Probleme mit meinem 601 BJ 89

  • Hallo, ich hab meinen 601er vor 2 Wochen zugelassen und habe nun bei fahren festgestellt das er während der Fahrtab und zu ruckelt. Sowohl bei gasgeben, beim gleichmäßigen fahren und beim Rollen. Zudem fehlt ihm manchmal Leistung, wenn ich bergauf voll beschleunigen will im 2 oder 3ten kommt nichg viel, kurze Zeit später bei selber Pedalstellung zieht er auf einmal an. Vergaser habe ich vorher komplett zerlegt und im UV Becken gereinigt und einsgellen lassen, Benzihan das selbe. Lichtmaschien wurde überholt und Zündung neu eingestellt eine Zündkerze ist neu da er nur auf einem Zylinder lief. Ich hoffe mir kann jemand helfen, vielen dank im voraus.

    Mfg

  • Hallo und willkommen.


    Ich würde sagen, fahr zu einem Treffen und laß dort mal jemand gucken, hören und fühlen, denn deine Fehlerbeschreibung ist zu vage um es über Internet zu lösen.

    Dabei soll der Umgang, die Fahrweise und Erwartung mit einem Trabant auch gelernt sein.

  • Wie viel Sprit kommt pro Minute bei fast leerem Tank durchs Schwimmernadelventil?


    (Also Schwimmerkammerdeckel ab, auf einen Behälter stellen, für 1min Benzinhahn auf, Menge messen.)

  • Zur Fehlerbeschreibung gehört immer eine vollständige Zustandsbeschreibung des Motor. Wieviel gelaufen, lange Standzeiten(?), wer hat ihn ggf. gemacht, usw.

    Außerdem eine Auflistung der verbauten Teile, also welcher Vergaser, welche Zündung, 6V oder 12V, usw.


    Ohne diese Angaben kann man keinerlei qualifizierte Aussage machen.

  • "601 Bj. 89" hört sich zumindest stark nach 12V und EBZA an. Ob noch der "Sparvergaser" (H1-1 , mit Starterklappe im Ansaugknie) dran ist oder auf einen Blockvergaser umgerüstet wurde, steht dabei freilich in den Sternen.

    Es kann sowohl Zündung als auch Vergaser oder die Kraftstoffzufuhr sein, wie schon gesagt wurde. Versuche am Berg bei Minderleistung mal den Choke zu ziehen, das könnte bei spürbarer Verbesserung ein Hinweis auf den Vergaser/Dreck in der Hauptdüse sein.

    Ist evtl. ein zusätzlicher Spritfilter nachgerüstet? Falls ja - raus damit! ;)

  • Ist evtl. ein zusätzlicher Spritfilter nachgerüstet? Falls ja - raus damit! ;)

    Warum immer wieder diese Aufforderung? Ein Hinweis das es ein mögliche Störquelle sein kann...gerne, per se sagen der muss raus..nein.

    Ich habe in jedem Auto einen drin und fahre damit seit hunderttausenden Kilometern störungsfrei.

    Einmal im Jahr einen neuen für 2€ und die Welt ist in Ordnung.

  • Wer Oldtimer fahren will, muss zu aller erst lernen mit einem Oldtimer umzugehen.

  • Der wichtigste Filter ist der oben am Benzinhahn und leider gehen die auch recht häufig kaputt (eventuell auch durch den heutigen Sprit). Wenn der in Ordnung ist und auch der in der Filter Glocke sollte es normalerweise mit der Filterung des Sprits ausreichen. Kleinere Partikel die da noch durch gehen bleiben normalerweise auch nicht im Vergaser hängen. Lediglich bei längeren Standzeiten könnten die sich vielleicht festsetzen.

  • Tim: Der Rat beruht auf vielfachen negativen Erfahrungen mit den Dingern, diverse Trabanten und auch den seinerzeitigen Firmen-B1000 betreffend. Gerade in den frühen Nachwendejahren meinten viele Leute, mit diesen (Plastik-Papier-) Zusatzfiltern etwas Gutes zu tun, was aber allzuoft nach hinten losging, wegen alsbald zu geringen Durchflusses. Reihenweise haben wir die Dinger wieder rausgeschmissen... ;)

    Ich hatte und habe in keinem meiner Trabanten so ein Ding drin, solange man die Siebe im K.hahn im Auge, sauber und i.O. (be)hält, kann man auf einen zusätzl. Filter meiner bescheidenen Meinung und ErFAHRung nach sehr gut verzichten.


