Reihenfolge Zusammenbau Scharniergelenk

  • Dann ist sie meine ich falsch herum und fördert bei der Vorwärtsfahrt.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Schaut man sich das Bild an, legt es auf die Seite und packt die Zeichnung rein, stellt man fest, das die Scheibe mit der Schräge Richtung Gelenk zeigt. Damit ist sie richtig herum montiert auf einer linken Welle.

    Beim Betrachten der Zeichnung sollte die Frage wie rum damit auch beantwortet sein.


    Auch sieht man so wie das Fett gefördert wird. In Vorwärtsrichtung wird das Fett zum Gelenk hin geschleudert.


    Diese Scheibe sollte ein Verfetten der Bremse minimieren. Ob das großen Erfolg hatte bleibt fraglich. Ich habe mehrere Antriebe Pre-Förderscheibe zerlegt und da war kein "verfetten" fest zu stellen.

    Vielmehr haben die alten Scheiben das Lager relativ gut abgeschlossen. Das war kaum anders als ein heute gekapseltes Lager.

    Wichtig ist, dass der Simmerring vorn zur Bremse hin sauber abdichtet. Damit ist 95% sichergestellt das die Bremse nicht verfettet.


    Insofern ist der Hinweis gekapselte Lager zu verwenden der Beste wenn es nicht original sein muss.