Bitte um Hilfe und Hinweise bei SR2-Instandsetzung

  • ja da steht wirklich 25wochen, das ist ganz normal seid geraumer Zeit.

  • Ist doch nicht möglich. Ein halbes Jahr. Ich musste schon ewig warten um den Trabi umzumelden. Und hier müssen wahrscheinlich tausende Leute ein halbes Jahr warten?Krass.

  • Jepp, durch die schwemme an Reimportfahrzeugen ist das KBA mehr als ausgelastet.

    Beim SR2 wird es vielleicht nicht ganz so krass, aber stell dich schonmal drauf ein evtl. Fotos vom Fahrzeug, Typschild, Fahrgestellnummer mit einzureichen.



    Früher (5-6 Jahre her) reichte mal eine formlose Email mit seinen persönlichen Daten, Fahrzeugtyp, -modell und FIN und 3 Tage später hat der Postbote die Papiere gebracht und das Geld kassiert. Das waren noch Zeiten :headbanger:



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Für meine zweite SR2 warte Ich auch schon fast 4 Monate, Fotos wollte bis jetzt noch keiner von mir.

  • Simsonmatze genauso sieht es aus. Bei mir hat auch nur die Dateneingabe gereicht

    und die Bezahlung von 25,00 Euro, das ist aber auch schon 5-6 Jahre her.

    Bei meinem Schwager war es auch schon aufwendiger voriges Jahr, mit Fotos vom Typenschild/

    Steuerkopf. Mitlerweile habe ich gehört das man manchmal schon Fotos von dem

    gesamten Moped haben will.

  • Immer mal ne Runde über den Garagenhof knattern und den Tank schön voll, den Vergaser aber gut leer halten, dann geht das schon ;) Halbes Jahr ist noch keine schlimme Standzeit, denk an all die Saisontrabanten die teilweise von September bis April schlafen.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich gucke zur Zeit erstmal noch mehr aus Spaß und Interesse die Inserate nach div. Simmen durch, wenn man bedenkt wie viele ohne Papiere angeboten werden.... oje...

    Ja, der Hinterhof ist leider nicht groß, der nächste Feldweg oder Waldweg zu weit weg. Naja gut, der erste Frust ist verdaut, was nicht geht, geht nicht. Dann heißt es warten.

    Bei meinem Nachbarn und seiner S50 ging es vor 2 oder 3 Jahren noch ganz schnell alles.


    Die Kehrseite des Simsonbooms...

    Genau das soll Simson nach der Wiedervereinigung mit zum Verhängnis geworden sein. Einerseits kam die Konkurrenz aus dem Westen, andererseits gab es noch genug Gebrauchte im guten Zustand die weiterhin gefragt waren. So soll der eigene Erfolg, so die Theorie, zum eigenen Verhängnis geworden sein. Zu viel Gutes war einfach noch da das nicht aufgegeben wurde und nach und nach wieder rausgeholt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Denen hat, neben den allgem. bekannten Nachwendeumständen, Besitzerwechseln und Missmanagement, wohl auch und gerade der Entzug der 60 km/h -Sonderregel für ihre Neufahrzeuge das Genick gebrochen.

  • Die Fahrzeuge wollte auch nach der Wende keiner mehr, wenn Ich bedenke, was Ich an Mopeds damals vom Schrotti geholt habe, für 50 Mark konntest du 1990 bei uns aussuchen, was du haben möchtest, bist nen halbes Jahr mit rumgegurkt, bis es kaputt war und hast es irgendwo liegen gelassen und das nächste geholt :doh: :doh: :doh:

  • Für meine zweite SR2 warte Ich auch schon fast 4 Monate, Fotos wollte bis jetzt noch keiner von mir.

    Lese mal bitte nach, irgendwann gab es in letzter Zeit auch "fehleingaben", da sind die Anträge nicht beim kba angekommen wenn du den abgeschickt hast, ich meine das war irgendwie februar-märz rum. Nicht das deiner da mit reingefallen ist.

  • Ich hatte am 12.11.2021 für 2 KR50 die Anträge gestellt (mit jeweils Bildern von allen Seiten) und bekam am 30.11.2021 dazu jeweils folgende E-Mail:


    Sehr geehrter Herr :) ,

    vielen Dank für Ihren Antrag und die übersandten Bilder. Sie beantragen einen Nachweis über eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), die vom Kraftfahrttechnischen Amt der ehemaligen DDR für dort produzierte und zugelassene Fahrzeugtypen erteilt wurde.

    Zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrages benötige ich folgende Fotos von Ihrem Fahrzeug:


    - ein Foto vom komplett sichtbaren und vollständig lesbaren Typschild
    - ein Foto von der komplett sichtbaren und vollständig lesbaren im Rahmen eingeschlagenen FIN

    Bitte geben Sie bei Ihrer Antwort im Betreff die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) an.

    Um unnötige weitere Rückfragen zu vermeiden bitte ich Sie die Fotos unbedingt als Anhang im jpg-Format zu senden, da wir auf andere Formate nicht zugreifen können.


    Achten Sie bitte darauf, dass das Gesamtvolumen Ihrer E-Mail 4 MB nicht überschreitet, da sie sonst von unserem Server abgewiesen wird. Bitte teilen Sie die Bilder in dem Fall auf und senden Sie diese in mehreren E-Mails.

    Mit freundlichen Grüßen


    Die gewünschten Bilder habe ich dann noch am 30.11.2021 hingeschickt und hatte noch vor Weihnachten beide Dokumente. :schulterzuck:

  • Glückwunsch.

    Den braucht es nicht, aber Danke.

    Ich wollte lediglich aufzeigen, wie offensichtlich deutlich verschieden geprüft und zugeteilt / abgelehnt wird. Ich musste insgesamt 6 Bilder einreichen und hatte auch auf die Größe der E-Mail geachtet. Eine Zustellungs- oder Lesebestätigung erfolgte auf keine dieser E-Mails.

  • Ja, dann wird das dieses Jahr wohl leider nichts mehr. Der Dornröschenschlaf geht wieder los. Hoffentlich steht sich dann nicht wieder was kaputt.

    Einfach online bei der WGS versichern und fahren. Ich hab für keines meiner beiden Mopeds Papiere egal ob SR50 oder Chinaroller. Keine Ahnung ob man die im Original nach zeigen müsste wenn man an den richtigen gerät, wahrscheinlich schon. Wäre auf jeden Fall vor Ort ein Bußgeld in Höhe von 10€. Eine Versichertenkarte mit den Angaben des Mopeds und des Versicherungsnehmers hat bei mir bisher gereicht. War allerdings in 20 Jahren Moped fahren erst 2 mal :) .