Restaurierung Trabant 601S Limousine, 12/1989

  • Massedifferenz zwischen beiden Kolben incl. Ringen zwei Gramm.

    Hab nachgewogen. Beim Händler früher das chinesische Ungarnzeug kaum unter 10g, meist um die 20g und ein Ausreißer sogar 56g.


    Gestern mal beim Kollegen nachgemessen, 5/100 Differenz zwischen Kolben und Buchse, alles soweit schön.


    Und dann hab ich sie heute mal etwas vorgegart. Bei 150 Grad, ungefähr 25min.


  • Hi.


    An dieser Stelle eine Laienhafte Frage, warum macht man das?



    MfG

    Matze



    P.S. ich hatte dir gestern Abend ne WhatsApp geschrieben, wegen deines Gesuchs im Marktplatz

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Erst einmal hochheizen, um unkontrolliertes Ausdehnungsverhalten bei Inbetriebnahme zu minimieren.

  • Und dann hab ich sie heute mal etwas vorgegart. Bei 150 Grad, ungefähr 25min.


    Herrlich, ich höre meine Frau schon bis zum Keller schreien.

    „Jetzt kommst du mit dem Mist schon bis zur Küche“

    Ich liebe es…..

  • Bei Megukolben ja.....aber wie siehts bei den Nachbaudingern (Barikit?) aus.

    Wenn man die schon vorher wärmebehandeln muss :pinch:

    Und wenn das Auto später von "Mietern" gefahren werden soll, kann es auch sinnvoll sein, einem Klemmer mit etwas mehr Spiel vorzubeugen. Laufen wird er ja trotzdem.


    P50 Grauguss mit Fensterkolben war neu bei 0,07 -0,01.... :zwinkerer:

  • Das ist auch eine ganz andere Sache, wobei vorher Versuche mit weniger Einbauspiel gefahren wurden, mit den bekannten Folgen und selbst die 7/100 waren oft zu knapp.

    Nun ja, wie auch immer. Es ist nur traurig, dass man heute nicht mehr in der Lage ist, entsprechende Kolben mit dem richtigen Ausdehnungskoeffizienten zu fertigen, obwohl es heute mit Sicherheit eine bessere Metallurgie als damals gibt.

    Ein minimaler Bruchteil von 14 Panzern würde da drin stecken...

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Die will aber auch bezahlt werden, daher.....


    Es ist mehr ein prophylaktischer Gedanke, der wenig kostet.

  • Reichen denn 150 Grad aus um das richtige Außdehnungsmaß zu ermitteln?

  • Na viel mehr sollte im Betrieb des Motors auch nicht sein.

    Bei 4 Taktern wird die Kolbentemperatur sicher höher sein, beim 2 Takter wird der Kolben von unten viel mehr gekühlt.

  • Bei den Nachbaukolben mag das ja sinnvoll sein, gemacht habe ich sowas bislang aber noch nie. :/

    Allerdings habe ich bisher auch nur ein einziges Mal Nachbauten verbaut, die sich der 'Kunde'/Kumpel selbst besorgt hatte. Das war schon vor etlichen Jahren und in Vollschaftversion. Die tun allerdings auch ohne diese Prozedur seither unauffällig ihren Dienst. ;)

  • Nach der Wärmebehandlung wird dann nochmal nachgemessen ob der Kolben sich im Maß dadurch verändert hat?

  • Nein, darum geht es nicht (Massveränderung). Es geht um eine (nachträgliche) Warmbehandlung nach der Produktion. Das ist ein einmaliger Prozess.

    Es kam/kommt vor, dass solche Kolben bei der ersten Erhitzung sich im Zylinder stärker ausdehen als sie sollen und dann klemmen.

    Später mach sie das dann nicht mehr.

    Und mit dieser einmaligen Behandlung beugt man dem vor.

  • So ganz glauben kann ich das nicht. Da würde ich nur dem eigenen Versuch glauben. Das Spannungen frei werden und sich die Kolben anders ausdehnen als gedacht glaube ich da eher, das von mir aus auch einmalig, dann verändern die aber dabei auch ihre Form.


    Sich einmal mehr ausdehnen und danach nicht mehr ohne ihre Form zu verlieren, klingt für mich nicht schlüssig. Vielleicht kann ja einer dazu aufklären.


    Na viel mehr sollte im Betrieb des Motors auch nicht sein.

    Bei 4 Taktern wird die Kolbentemperatur sicher höher sein, beim 2 Takter wird der Kolben von unten viel mehr gekühlt.

    Da halte ich gegen. Ich Hab die Brennraummugel von außen tangential angebobrt und Messe da über 220° C .

  • Die größte Oberfläche des Kolbens ist das Kolbenhemd und das kommt mit der Verbrennung nicht direkt in Berührung aber genau dieses wird beim 2T viel mehr gekühlt was die Gesamttemperatur des Kolbens deutlich niedriger halten dürfte.