Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Junge Junge... was ist denn das für ein Verwaltungsaufwand bei euch wegen soner Mopete???

    Eher haste ne Greencard....

    Gibt's da nen Grund, warum es überhaupt eine Wartezeit gibt? Was sagt der Leiter der Zulassungsstelle dazu?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Der Aufwand ist erst seit der ganzen Reimporte, als deren Anteil noch gering war, hast du maximal 2 Wochen auf deine neuen Papiere gewartet.


    Du kannst natürlich auch neue Papiere über TÜV, Dekra... bekommen als Vollgutachten, aber da liegst du mit den Gebühren weit drüber über den KBA Kosten und selbst das dauert ein paar Wochen mit viel Pech, das das Fahrzeug erst beim KBA abgefragt werden muß.

  • Die Zulassungsstelle hat damit gar nix am Hut.


    Die Wartezeit gibts, weil in den letzten Jahren durch die Preisexplosion im Bereich Simson massiv ehemalige Exportfahrzeuge hauptsächlich aus Ungarn, aber auch CZ und anderen zurück auf den deutschen Markt drängen.


    Da diese Fahrzeuge aber nicht nach den Besimmungen der ehemaligen DDR bis Stichtag 28.02.1992 in Deutschland in den Verkehr gekommen sind gilt für diese kein Einigungsvertrag (wichtig für die 60km/h Regelung, in Ungarn war z.B. 40). Dadurch muss jetzt bei jedem Antrag geprüft werden ob es ein Inlands- oder Exportfahrzeug war. Das ist teilweise sehr aufwändig weil es zwar Listen gibt, die aber nicht unbedingt digital und evtl. auch unvollständig sein dürften. Deshalb mussman jtzt auch jeden Quark angeben von anzahl der Gänge bis zur Zündung und Lenkerform. Teilweise sogar noch mit Bildern...


    Ich kann mich an Zeiten erinnern da reichte ne formlose E-Mail mit FIN und Modell


    Ich weiß nicht wie viele sich beim KBA damit beschäftigen, aber mehr als ne Hand voll werden das nicht sein. Und wenn da jeden Tag Anträge eingehen kanns dann schonmal dauern.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Die Abfrage macht die Zulassung live vor Ort. Dauert nur ein paar Minuten. Zumindest war das letztes Jahr bei mir so.

  • Dann lief es bei dir anders als bei anderen, bei mir war die Aussage der Zulassungstelle in Bernburg, das Ich entweder selber beim KBA beantragen muß, oder aber Gutachten per Prüforganisation/Gutachter. Bei Fahrzeugen die eine Zulassung benötigen, macht das die Zulassungsstelle aber nicht bei Fahrzeugen, die nur eine BE benötigen.

  • "Als Ich meinen Antrag Anfang voriges Jahr stellte, stand extra dabei, das es keine Eingangsbestätigung gibt."


    "Stimmt, so stand es bei mir damals auch, es gibt keine Eingangsbestätigung..."


    Was wollt ihr denn ständig mit der Eingangsbestätigung? Ich hab nun extra das Bild mit angefügt und das dort beschriebene Prozedere (einfach mal bis zum Ende lesen) gab es auch mindestens Ende letzten Jahres schon. ;) :S


  • Im November habe ich auch ein KBA-Antrag für eine S50 gemacht.

    Bereits 3 Tage später kam eine Mail, das ich Fotos vom Moped senden soll.

    Ich hoffte auf eine schnell Bearbeitung. Aber Pustekuchen, ich warte immer noch. ;(

  • Ja, Ende letzten Jahres, aber bis ca. Juli stand im Text noch drin, das keine Eingangsbestätigung gesendet wird, so das man eben nicht wußte, ob der Antrag Eingegangen/Elektronisch Übermittelt wurde und man mußte halt hoffen und warten.


    In Tomsailor seinen Fall hat man den Antrag ja nicht bekommen, hätte es dort schon das Verfahren der Eingangsbestätigung gegeben, hätte er nicht erst Wochen warten müssen um auf Nachfrage zu erfahren, das nix angekommen ist.

  • Heißt das,wenn ich eine S51 oder ne Schwalbe habe, die nachweislich aus zum Beispiel Ungarn kommt, dann darf ich mit der nicht 60 kmh fahren? Bzw. das Fahrzeug dann nicht mit Mopedschild versichern?

  • So ist es Melle1976


    Prinzipiell hast du da zwei Möglichkeiten, entweder als 40km/h versichern und fahren. Wenn du aber da keine Papiere dazu hast weiß ich nicht sicher wo du welche her bekommen würdest, vermutlich auch nur über den Weg TÜV/DEKRA.

