Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Mit meinem Rennrad z. B bin ich deutlich schneller und da werde ich auch keine Versicherung abschließen. Warum sollte ich es bei so einem Hühnerschreck tun wenn ich es nicht muss. Außerdem wäre das erstmal nur die Haftpflicht. Meinen eigenen Schaden muss ich trotzdem tragen.

  • Schneller bist du mit deinem Rennrad? Halte ich für ein Gerücht. Scheinbar hast du wenig Erfahrung mit unterstütztem Radfahren. Der kleinste Berg, die etwas kräftigere Brise von vorn und dann war es das mit dem schnellen Rennrad.

    Und natürlich bist du dem Unfallgegner in der Pflicht, das sagt ja das Wort schon. Dein eigener Schaden interessiert keinen, das ist deine Sache.

  • Ich wollte den Vergleich darlegen das da zwischen meinem Rennrad und dem Hühnerschreck kein wesentlicher Unterschied ist. Und ja, wenn ich jemanden einen Schaden zufüge muß ich dafür grade stehen, sowohl bei meinem Rennrad als auch bei dem Hühnerschreck und das Risiko dürfte bei bei beiden das gleiche sein.

    Mit dem Fahrrad dürfte auch meine Privathaftpflicht in der Pflicht stehen.

  • Dann solltest du in deiner Privathaftpflicht mal ganz genau nachgucken, was dort unter den Ausschlüssen geschrieben steht.


    Motorisiertes Risiko ist in Deutschland eine völlig andere Wagniskennziffer.


    Personenschaden ohne Deckung nach §823 BGB? Viel Spaß!


    PS: dann hast du gegebenenfalls Bett und Haus für jemand anderen gebaut.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Aber lesen kannst du hoffentlich? Seit wann ist ein Fahrrad motorisiert?

    Und ein Fahrrad mit Motor (elektro) bis max 25kmh zählt als Fahrrad.

    Der Hühnerschreck wie gesagt 35

  • Und ein Fahrrad mit Motor (elektro) bis max 25kmh zählt als Fahrrad.

    Der Hühnerschreck wie gesagt 35

    Ich finde es unheimlich praktisch, dass du deine eigenen Fragen selbst beantwortest. 👍

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass gerade ein mit Verbrennungsmotor (selbst) nachgerüstetes Fahrrad im E-Fall vor Gericht einen ganz besonderen Stellenwert haben könnte, zu Ungunsten des einen Anderen geschädigt habenden Besitzers. Keinen m würde ich mit sowas ohne Versicherung fahren, im öffentlichen Verkehrsraum... :beleidigt:

  • Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung - StVZO

    Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr - FZV


    Betriebserlaubnis für das Fahrrad mit Anbaumotor:


    Nach der Bescheinigung über die Einzelgenehmigung gem. § 4 Abs. 5 FZV für Zulassungsfreie Fahrzeuge lt. § 3 Abs. 2 Nr. 1 und 2 FZV, Feld Nr. 5

    ist das Fahrrad mit Anbaumotor Typ MAW A5-2 und A5-3 ein

    KKR* MOFA* bis 25 km/h

    Es benötigt eine Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge (§ 21 StVZO / § 4 FZV)

    * KKR = Kleinkraftrad max. 35 km/h       * MOFA =Motorfahrrad max. 25 km/h

  • Warum sollte ich es bei so einem Hühnerschreck tun wenn ich es nicht muss.

    Mit deinem "Hühnerschreck", also einem Fahrrad mit Hilfsmotor (MAW aus der DDR) mußt du immer eine extra Haftpflichtversicherung abschließen. Und zwar jene die die Anbringung eines kleinen Versicherungskennzeichens beinhaltet. Und dabei ist egal wie alt das Geschoss ist.


    Das Teil ist rein rechtlich heute ein Moped bis 45 km/h. Egal wie alt das Fahrrad bzw. der Motor ist.


    Lediglich das Vorhandensein einer entsprechenden Betriebserlaubnis ist nicht zweifelsfrei geklärt und es fehlen Präzedenzen. Da spielen dann Baujahre eine Rolle. Das beeinflusst aber nicht die Frage nach dem Versicherungsschutz bzw. Leistungspflicht im E-Fall.

  • Dafür das ich das Teil vielleicht einmal im Jahr benutze sind mir ca 60 € zu viel.

    Wie ist das eigentlich mit dem 07er Kennzeichen, kann man das dann an jedes alte Gefährt dran machen? Dann würde ich das auch dort an den Gepäckträger tüdeln. Sieht zwar ziemlich blöd aus aber wäre mir dann auch egal.

    60 Euro? Da hast Du aber ne teure Versicherung 🤔

    Bei der WGV bezahle ich für SR2 und Schwalbe jeweils 33,50 € pro Jahr. Oder ist das mit TK gerechnet?

  • Bei der HUK ebenso...

    Und selbst wenn, was sind 60 Euro für ein Jahr? Einmal Trabanttank vollmachen mit etwas Mischöl dazu bist du auch schon fast dort angekommen....


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Im vergangenen Jahr habe ich es gerade einmal geschafft mit dem Moped zu fahren.

    Ich war auf dem Freitag Nachmittag in die einzige noch offene Versicherungsbude rein und die haben mir dann 59€ für das Schild abgeknöpft.

  • Das ist der "Vorortaufschlag"...ganz normal.

    Die genannten Preise sind "Internetpreise" mit Versand.

    Wenn du es vor Ort kaufen willst/musst, dann wirst du es nie für 35€ bekommen.

  • Könnte es vielleicht sein, dass die Zeiten von "ohne Helm", VK 88 Mischsäule und ohne VKZ vorbei sind? 😉

    Das ein Fahrzeug früher nur einmal im Jahr gefahren wurde, war mit Sicherheit auch die absolute Seltenheit.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Meine Schwalbe ist Bj. 85 und hat jetzt erst reichlich 8000km auf dem Tacho. Da kannst du dir ja ausrechnen wieviel die von meinem Vater und mir benutzt wurde.

  • Habe nochmal eine Frage.

    Eigentlich dachte ich, die Beleuchtung und Hupe würde ich schnell repariert bekommen, ein neues Batteriefach habe ich heute angebaut, endlich einen neuen zum Moped auch passenden Spiegel montiert, die defekte Birne vom Rücklicht getauscht. Tut sich aber nüscht. Einige Kabel waren rausgerissen, außerdem muss so ziemlich jedes Kabel scheinbar neu abisloliert werden. Dazu wurde es mir in den Fingerspitzen dann aber doch zu kalt.

    Beim Blick in den geöffneten Scheinwerfer, der innerlich noch wie neu aussah, ist mir dann eine Abweichung zum Buch Simson Oldtimer aufgefallen.

    Die Feder über den beiden Kontaktfedern für die Biluxlampe (siehe Bild), die fehlt bei mir, warum auch immer. Hat die einen Namen? Ich habe diese ohne genauere Bezeichnung bisher bei keinem Händler finden können. Oder wurde die irgendwann einfach weggelassen, weil sie doch nicht so wichtig ist?

  • Haltespange oder Halteklammer Lampenfassung, passt auch von der Schwalbe, ist aber offensichtlich nirgends zu bekommen und ja, man benötigt sie.