Totalstromausfall bei Betätigung von Licht und Hupe

  • Versuche jemanden zu finden, der sich mit der Elektronik bei meinem 601er Kübel auskennt.

    War in der Werkstatt zum TÜV. TÜV ok (400Euro mit neuen Bremsen).

    Problem Beschreibung:

    Motor läuft ganz normal.

    Lichtdrehschalter bedient. Folge: Motor aus. Keine Verbindung zur Batterie mehr. Alles Tot.

    Mit Überbrückung Anschluss 30 mit 15, Anlasser gestartet. Motor läuft normal. ( aber Radio nicht mehr entstört) .

    Motor über Zündschlüssel abgeschaltet. Ok. Kann Motor über Zündschlüssel auch starten. (Diesmal Radio entstört)

    Während der Fahrt Hupe betätigt. Gleiche Reaktion wie bei der Benutzung des Lichtdrehschalters. Motor aus, Batterie nicht mehr Verfügbar.

    Lässt sich nur wieder Starten über die Überbrückung von Klemme 15 mit 30.

    Alle Sicherungen sind unbeschädigt.

    So lange ich kein Licht einschalte oder Hupe, kann ich den Kübel ganz normal nutzen.

    Hat da jemand eine Ahnung von? Gibt es im Saarland dafür einen Spezialisten?

  • Dein Zündschloss bzw. dessen Anschlüsse wird der Übeltäter sein. Wenn der bisschen mehr Strom zieht (Licht an oder Hupe) trennt die Verbindung 15-30. Da ist irgendwas lose und kein ausreichender Querschnitt für die Strommenge.

    Kabelschuh lose oder wie auch immer. Einfach einmal ausbauen, Schuhe abziehen, nachbiegen und reinigen (Oxyde entfernen). Bei der Gelegenheit dasselbe bitte auch bei den Sicherungen einmal durchführen.


    PS: Es kann auch die Verbindung der Batterie zur Masse oder zu Plus schuld sein, wenn wirklich alles wegfallen sollte. Dann müsstest du Batterie-Plus und 30 manuell überbrückt haben zur Wiederherstellung bzw. Batterie-Minus und Masse.

  • Ich vermute eher in Richtung 'PS'/Batt.kabel klein, wie nebenan schon geschrieben.

    Zündschloss nebst Kontaktierung ist natürlich auch eine mögliche Variante.

    Viel Erfolg beim Suchen und Beseitigen - die Trabant-elektrik ist ja zum Glück relativ überschaubar. ;)

    Das Rep.buch "Wie helfe ich mir selbst" nebst Stromlaufplan hast Du schon? Falls nicht, eine möglichst späte Auflage Mitte/Ende der 80er erwerben, damit die 'modernere Technik' auch enthalten ist.

  • Vielen Dank,

    berichte wenn ich alles ausprobiert habe.