    Oder aber du baust das Fahrzeug entsprechend passend (die Ungarn hatten zum Beispiel keine Soziusfußrasten und keine Hupe, vom 60cm langen Krümmer mal abgesehen) und lässt bei TÜV/DEKRA eine Abnahme für 60km/h machen, hast dann aber ein LEICHTkraftrad und brauchst Führerschein A1 sowie ein "richtiges" Nummernschild.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    Einmal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Zum KBA noch mal, falls es bald weitere betrifft.

    Mir wurde gesagt, das ich die Nächste Tage nach Antragseingang auf jedem Fall noch aufgefordert werde Bilder einzusenden. So wie von einigen schon geschildert. Wer aber noch mindestens einen Monat warten kann oder will, für den wird es dann schon wieder ein neues Programm geben (hoffentlich ohne Fehler dann), bei dem gleichen mit dem Antrag zusammen die Fotos vom Zweirad hochgeladen werden können bzw. müssen. Davon riet mir der Mitarbeiter aber ab, weil es jetzt in Moment wieder recht zügig gehen soll, schneller, als wenn man noch einen Monat wartet und dann das neue Programm nutzen muss. Man ahnt vielleicht schon wieder Schlimmes?

  • Wozu Ihr alle Fotos braucht, Ich habe einfach nur das Onlineformular ausgefüllt und nach der Wartezeit habe Ich die Papiere bekommen. Bei allen 3 Fahrzeugen mußte Ich keine Fotos nachreichen. Bei den ersten 2 ging es auch sehr zügig, innerhalb von 2 Wochen, ist aber schon 3 Jahre her bei denen.


    Ich drücke dir die Daumen, das es dieses mal schneller geht.

  • Bei Vollabnahme und Wiedererteilung der Betriebserlaubnis gibt es seit einiger Zeit Dokumentationspflicht.

  • Ja, Ende letzten Jahres, aber bis ca. Juli stand im Text noch drin, das keine Eingangsbestätigung gesendet wird, so das man eben nicht wußte, ob der Antrag Eingegangen/Elektronisch Übermittelt wurde und man mußte halt hoffen und warten.


    In Tomsailor seinen Fall hat man den Antrag ja nicht bekommen, hätte es dort schon das Verfahren der Eingangsbestätigung gegeben, hätte er nicht erst Wochen warten müssen um auf Nachfrage zu erfahren, das nix angekommen ist.

    Entweder ich drücke mich zu kompliziert aus oder das KBA auf seiner Homepage oder wir beide. Ich probiere es noch mal ohne Bild und nur mit Text:


    Eine Eingangsbestätigung über einen erfolgreich übermittelten Antrag im Sinne von einer (Bestätigungs-) E-mail an eine vom Antragsteller hinterlegte E-Mail-Adresse hat es - zumindest seit dem ich dort Unterlagen beantrage - noch zu keinem Zeitpunkt gegeben.

    Eine Bestätigung über einen erfolgreich übermittelten Antrag erfolgt unmittelbar im Anschluss auf der Seite des KBA. Dort steht dann (sinngemäß), dass der Antrag erfolgreich übermittelt wurde und sich nun in Bearbeitung befindet. Erst dann und nur dann wird auch etwas vom KBA bearbeitet.


    Vielleicht habt ihr beiden Tomsailor & Mario-P50K hier einfach etwas missverstanden? Eingangsbestätigung ist nicht gleich Bestätigung oder noch weiter runtergebrochen: Ohne Bestätigung keine Competition.

  • Genau das ist aber das Problem, "Ihr Antrag ist dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) zugegangen, soweit Sie im Anschluss der Antragsstellung eine Bestätigung erhalten." ist in diesen Sinne auch eine Eingangsbestätigung, Ich habe nirgends etwas von E-Mail erhalten geschrieben.


    Das KBA-System wie es bis jetzt lief war der letzte Husten, es heißt ja auch "Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, stellen Sie den Antrag bitte erneut." es kann aber auch der Fall sein, das der Antrag Ordnungsgemäß übermittelt wurde und somit eine Bearbeitung auslöst, der Antragsteller aber dachte das war nix und stellte den Antrag ein zweites mal. Ende vom Lied, er hätte 2 mal Papiere bekommen, wenn er nicht den zweiten Brief verweigert hätte.

  • Dann lief es bei dir anders als bei anderen, bei mir war die Aussage der Zulassungstelle in Bernburg, das Ich entweder selber beim KBA beantragen muß, oder aber Gutachten per Prüforganisation/Gutachter. Bei Fahrzeugen die eine Zulassung benötigen, macht das die Zulassungsstelle aber nicht bei Fahrzeugen, die nur eine BE benötigen.

    Kann sein, dass wir hier aneinander vorbei reden. Die Zulassungsstelle hat eine Abfrage beim KBA gemacht, ob irgendwas über diese Fahrgestellnummer vorliegt. Das waren nur ein paar Klicks am PC. Dann bekam ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dieser war die DEKRA gwillt eine Vollabnahme durchzuführen.