neues Gummi für Nierenspiegel

  • Hallo,


    das Glas meines originalen Nierenspiegels hat sich letztens beim Türschließen auf dem Asphalt verteilt.

    Da der Gummi steinhart ist habe ich bei TW ein neues (graues) Gummi und ein Spiegelglas geordert.

    Nun habe ich das Problem das neue Glas zerstörungsfrei einzubauen. DAs neue Gummi hat eine etwas andere Form ( "bauchiger") als das originale. (kann aber auch am Alter des Gummis liegen)

    Ich bekomme einfach nicht Gummi und Glas in den Spiegel.

    Hat jemand Fotos/eine Anleitung wierum das Gummi in den Spiegel kommt und das Glas ins Gummi?


    Mit dem alten Gummi passt es- aber das geht zu leicht, da habe ich Bedenken, das das Glas wieder rausfliegt.


    Gruß

    Uwe

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Den neuen Keder gut erwärmen (Heizung oder eine Weile in die pralle Sonne). Dann wird der deutlich elastischer. Den Keder dann etwa zur Hälte mit dem Spiegelglas einlegen. Das freie Ende dann an den Stoß anlegen und den Keder nach und nach "reinarbeiten", so dass die scheinbare Überlänge die freien Räume ausfüllt und der Gummi gestaucht wird. Auf keinen Fall den Keder kürzen!


    Die Einbaurichtung ist so, dass die längste Seite des Querschnittes außen ist. Die kleine Nase bildet den Abschluss zum Alu-Gehäuse und die stärker gewölbte Seite sieht man von außen.


    Ich hoffe, man kann damit etwas anfangen.

  • Noch ein Nachtrag: Es empfiehlt sich sogar den (erwärmten) Gummi erstmal ohne Spiegelglas in das Gehäuse einzusetzen und einige Zeit liegen zulassen. Dadurch erhält der Keder schon seine Form, wodurch das spätere Einsetzen des Glases etwas vereinfacht wird.

  • Merkwürdig... - ich hab damals Glas und Keder neu gekauft (für meinen rechten 5 €uro-Spiegel ) und völlig problemlos einsetzen können. Den Gummi hatte ich im Warmwasserbad 'gefügig' gemacht.

  • So merkwürdig ist das scheinbar nicht. Ich hatte schon verschiedene Spiegel in den Händen. Scheinbar gab es früher keine 100%ige Form, sowohl für das Gehäuse als auch für das Glas. Beim Glas sind die Unterschiede größer als beim Gehäuse. Legt man die Gläser übereinander, so gibt es fast immer Formunterschiede. Daraus folgt, dass auch die Glas-Nachfertigungen verschiedener Hersteller/Händler leicht abweichende Formen aufweisen können. Durch den Keder spielt das keine vordergrundige Rolle, der er einen größeren Randbereich verdeckt. Aber es kann auch passieren, dass je nach Gehäuse- und Spiegelform das Glas dann doch zu klein ist, weil der Keder die Formabweichungen nicht kaschieren kann.

  • Es gibt sowohl plan als auch gewölbt im Original und auch als Nachfertigung. Ich habe auch mal eine Nachfertigung aus deutlich dickerem Glas bekommen. Leider steht bei den Angeboten meist nicht dabei, welche Ausführung genau verkauft wird.


    An den Bildern von Jim Panse sieht man, dass der Unterschied schonmal ein paar Millimeter sein kann.

  • Ich hab mein Glas in einem Laden für (u.a.) Simson- ET gekauft und kann nur sagen, dass es problemlos passte (re, wie gesagt). Vergleichen konnte ich die Größe der Gläser leider nicht, weil kein altes Glas mehr drin war (darum war der Spiegel wohl so billig... :D ).