Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • Tomsailor , ja so war das zu DDR Zeiten, egal Licht war nicht wichtig :D

    Mach erst mal ein neues Kabel rein und dann guck noch mal, wird schon.

    Strom ist schon eine eigenartige Sache. 8|

    Ich drücke dir die Daumen.

  • Ja zum Pilze suchen fahren braucht man definitiv kein Licht, sonst würde man ja auch die Pilze nicht finden. :P

  • Endlich mal wieder ein bisschen Zeit für die SR2E gehabt und es war mal nicht so kalt, sehr angenehm für die Pfoten.

    Ich habe jetzt ein neues Kabel eingezogen. Das alte Kabel war der Übeltäter, war durch im Radkasten in einer nicht einsehbaren Stelle, jedenfalls nicht mit eingebauten Rad, hatte ich die letzten Male beim Abtasten echt nicht gefühlt, erst beim Ziehen heute dann gesehen.



    Neues Kabel verlegt und angeschlossen, siehe da, es wurde Rotlicht.



    Jetzt fehlt nur noch das Versicherungskennzeichen und eine Halterung dafür.



    Wenn das mein verstorbener Opa noch sehen könnte, der hätte sich gefreut, erst recht, weil ich als Jugendlicher eigentlich relativ desorientiert an dem Teil, was er nicht verstehen konnte, hatte er es ja eigentlich nur gut gemeint und mir damals schon eine Freude machen wollen. Naja, besser spät als nie.

    Danke Opa.


    Danke an Euch alle die mir hier geholfen haben. Ihr seit toll. ;) :) :thumbup:


    Jetzt kann der Sommer kommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na also geht doch. Konnte ja nur noch am Kabel liegen.

    Viel Spass dann mit dem "Renner" und immer unfallfreie Fahrt!!!

  • Was die da ab Werk eingebaut haben, war ja auch nur so ein Kabel, was sonst an Stehlampen und Kaffeemühlen verbaut war. Die Anforderungen an das Kabel, besonders im Radkasten sind hier doch höher. So war eben die Mangelwirtschaft..

  • Na dann wirf mal ein Blick auf die Fahrzeugelektrik heutiger Fahrzeuge. Was da so für dünne Strippen frei im Dreck rumhängen ist keinesfalls besser.

  • Ich hänge mich mal hier ran, um für den SR2 kein neues Thema im Trabantforum zu eröffnen. Im DDR Moped Forum gibt es auf diese Frage keine Antwort, vielleicht weiß es hier jemand. Ich habe vor Kurzem eine völlig vergammelte hintere Radnabe ausgedreht, um zu sehen, ob unter dem Rost überhaupt noch Metall in der Bremstrommel vorhanden ist.
    Weiß hier jemand das Verschleißmaß der SR2E Bremstrommel?
    Bei dieser Arbeit ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, dass die Vernietung des Kettenzahnkranzes durch die Bremstrommel geht:

  • Danke für die rasche Antwort!

  • Gestern bin ich das erste Mal auf der Straße unterwegs gewesen. Zuerst war es etwas rucklig, dann lief die SR2 aber richtig gut und schnell. Bei 50km/h habe ich dann auch nicht gewagt sie noch weiter beschleunigen zu lassen, weil es mir zu zittrig und unwohl wurde auf dem halben Fahrrad.


    Zu den Problemen die nun leider aufgetreten sind:

    Zum Beschleunigen konnte ich den Gasgriff nur behutsam und nie bis Anschlag aufdrehen, dann würgte der Motor ab. Nach ca. 10 km bin ich mit Verzögerung an eine Kreuzung gefahren und der Motor ging aus. Er ließ sich zunächst nicht mehr starten. Die Kerze war heiß und hellbraun. Nach einigen Minuten warten ging er dann plötzlich wieder an, wollte losfahren und natürlich wieder Licht einschalten, da ging der Motor wieder aus. Dies ging einige Male so. Also bin ich ohne Licht erstmal gefahren. Allerdings konnte ich komplett nur noch mit Starterklappe in Stellung Zu fahren. Hatte weniger Power und wenn man versuchte das Licht anzumachen würgte der Motor wieder ab. Wollte ich die Starterklappe auf Auf stellen, ging der Motor aus oder man musste schnell wieder auf zu stellen. Irgendwann konnte ich doch wieder mit Licht fahren, als ich endlich eine etwas höhere Geschwindigkeit erreicht hatte, aber nur kurz, bis ich einmal an einem Zebrastreifen anhalten musste. Danach nur noch ohne Licht, den letzten Berg im 1.Gang hochgekrochen und kaum über den Gipfel ging Motor immer langsamer und aus. Konnte dann noch fast bis vor unsere Haustür rollen immerhin.

