Zündaussetzer EBZA

  • Hallo ich fahre einen 601er mit elektronischer Zündung ich bin Anfänger und es ist meine erste Rennpappe beim kauf fuhr er ohne probleme 200 km durch aber jetzt nach 2000 km bekommt er auf Strecken ab 20 km zündausseter Anfälle geht dann meistens so 5 bis 10 min er fährt weiter aber Kompression fällt immer wieder stark ab und er knallt ganz ordentlich verschwindet dann aber von alleine wieder das problem Kerzen Stecker und spulen hab ich getaucht bringt aber nichts fällt euch da was zu ein Mfg Hagen

  • Moin,


    Erstmal, ist dir garnicht aufgefallen, dass du wirklich NULL Satzzeichen benutzt hast?


    Dann, um wie viel Bar fällt denn deine Kompression während der Fahrt ab?


    Mehr Angaben zum Fahrzeug wären toll, BJ, wie lange stand das Auto bevor du es gekauft hast, welche Laufleistung etc pp.

  • ich tippe mal darauf das der Motor lange stand, und sich nun in seine Einzelteile auflöst. Dafür spricht das die Probleme nach ca. 2000km anfangen, so war es bei mir damals auch immer... seitdem gibt es keine gebrauchten Motoren mehr bei mir.

  • Knallen kann auch bei völlig verstellter Zündung passieren. Was meinst du mit "geht dann so 5 bis 10 min er fährt weiter"?

  • Deutsche Sprache schwere Sprache........


    Wer bist du überhaupt????

  • Die elektronische Zündung verstellt sich ja nicht so mal eben. Ich würde den Fehler beim Kraftstoffsystem suchen und die angesprochenen Motorprobleme von Grandpa ebenfalls in Betracht ziehen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die elektronische Zündung verstellt sich ja nicht so mal eben.

    Wenn sich die Schrauben von der Geberplatte gelockert haben oder gar nicht festgezogen waren kann der Zündzeitpunkt schon ganz ordentlich sein Eigenleben haben.

  • Schrauben von der Geberplatte gelockert

    Been there, done that.

    Der 601 hatte kaum Leistung. Und der Stroboskop hat an der gleiche Stelle geblitzt als beim P60 mit Unterbrecher. Da fiel mir ein daß der EBZA kein Fliehkraftversteller hat. Geberplatte zurück gestellt und die Kraft war wieder da.

  • Hi das Auto ist Baujahr 1989 und hat laut Tacho eine Laufleistung von 59000 km.

    Er hat die 700ccm Zylinder drauf und ich habe ihn überarbeitet von einem hobby Schrauber gekauft der ihn angeblich wieder fit gemacht hat.

    Wie lange er stand kann ich nicht sicher beurteilen aber angeblich wurde er oft bewegt, mir ist aufgefallen das der spritfilter der zusätzlich verbaut wurde immer voll Luft ist und nur so gerade voll genug ist ich verstehe aber nicht warum ich werde ihn wohl mal raus nehmen und gucken was passiert und die Geberplatte kontrollieren hoffe das es die lösung ist. Wenns der Motor ist wäre richtig bescheiden.

    Nochmal zum problem kann nicht genau sagen wie stark der druck abfällt er fährt weiter aber dann statt mit 70 mit 50 km/h und wenn ich dann weiter fahre verschwindet das problem zeitweise wieder ganz kommt dann aber beim weiter fahren immer wieder vor mal ausgeprägter mal weniger.

    Danke für eure Hilfe und ja ich hab Legasthenie entschuldigt meine Rechtschreibung und lasst Gnade vor Recht ergehen. 👋

  • Spritfilter raus. Ich würde zusätzlich die Zündspulen tauschen, hört sich für mich so an als wenn ein Zylinder aussteigt.


    Aber ich bin nur Laie mit Halbwissen!!!

  • Wenn sich die Schrauben von der Geberplatte gelockert haben oder gar nicht festgezogen waren kann der Zündzeitpunkt schon ganz ordentlich sein Eigenleben haben.

    wenn das Wörtchen wenn nicht wär.......

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wenn der Trabant von 1989 ist, könnte er auch die KMVA verbaut haben. Wenn dann noch zusätzlich ein Filter drin ist, kann es gut sein, dass zu wenig Sprit ankommt. Mach Mal den Test, den Jim Panse erwähnt hat:


    Deckel von der Schwimmerkammer abschrauben, auf ein Glas legen, Benzinhahn auf und schauen wie viel pro Minute durchläuft.