an das Betteriegehäuse falsch herum angeschlossen habe, weil auch hier die Farben nicht stimmten. Jetzt funktioniert der Scheinwerfer vorne, Ablend- und Fernlicht, leider aber nicht das Rücklicht, da habe ich alle Kabel abisoliert und neu angeschlossen. Der Kfz-Spannungsprüfer hat hinten leider auch nichts angezeigt. Eine Lichspule defekt? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    In der Hupe tut sich jetzt auch was, allerdings nur ein Klacken. Laut SR2 Ratgeber soll man an den Stellschrauben in der Hupe drehen, aber dann verändert sich nur die Intensität des Knacken oder unterbleibt sogar ganz. Wie komme ich in das Innere der eigentlichen Hupe? Die Stellschrauben zum Einstellen der Hupe nützen im Moment nicht viel. Ich vermute das Hämmerchen im Inneren ist verklebt. Was anderes kann ich mit gerade nicht vorstellen. Oder fällt Euch da noch was anderes ein?

  • Hallo, zu deinem Lichtproblem kann ich leider nichts Schreiben, zu deinem Hupenproblem schon:

    Also Öffnen kannst du die Hupe meines Wissens nach nicht, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.

    Denn den Alu-bördelrand kriegst du im Normalfall nicht mehr so schön wie er einmal war.

    Ich habe bei meinem SR2E auch lange mit der Hupe rumprobiert und es dann Schlussendlich sein gelassen.

    Meine Hupe ließ sich nur mit 6V zum Hupen überreden, mit 3V hingegen Klackte es nur.

    Es sollen aber auch schon Hupen mit Kurzzeitigem Betrieb mit 6V "Repariert" wurden sein, so das sie auch mit 3V wieder Funktionierten.

    Ausserdem sollte es auch funktionieren, wenn du die Hupe an den Motor anklemmst, dann müsstest du jedoch logischerweise ein paar neue Kabel verlegen.

    Wenn man das so macht, sollte man es mit dem Hupen nicht übertreiben, da sonst die Hupe Kaputt geht.


    Ansonsten kann ich dir noch Empfehlen, falls du beim Thema SR2 weitere Fragen/Probleme hast, im DDR-Moped.forum nachzusehen, da sollte auch was zu deinem aktuellen Hupenproblem sein.


    Zum Beispiel sowas:


    Hupe am SR, wie funktionierts richtig - DDRMoped.de


    (Ich hoffe es ist O.K. auf ein anderes Forum zu Verweisen?)


    Weiterhin Viel Erfolg bei der Problemlösung/Suche.


    Viele Grüße Richard

  • Bei mir habe ich auf neue Lichtspulen und neues Polrad gewechselt, Unterbrecherzündung,Licht und Hupe gehen seit dem top. Doppelt so hell und Zündung :thumbup:

  • Wenn dein vordres Licht geht dann sollten die Spulen okay sein ,die sind ja beim SR gekoppelt.

  • Dachte ich auch, aber wechsel brachte den Erfolg. Leuchten statt glimmen.

  • Wenn dein vordres Licht geht dann sollten die Spulen okay sein ,die sind ja beim SR gekoppelt.

    Dachte ich eigentlich auch. Und die Kabel für vorderes und hinteres Licht laufen im Scheinwerfer von den selben Klemen ab/zusammen. Alleine deswegen müsste hinten doch wenigstens etwas Strom noch ankommen. Ich musste heute wie so oft irgendwann abbrechen, ich werde wohl nochmal gucken müssen ob unterwegs die zwei Rücklichtkabel beschädigt sind.


    Der dresdner007

    Ja das mit dem Aufbrödeln der Hupe habe ich vorhin auch in einem Internetvideo gesehen. Vielleicht probiere ich es trotzdem mal, vielleicht. Ich glaube direkt an den Motor anklemmen ist offiziell nicht zulässig in dem Fall, habe ich irgendwo mal in einem anderen Forum gelesen.


    Dachte ich auch, aber wechsel brachte den Erfolg. Leuchten statt glimmen.

