Trabant 601 Hycomat

  • Hallo liebe Community,


    Mein Trabant 601 Bj. 81 hat die Hycomat-Technik mit halbautomatischer Schaltung, aber ohne Handgashebel.

    Nach einer Reparatur des Hydraulikkreises bzw. dem Austausch einiger Teile, lässt sich das Auto mit dem Hycomat nicht mehr schalten.

    Die Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung.


    Ausgeführte Reparaturen:

    - Reinigung des Hydrauliköltanks

    - Auswechseln des Hydrauliköls

    - Austausch von Schaltventil & Relais (Neuteile)

    - Reinigung der Hydraulikschläuche und Prüfung auf Durchgängigkeit

    - Komplett neue Verkabelung im Motorraum

    - Austausch von Dichtringen

    - Reinigung der Siebe im Ölkreis


    Nach dem Zusammenbau der ganzen Teile funktionierte die Schaltung wie vorher. Aufgrund von undichten Stellen an der Hydraulikpumpe habe ich dort nochmals mit Schraubensicherung abgedichtet.

    Nach dem erneuten Zusammenbau läuft der Trabant im Leerlauf wie vorher. Auch sobald der Schalthebelkontakt betätigt wird, fällt der Druck am Hydraulikzylinder ab.

    Wenn ich allerdings den Gand einlege, stoppt der Motor sofort. Außerdem fängt das Auto sofort an zu fahren.


    Zur Überprüfung des Getriebes habe ich das Hydrauliksystem auch schon mal außer Kraft gesetzt. Manuell lässt sich der Trabant wunderbar schalten und auch fahren.



    Wer kann mir bei meinem Problem helfen?

    Schönen Gruß aus Bayern

  • Zuallererst wäre das Kupplungsspiel korrekt einzustellen.


    Die beschriebenen Symptome würden dazu passen.

  • Auf Grund der Symptomatik wäre das auch mein erster Gedanke. Die Kupplung scheint einfach nicht richtig zu trennen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Hi,


    habe auch gerade meinen Hyco fertig gestellt, wo bist du denn her aus Bayern. Überprüfe, wie schon gesagt die Einstellung des Hebels und des Bowdenzugs. Ist in diversen Büchern leicht verständlich beschrieben und funktioniert dann auch.