Hallo zusammen,
meine 86er Limo zieht Nebenluft. Am Anfang tourte der Kleine nur etwas schlechter ab und von vorn kam eine Art Zischen. Das schlechte Abtouren konnte durch Treten der Kupplung noch ganz gut unterbunden werden. Dieses Zischen ist inzwischen weg, aber er tourt (besonders im warmen Zustand) noch schlechter ab - wenn ich den Schlauch über dem Vergaser zuhalte, geht er nicht aus. Das Standgas hält er nicht mehr gut. Ist also Nebenluft - ich habe mich auf die Suche gemacht wo es herkommt, da mein Motor leider inzwischen auch eine ordentliche Ölsardine geworden ist.
Hierbei habe ich den Vergaser gegen einen frisch regenerierten getauscht - leider kein Erfolg hierbei. Fuß- und Kopfdichtungen scheinen normal - zumindest macht er auch keine unauffälligen Geräusche. Der Bremsenreinigertest zeigte ebenfalls keinerlei Erfolg.
Ich bin deshalb der Meinung, dass es von den Simmerringen kommen könnte. Ich habe den Motor noch nie regeneriert und kenne die Laufleistung nicht - ich habe das Auto seit etwa 6.000 Km und es ist ein P63-Motor verbaut, der aber schon auf 1:50 läuft. Abgesehen von dem Nebenluftproblem läuft er meines Erachtens nach gut - ich kann nicht klagen. Weder vom Klang, noch von der Leistung.
Ich weiß nicht, ob er Kolbenring- oder Simmerringabdichtung hat, vermute aber letzteres.
Deshalb würde ich gern den Motor öffnen. Da ich das noch nie gemacht, wäre die Frage, ob mir hierbei jemand zur Hand gehen könnte - im Idealfall auch, um die Bauteile (Kurbelwelle, Kolben, Zylinder) nach ihrem Zustand zu begutachten, wenn er eh schonmal auf ist.
Würde mir hierbei jemand zur Hand gehen wollen? Ich wohne zwar in Baden-Württemberg - aber in den Kofferraum gelegt ist er ja nach dem Ausbau schnell mal und ich fahre auch gerne ein größeres Stück.
Danke!