Dübener Ei Fenster

  • Hallo,

    bei der Restaurierung meines Dübener Eis bin ich beim Schiebefenster auf das Problem gestoßen, dass ich es dicht bekommen muss. Welche Profile und Dichtungen sind da original verbaut?

    Wie bekomme ich es hin, dass das Wasser nicht rein, sondern raus läuft?

    Gerne Fotos.

  • Moin moin.

    Zu den Profilen muss ich morgen mal nachschauen. Herr Würdig hat mir den Hersteller genannt, bei dem er die Teile ordert.

    Die Ablauflöscher musst Du beim montieren/einkleben von außen durch stechen.


    Einen schönen Abend

    Tom.

  • So, hier jetzt der Link zur Gummibude, die nach Aussagen von Herrn Würdig Samtschienen herstellt, die fürs Ei zu gebrauchen sind:


    Walter Misselwitz Fahrzeugausstattung GmbH - Walter Misselwitz


    Ich habe selber noch nicht recherschiert, vertraue aber der Aussage Herrn Würdigs. Die Leisten sollen nur in der Höhe etwas geringer als die originalen sein.


    Viele Grüße

    Tom.


    Ich hab doch gleich mal geschaut.

    Es könnte S26 passen oder S32. Ersteres ist evtl etwas zu dünn, bei Zweiterem klappert vielleicht die Scheibe.


    Ich Messe am WE nochmal nach.

    Bis dahin

    Tom.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabantom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trabantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Klarstellung.

    Ist aber aus unserer Sicht egal, man bekommt die Profile und Leisten dort preiswert und passend.

    Es gibt sogar eine Liste direkt für Wohnwagen. Da wird das Profil S25, passend für das Ei mit 4mm Scheibe, benannt.

    Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass ein 12er Profil zu schmal ist...

    Aber wie gesagt, glauben ist nicht gemessen :)


    Viele Grüße

    Tom.

  • Da Sonderwunsch breits seit vielen Jahren ein Ei besitzt, dieses auf Vordermann gebracht hat und außerdem auch in Sachen Trabant gut bewandert ist, würde ich ihre Aussage zu den Trabant-Profilen allerdings doch nicht so 100%ig in Abrede stellen wollen. Mitunter führen ja verschiedene Wege nach Rom bzw. zum gewünschten Ergebnis. :/

  • Moin moin.

    Ich habe heute noch einmal genau gemessen und bei meinem Ei sind 4 mm Scheiben verbaut. Die Samtschienen sitzen in Führungen, die knapp 14 mm breit sind.

    Das wäre für originale Trabantsamtschienen (12 mm) etwas breit :(

    Aber wenn Sonderwunsch die Dinger in ihrem Ei verbaut hat, wird es dort wohl gegangen sein.

    Versuch macht wahrscheinlich auch hier klug 8o

  • Die 2mm hat er dann sicher mit irgendeinem Kleister zugemacht.

  • Die 2mm hat er dann sicher mit irgendeinem Kleister zugemacht.

    Wahrscheinlich. Aber das kann sie nur selber klarstellen.