    Im vorliegenden Fall - und darum ging es mir eigentlich - ließe sich diese potentielle Fehlerquelle ggf. am sichersten ausschließen, wenn man einen evtl. vorhandenen Filter einfach entfernt. ;)


    P.S.: Im S51 habe ich auch einen Zusatzfilter drin - der ist aber speziell für diesen Einsatz gedacht, mit nicht allzu feiner Gaze bestückt. Und er ist zerlegbar, kann also (ggf. auch unterwegs) gereinigt werden. Dessen Einbau war aber dem Umstand geschuldet, dass dieser Tank innen verrottet war und zwar mech. gereinigt, aber nicht versiegelt wurde. Mittlerweile könnte der eigentlich wieder raus, weil längst keine Schwebeteilchen mehr rauskommen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von fahrgast () aus folgendem Grund: vertippt...

  • Erfahrungen die an bzw. über 30 Jahre her sind :top:

    Wenn ich die Vergaser die ich heute aus aktuellem Betrieb auf die Werkbank bekomme von innen betrachte, so hätten die Besitzer mit einem Filter mehr Erfolg gehabt als ohne. :zwinkerer:


    Du gehst bei deiner Annahme vom Bestfall aus. Tank tip-top, Leitung astrein sauber, Mäuskino ohne Auflösungserscheinungen etc pp.

    Und genau das in Kombination ist heute eher selten der Fall.


    Wenn ich dann die Bewertung in ANK betrachtet habe......Außen glänzt alles wie Speckschwarte und im Motorraum fault alles vor sich hin. :pinch:

  • Zur Fehlerbeschreibung gehört immer eine vollständige Zustandsbeschreibung des Motor. Wieviel gelaufen, lange Standzeiten(?), wer hat ihn ggf. gemacht, usw.

    Außerdem eine Auflistung der verbauten Teile, also welcher Vergaser, welche Zündung, 6V oder 12V, usw.


    Ohne diese Angaben kann man keinerlei qualifizierte Aussage machen.

    Also ich hab ihn beim Nachbarn gekauft, bei ihm stand er ca. 10 Jahre draußen. Dann hab ich zuerst also Lrafstoffleitungen sauber gemacht oder getauscht, benzinhan und vergaser gemacht wie gesagt und ihn dann versucht zu starten da ist er sofort beim zweiten mal angesprungen. Neues Getriebeöl hab ich auch reingemacht. Ich habe eine 12 V Anlage und den 28 H1-1. Er hat jetzt 34.600 auf der Anzeige stehen

  • Nach "10 Jahren draußen" ein bisschen Kraftstoffleitungen und Vergaser sauber machen und eine Kerze wechseln (s.o.) ist definitiv zu wenig, um problemlos zu fahren und längere Haltbarkeit erwarten zu können. Den Motor hättest Du besser zerlegen und den Zustand der Innereien begutachten (lassen) sollen.

    Was war mit dem Tank selber?


    Tim : Die (schlechten) Erfahrungen reichen von Nachwende bis vor wenigen Jahren... :winker:

    Ich rate darum jedenfalls niemandem zu so einem zusätzlichen Filter - wie immer bleibt es selbstverständlich jedem selbst überlassen, was er in sein Auto einbaut, oder eben nicht. :zwinkerer:

  • Leider (mal wieder) alles falsch gemacht. Da wird dann wohl die Ölkohle sich durch frischen Sprit lösen und ab und zu die Kerze zusetzen. Also entweder weiterfahren bis es knallt oder aufhören und den Motor zerlegen, begutachten, reinigen, ersetzen was ersetzt werden muss.

    Wenn der Kilometerstand stimmt und es wirklich der erste Motor ist, schau dich nach Teilen zum überholen um.


    PS. anspringen tun die immer und meist sogar ruhig laufen......die Quittung dafür kommt dann kurze bis mittlere Zeit später ;)

  • Der Dreck befindet sich im Motor, nicht im Tank!

  • Auch wenn es ernüchternd ist, die Empfehlung wäre jetzt, nicht weiter zu fahren und es richtig zu machen.

    Wenn du alles außen rum gemacht hast, kannst du gegen das was da jetzt passiert nichts tun...außer stehen lassen und machen.


    Schau mal oben angepinnt ist der Motorthread und da gibts auch eindrucksvolle Bilder von Motoren die lange gestanden und/oder eine unbekannte Vorgeschichte haben.