Unterbrecher tauschen

  • Hallo Trabigemeinde,


    Wollte meine Plasteunterbrecher gegen Pertinaxunterbrecher tauschen.Kann ich die einfach so tauschen oder muß ich da den Zündzeitpunkt neu einstellen?Oder Einbauen und die 0.4 wieder einstellen und fertig?


    Grüße Bommel :thumbup:

  • Man kann die einfach so tauschen und dabei den Abstand neu einstellen ohne den Zündzeitpunkt zu verändern...theoretisch.

    Es ist aber immer ratsam, wenn man schon dabei ist, den ZZP zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren.

  • Praktisch wäre es ein reiner Glücksfall, wenn der ZZP nach dem Unterbrecherwechsel wieder exakt stimmen würde. Ich würde den IMMER kontrollieren und einstellen. ;)

  • Und auch nach einer gewissen Einlaufzeit nochmal kontrollieren, da die Nase sich auch noch erst richtig an den Nocken anpasst.

  • Gibt es schon Erfahrungen mit den polnischen Unterbrechern ?

    :gruebel:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es gibt auch Unterbrecher Made in W.Germany (ebenso wie die DDR Teile als Alt/Lagerbestand) die qualitativ den Ostteilen überlegen sind. Der Kunststoffnocken ist da verschleißfester.


    Auf die Idee irgendwelche Polnischen zu kaufen/benutzen, würde ich wie Fahrgast ausführt garnicht auf die Idee kommen, bei der Menge die offenbar noch an DDR Material verfügbar ist.