Motorknallen / Puffen beim abtouren

  • Moin!


    ich habe mit meinem Trabant ein Problem, das ich mir einbilde, mit der Zeit schlimmer geworden zu sein.

    Wenn ich Gas wegnehme und der Motor abtourt, dann "ploppt" der Motor öfter, auch mehrmals hintereinander, als würde auf einem Zylinder etwas ggf fehlzünden. Es ist definitiv nicht das normale ruppige Zweitaktabtouren, es klingt als würde schnell Luft entweichen, relativ hell.

    Zündkerzen testweise gewechselt ohne Veränderung.

    Die Zündung habe ich gerade gecheckt, übrigens EBZA:

    Zyl. 1 3.2 mm v. oT

    Zyl. 2 2.8 mm v. oT


    also eigentlich voll in Ordnung. Als nächstes würde mir nur noch der Vergaser einfallen. Oder der Motor ist langsam fritte... (65 Tkm)


    Ich habe das mal aufgenommen, besonders am Ende sollte man das etwas hören können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach den 10 Sekunden Hörprobe....... :schulterzuck:

    Nach deiner Laufleistungsangabe...ja.

    Beides in Verbindung....Tendenz ja.

  • eventuell ne kopfdichtung durch?

    Ist aber bei der laufleistung auch egal, der Motor sollte wenigstens mal fachmännisch geprüft werden, wahrscheinlich überholt werden.