Motor startet nicht im warmen Zustand

  • Ich fahre die auch schon seit deutlich über 20 Jahren ohne jegliche Probleme oder gar Ausfälle. Und das sogar bei meinem hohen Kurzstreckenanteil. :)

    Probleme gab es vorher mit PAL, NGK und Bosch... ;)

  • Ich glaube nach den vielen Jahren der Diskussion kann man festhalten, jeder hat mit den Nachbaukerzen irgendwie unterschiedlich gute oder schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich halte es wie der Hebel und verbaue nur DDR bzw. Nachwende Isolator die zwar schon Beru sind, aber noch aus Sonneberg kamen. Und auch mal eine Bosch W5AC die genauso gut ist.

  • Probleme gab es vorher mit PAL, NGK und Bosch..

    welche Probleme waren das? Ich kann mir nicht vor stellen, das Bosch oder NGK Kerzen schlechter sind als Beru. Es gibt aber tatsächlich Kerzen die auf Grund ihrer Bauform etwas empfindlicher beim Kaltstart sind.

    Vor allem bei Fahrern die den Choke übermäßig lang gezogen lassen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • welcher Vergaser? Ich gehe mal davon aus, das die Kerze beim Ausbau schwarz / dunkel war?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe mit den Nachbauisolator bisher auch keine Probleme, wobei ich seit Zulassung gerade mal 1000 km hinter mir habe. Probleme habe ich eher mit den aus den ersten Start- und Einstellversuchen abgesoffenen NGK Kerzen und die wieder zum funken zu bekommen.

  • So kanns gehen, und ich wunder mich manchmal wie gut die NGK Kerzen gehen obwohl ich hier und da schon deutlich zu fett abgestimmt hab.


    Nicht immer ist es die gemeine Kerze, eher eine suboptimale Mischung aus kränkelnder Zündung und Vergaserabstimmung, die eine neue Kerze auch nur Kurzzeitig kompensieren kann.

  • Seit dem FG601 mir mal NGK eingebaut hat hatte ich bisher nur einmal Probleme mit den Kerzen und das auch nur weil mir bei voller Fahrt die Zündung blitzartig ausfiel. Das quasi Absaufen haben die nicht überlebt, sie zündeten zwar noch irgendwie aber an Fahren war nicht zu denken....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Vielen Dank an die Community für die vielen Ratschläge, zwecks meines eingestellten Themas zum Trabant " Motor springt nicht im warmen Zustand an".


    Zur Info: Der Trabant funktioniert nun wieder einwandfrei. Im Kaltstart (mit Choke) sowie im Warmstart (ohne Choke) springt mein Trabant nun wieder ohne Probleme, jederzeit an. Das Fahrübergangsverhalten ist nach wie vor, auch bestens.


    Nun zur Fehlerbeseitigung. Dabei muss ich vorneweg sagen, dass ich dabei nicht den EINEN Fehler ausmachen konnte.


    Ich habe folgendes am Trabant gemacht:


    Dichtigkeit am Vergaserflansch geprüft - alles i.O. (=keine Undichtigkeiten festgestellt).


    Kabelanschlussverbindungen beider Zündspulen auf Festigkeit geprüft (alles i.O.) und je mit Kontakt-Ölspray behandelt.


    Batterie-Masseanschlusskabel auf feste Verbindungsanschlüsse geprüft - alles i.O.. Kontaktfett war bereits ausreichend vorhanden.


    Anlasser-Anschlusskabel auf feste Verbindungsanschlüsse geprüft - alles i.O..

    Die direkten Kontaktanschlüsse zum Anlasser mit Kontakt-Ölspray behandelt.


    Originale Trabant Zündkerzenstecker gegen neue 5kOhm Zündkerzenstecker (Trabantwelt.de) ersetzt.


    Tipp eines Landmaschinen-Schlossers i.R. befolgt: Zündkerzenelektrodenabstand am Trabant von 0,6 mm auf 0,4 mm reduziert.


    Diese Punkte habe ich alle durchgeführt - und der Trabant arbeitet nun wieder zu bestens.