Das Erhalten von Originallack geht immer damit einher, daß man entscheidende Arbeiten nicht ausführt. Genau die entscheiden aber darüber, ob ein Fahrzeug eine Zukunft hat oder nicht.
Es gibt an der Stelle zwei Gruppen von Leuten:
Die Theoretiker, die häufig gar nicht selber schrauben oder das nur sehr selten und eher weniger tiefgreifend tun. Die erhalten dann bisweilen Originallack, indem sie grundhafte Arbeiten weglassen und die Fahrzeuge werden anschließend kaum bis gar nicht genutzt oder nur im musealen Rahmen.
Die Praktiker, die etwas langfristig Haltbares erzeugen möchten und das Gerät am Ende fahren wollen - und zu denen gehöre ich. Deshalb lackiere ich lieber (bzw. gezwungenermaßen) neu - natürlich in einem originalgetreuen Farbton. Weil es gar nicht anders geht. Spätestens wenn man unter den Pappen Ordnung schafft, braucht es dort Lack. Das ist nicht original, weil es das Werk nie gemacht hat. Nötig ist es aber trotzdem - außer bei reinen Stehzeugen im Museum.
Und reine Stehzeuge will ich nunmal nicht.