Reihenfolge Zusammenbau Scharniergelenk

  • Hallo,

    Hab da noch eine Frage.Wie ist die Reihenfolge des Zusammenbaus.Wo genau kommen die beiden Fettförderscheiben hin.Es gibt zwar Explosionszeichnungen aber da kann man es nicht so gut erkennen.Am letzten Kugellager am Fettbecher hab ich soweit erkannt.Die alten Wellen sind noch verbaut möchte die neuen Wellen erst komplettieren. :thumbup:


    Gruß Bommel

  • Du nimmst am besten abgedichtet Lager 6206 C2. Dann ist in die Stellung der Scheiben egal, die Lager freuen sich und Du brauchst etwas weniger Fett.

  • Die Fettförderscheibe wird so eingebaut, dass sie bei Rückwärtsfahrt das Fett aus dem Fettbecher in die Lager fördert - deshalb links / rechts beachten.


    Die Scheibe sitzt dabei unter dem inneren Lager zwischen Bund Wellenstumpf und Lager.

  • Zu beachten wäre außerdem, welches Baujahr der Wagen hat, ob alles noch original ist und/oder wieder original werden/bleiben soll.

    Die Änderung zu diesen Fettförderscheiben kam 1968 im 601. Vorher gab es da keine und es waren Blechscheiben zur Abdichtung drin.


    Es gibt eine Schnittzeichnung dazu. Die dort dargestellten Ersatzteilnummer sind ältere Nummern die durch neuere Nummern ersetzt wurden. Die Scheiben sind unterschiedlich groß und es ist ein R oder L zur Markierung eingeschlagen.


  • Danke Tim für die Zeichnung da erkennt man es richtig wo diese hinkommen.Sowas hatte ich gesucht.Auf anderen Schnittzeichnungen kann man es nicht so gut erkennen.Auch nicht in WHIMS hatte dort sowas nicht gefunden.


    :thumbup:

  • Noch Mal eine Frage zu Links und Rechts der Fettförderscheibe.Was ist links Fahrer oder Beifahrerseite?

  • Wir haben (u.v.a. Ländern auch) in Deutschland Rechtsverkehr und Linkslenkung - in GB und Australien ist es andersrum und das Lenkrad sitzt rechts - auch daran kann man es sich vielleicht merken, in welche Richtung beim Auto geblickt/zugeordnet und gesprochen wird. ;)

  • Um zu vermeiden das mit links das andere links gemeint ist,

    sollte von Fahrerseite und Beifahrerseite gesprochen werden.

    Mal die Briten, Ausis, Japaner und Co außen vor gelassen.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Im Schiffsverkehr ist auch in Deutschland das Steuer immer noch rechts.

  • Nee, das sitzt oft mittig, bei Mobos a la Trainer oder Ibis auch ganz normal li.... 8o

    SteuerBORD ist re, weil da ganz früher wohl mal das Steuerruder saß. Hat aber mit derAutoproblematik rein gar nix zu tun und trägt hier vmtl. nur zur (erneuten) Verwirrung bei. ;)

  • Verwirrend ist es nun mal. Auch in der Anfangszeit der Autos in Deutschland war das Lenkrad rechts.

    Mit dem Steuer im Schiffsverkehr meinte ich auch Schiffe und keine Motorboote.

    Beim P50 war das Türschloss auch nur rechts, auch noch so ein Relikt aus der Zeit.

  • Beim P50 war das Türschloss auch nur rechts, auch noch so ein Relikt aus der Zeit.

    Das hatte mit Rechtslenkung nichts zu tun, sondern mit Rechtsverkehr und daraus folgend Parken in Fahrtrichtung am rechten Fahrbahnrand. Und mit Rollenverteilung in jener Zeit. Damals schloß der Fahrer noch die Tür für die Beifahrerin auf, öffnete ihr die Pforte und ließ sie Platznehmen. Danach gin er ums Auto herum und stieg an der Straßenseite hinters Lenkrad - entriegelt wurde die Fahrertür durch die Beifahreuse...


    Übrigens - in der Tschechoslowakei wurde erst nach der Besetzung durch Hitlerdeutschland 1939 der Rechtsverkehr eingeführt. Ähnlich in Österreich - auch dort begann das erst nach dem Anschluß ans Deutsche Reich 1938. Die Schweden stellten sogar erst am 3. September 1967 um.

  • Noch eine Frage🤔Wie Rum wird die Fettförderscheibe auf die Welle geschoben?Hab es jetzt so gemacht.


    Hinten die große und vorne die kleine.

    2 Mal editiert, zuletzt von P50 Fahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von P50 Fahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wurde geschriebenen das diese Scheiben nur beim Rückwärtsfahren fördern sollen.Also ist Sie richtig rum verbaut?