    Die vordere Lampe glimmt bei mir nicht, sie leuchtet kräftig, ich dachte erst die Sonne kommt raus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Sonne strahlt seit dem Tausch auch bei mir :D hinten war es wirklich vorher kaum sichtbar.Selbst die Hupe schafft es, mit Licht, zu quäken ^^ .

  • So, ich habe jetzt nochmal die Batterien im Batteriefach der Hupe gewechselt mit Datum der Verwendbarkeit bis 2032 für ein paar Euro mehr und die billigen Batterien mit Verwendbarkeit nur bis 2025 rausgeworfen. Sofort kam ein kurzer Ton raus, dann wieder nichts. Auch das Stellen an den Stellschrauben brachte nichts. Also Schnauze voll und Hupe jetzt geöffneten mit Aufbrödeln. Im Inneren eigentlich alles sauber, nur an einer Stelle minimal Verunreinigungen und diese entfernt. Dann noch mit Kontaktspray ein wenig eingesprüht, wieder zusammen gebaut, einiges an Spielerei mit der Stellschraube und tatsächlich funktioniert die Hupe nun in einer,,wahnsinns Lautstärke". 😁 😄 Egal, Hauptsache es funzt, mehr wollte ich nicht, ist ja nur für die Polizei bei evtl. Kontrollen. Bei voller Fahrt bringt die Hupe bekanntlich eh nichts, oder nicht viel.

    Bleibt nur noch das Rücklicht. Habe im Scheinwerfer die Anschlüsse und im Rücklicht auch mit Kontaktspray leicht eingesprüht und einwirken lassen. Passierte aber trotzdem nichts, es kommt kein Strom hinten an.

    Jetzt überlege ich dort komplett neue Kabel einzuziehen. Ansonsten bleibt dann vielleicht doch nur noch Lichspule tauschen, weil mir dann nix anderes mehr einfällt.

    Ich will auch die Nachbarn nicht zu oft ärgern, daher gehe ich nur ab und zu und eher kurz mal runter. Ohne laufenden Motor gibt es bei der SR2 halt kein Strom.

  • Hallo Tomsailor


    So wie ich auf dem Foto sehe geht der Frontscheinwerfer.

    Dann müsste das Rücklicht mit der Doppelleitung teoretisch auch funtionieren.

    Hast du mal geguckt ob das Rücklicht NICHT mit der Fahrzeugmasse

    verbunden ist,denn die bekommt das Rücklicht über die Doppelleitung

    von dem Glühfaden der Vordelichtglühlampe die aus ist (Rückspannung

    Minus). Um beim Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht

    läuft die Masse dann über den jeweils anderen Faden/Kontakt.

    Auf dem dazugehörigen Plan sieht man auch das das Rücklicht keinen

    zentralen Masseanschluß hat.

  • Ist aber nicht mein Foto mit dem leuchtenden vorderen Scheinwerfer. Meiner geht aber auch.


    Ich bin gerade aus dem Baumarkt raus und habe ein neues Kabel gekauft, kostete ja nicht viel.

    Ich werde die Verkabelung nochmals überprüfen, aber eigentlich war die Verkabelung genau so, wie Du es jetzt nochmal markiert hast, bin ich mir fast zu 99,9% sicher.

  • Hast du mal probiert ob das Rücklicht geht wenn du am Schalter umschaltest

    von Abblendlicht auf Fernlicht oder umgekehrt?? Da würdest du merken ob du 2 seperate Anschlüsse hast ohne zentralen Massekontakt des Rücklichts. Bei einer Schalterstellung

    Fern- oder Abblendlicht hättest du sonst 2x Masse anliegen und es geht nicht..


    Ansonsten kontrollier die Doppelader oder mach sie neu.

  • Beim Umschalten passiert auch nicht. Laut Prüfgerät ist so oder so kein Stromfluss da.

    Das Moped gehörte einst meinem Opa, der ist kaum damit gefahren und wenn dann nur durch den Wald zum Pilze sammeln. Dem hat es nie interessiert ob Licht ging oder nicht. Daher war er da bestimmt auch nie irgendwo dran gewesen und hat was geändert. Da bin ich mir sicher.

    Ich werde es als nächstes mit dem neuen Kabel probieren, wenn ich mal wieder Zeit habe.