P50 Scheibenwischer mit Rechtsschlag

  • Laut das Lexikon von Lisse (S.36) und http://www.trabant-original.de/ sollen ab Februar 1961 die Scheibenwischer mit Rechtsschlag* mit den Fahrgestellnummern F6103011-L und F6100399-K in Serie gegangen sein. P50 SWII.


    Dennoch sehe ich jede Menge (Referenz!)Fahrzeuge aus 1960 die bereits Scheibenwischer mit was die Dokumentation Rechtsschlag nennt haben.

    Links oder Rechtsschlag scheint mir schon eine Eingriff in die Karosserie, nicht nur das Wischergestänge, auch der Platz vom Scheibenwischermotor ist anders.

    Stimmen jetzt diese P50/1 Fahrzeuge von vor Februar 1961 nicht, oder ist die vorhandene Dokumentation unvollständig oder fehlerhaft?

    Oder ist die Umbau von einem P50/1 auf ein moderneres Wischergestänge einfacher als ich mich vorstelle?


    *wenn die ruhende Wischerarme nach rechts (beifahrerseitig) zeigen.

  • Das sind in der Regel entweder falsche Angaben beim Baujahr oder Karosseriewechsel gewesen.

    Vor Feb. 61 gabs nur Rechtsschlag (bei dem die Wischer ruhend nach links zeigen) mit Motor im Innenraum und altem Armaturenbrett.

  • Dass die niederländische RDW-Prüfer beim Baujahr nicht immer schlau werden, weil sie den Brief nicht verstehen oder wenn es den gar nicht gab, und dann eben das Jahr vom Serienbeginn oder sonnst was schätzen kann ich mir schon vorstellen, aber vom Dekra oder TüV erwarte ich Besseres.

    Eine damalige Karosseriewechsel muß dann noch recht häufig stattgefunden haben, wenn man sich nach dem Anteil der neueren Wischerposition richten soll.



    Deine Umschreibung von Rechtsschlag, paßt auch mehr in meiner Logik. Nach links liegen und nach rechts Schlagen. Nur hat die Dokumentation es anders'rum beschrieben.

  • Eine damalige Karosseriewechsel muß dann noch recht häufig stattgefunden haben,

    Hat er.....ich habe schon div. DDR-Briefe gesehen, wo Karosserien munter getauscht wurden. Und das gar nicht mit E-Nummern sondern mit anderen "normalen" FINs.

  • Hallo

    Ist jemandkönnte mir mit einem Foto von früherer Wischergestange helfen.

    Ich glaube, ich habe einen falschen gekauft.

    Sind die Scheibenwischer auch anders?

    Ich habe p50 vom Januar 1961, Scheibenwischer zeigen auf die Fahrerseite.

    Mfg

    Lukasz