Trabant P601 1986 ohne jegliche Papiere

  • Hallo Miteinander

    Ich habe auf Ricardo ein Trabant Jahrgang 1986 ohne jegliche Papiere gefunden.

    Gibt es eine Möglichkeit den Trabant in der Schweiz einzulösen? Meines Wissens nach braucht man ja mindestens die Importpapiere, glaube 13.20A oder so.

    Kann man den Trabant nachträglich importieren bzw. die Papiere beantragen um dann das übliche Prozedere durchzuführen: Reparieren, Abgastest, MFK etc.?


    Hier das Angebot:

    https://www.ricardo.ch/de/a/trabant-1986-1205672706/

  • Zumindest in D MUSS der Vorbesitzer eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass das Fahrzeug ihm gehört. Ohne diesen Zettel ist es für den Käufer Recht schwer, Papiere zu bekommen.


    Ich hatte nämlich auch diesen Plan, aber der Bürokratiewahnsinn war mir zu soll.


    Ist aber wohl auch von Bundesland zu Bundesland anders.



    Ich würd's lassen

  • Einen Trabant kann man als Zügligut beim Umzug in die Schweiz mitnehmen. Sonst ist mir kein anderer Weg bekannt.

    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Wenn du die richtigen Stellen im Gesetz kennst, ist es kein Problem. Braucht je nach Gegenüber im Amt aber etwas Überzeugungskraft ;)


    guckst du hier, den MFK Checker habe ich in meiner Zeit im Trabantclub mal programmiert: https://trabantclub.ch/index.php/mfk-checker


    - Kaufen

    - Verzollen (13.20A und Veranlagungsbelege gut aufbewahren, brauchst du später beides)

    - Instandstellung und technische Anpassungen gemäss MFK-Checker

    - Lärmmessung bestehen (bei 1986 schwierig, aber nicht unmöglich)

    - Abgaswartungsdokument bei auto-schweiz.ch bestellen und Wartung durchführen lassen (keine Endrohrmesswerte nötig)

    - je nach dem, ob die MFK das verlangt noch eine negative Auskunft aus dem eidgenössischen Fahrzeugregister (wird vom StVA erledigt, je nach Kanton zahlst du dafür noch was zusätzlich)

    - technische Abnahme bei der MFK

    - Versicherungsnachweis bestellen und mit ausgefülltem 13.20A und Veranlagungsbelegen zulassen. Bei uns wollten die dann noch eine Unterschrift auf einem Formular, dass das Auto nicht gestohlen ist und keine früheren Papier vorliegen...


    Das ganze habe ich 2018 mit meinem 1976er mal durchgespielt und es hat funktioniert.


    P.S. Rechne schon mal mit einer Motorinstandsetzung... Nach 30 Jahren mit Startspray gestartet... <X

  • Danke für eure Antworten.

    In dem Fall geht das Verzollen ohne Papiere?


    Ich überlege mir noch ob ich das ganze machen werde, die Alternative wäre einfach ein Trabant mit Schweizer Fahrzeugausweis zu kaufen. Dann muss ich den Trabbi nur Instand setzen und vorführen, oder? (Keine Lärmmessung, Abgasprüfung etc.)

  • Oder du kaufst den hellgrünen Kübel, der immer wieder bei Ricardo und Tutti auftaucht. Dieses Auto kenne ich, Restauration nicht notwendig!


    lg Matthias

  • Nicht vergessen, auch ein Trabant kostet Geld. Da werden am Anfang je nach Zustand schon viele hundert bis tausende Franken zusammen kommen, auch wenn man das nicht wahr haben will.

    Gutes Netzwerk vorausgesetzt, geht alles, aber nicht von heute auf morgen.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)