    Der Motor ließ sich meistens immer nur bei der ganzen Misere starten, wenn ich zuvor den Tupfer bediente.

    Und da er bei Vollgas eh schon immer abwürgen wollte und manchmal ruckte, würde ich auf eine klassische Ursache im Vergaser erstmal tippen. Wahrscheinlich war doch noch ein Hauch Dreck im Tank. Oder was mein ihr? Ich vergaß leider nochmals nach der Kerze zu gucken, wie sie zum Schluß aussah.


    Zum Glück bin ich über die Dörfer gefahren, überall nette Leute die gleich wohlwollend ankamen, auch wen keiner wirklich helfen konnte. In der Stadt hätten alle nur wieder verständnislos gehupt und geschimpft.

  • Hat sehr wahrscheinlich etwas mit Dreck im Vergaser/der Hauptdüse zu tun, ausreichende Spritzufuhr währe auch zu kontrollieren.


    P.S.: Bin damals auf der ersten größeren Runde mit dem S51 auch kurz stehengeblieben - bei mir war die Entlüftung im Tankdeckel zugewachsen. ;)

  • Tankdeckel kann ich durchpusten. Aber nur mit etwas/leichten Kraftaufwand, weiß nicht wie leicht das gehen muss. Hatte den Tankdeckel aber auch mal aufgemacht, hatte anschließend keine Änderung gebracht. Und beim Tupfer betätigen sah ich im Benzinschlauch wie das Benzin nachlief. Ich muss dann wohl nochmal wie beim Trabant damals mit ähnlichen Symptomen beim Vergaser anfangen. Einmal säubern ist wie kein mal säubern. ^^

  • Daas Benzin nachläuft wenn der Tupfer betätigt wird, ist normal, da du ja damit den Schwimmer runterdrückst. Das er bei Licht an ausgeht, könnte die Zündspule bzw der Kondensator sein.

  • Moin.

    Ich würde auch den Vergaser ins Auge nehmen. Von den Düsen bis zur Nadel nochmal alles begutachten. Vor allem auch ob die Nadel gerade ist.


    Viel Erfolg!

  • Wenn die Zündung und Licht über eine Spule läuft, ist die wahrscheinlich hinüber bei diesem Fehlerbild.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Die originalen Zündspulen beim SR2 und Spatz waren sehr störanfällig. Damit hatte ich damals bei meinem Spatz auch nur Probleme.

  • Habe mir mal ein einfaches Prüfgerät für Zündspulen gebaut, weil ich ein ähnliches Problem hatte. Die ausgebaute Zündspule konnte ich mit einer Heißluftpistole erwärmen und ab 60 Grad gab es Aussetzer und kurze Zeit später dann keinen Funken mehr. In meiner Teilesammlung fand sich eine weitere Spule mit diesem Problem. Auch eine Nachbauspule war hier unzuverlässig.
    Kondensatoren können hier auch auf ihre Temperaturbeständigkeit geprüft werden.


    So ein Tester ist mit wenig Aufwand gebaut und kann viel Sucherei sparen. Eine schlecht funktionierende Tankentlüftung prüfe ich, indem ich den Benzinschlauch vom Vergaser löse und den Kraftstoff in einen Kanister laufe. Wenn der Kraftstofffluss über eine Minute konstant bleibt, ist alles in Ordnung. Hier muss man wirklich etwas abwarten, bis das Luftpolster im Tank "aufgebraucht" ist.

    Viele Grüße und frohe Ostern, Micha!

  • Wenn die Zündung und Licht über eine Spule läuft, ist die wahrscheinlich hinüber bei diesem Fehlerbild.


    VG

    Benjamin

    Zündung und Licht sind getrennte Spulen, aber wenn Ich Licht anschalte, wird das Magnetfeld schwächer und reicht unter Umständen nicht mehr für eine vernünftige Zündung.

  • Genau so ist es! Gerade betriebswarm ist dann bei schwacher Zündspule oder hitzeempfindlich Kondensator das System am Ende!