Teilezuordnung Trabant Kübel

  • vielen dank dafür wie du mich einschätzt. 8o

    Zu meiner Verteidigung: Ich habe nicht nach einem Orginal Kübel (Ich hab schon einen), sondern nach einem Bild der Riemen gesucht zum befestigen des geöffneten Verdecks.

  • Nimms nicht persönlich, um dich einschätzen zu können kenn ich dich nicht.

    Ich hatte heute wieder nur mit Vollpfosten zu tun, die den Kopf nur zum Haare schneiden haben.

  • Bei Limo/Kombi in S bzw. (S) deluxe, ist da der Halter für die Filzablage befestigt.

    An meinem Kübel (ursprünglich ein A) sind da auch Löcher aber unbelegt.

    Geh einfach davon aus, die Löcher sind da ab Werk drin. Sie dienen den zwei Stiften hinten an dem Plastehalter. Und mittig etwas unterhalb die Vorkörnung für die Treibschraube.



    Das Loch für die Treibschraube kam dann wohl erst mit dem Befestigen der Halter zur Vollendung, die aber bei den Kübeln wohl nur der Z mit Ablage hatte.



    Deine waren bei dir (vermutlich) zugeklebt, also ein Klebband drüber? Macht den Eindruck als wäre das abgezogen worden. Oder war da irgendwas dran was du abgemacht hast? Und darunter blau.... :scratchchin:

  • Da kommt die Filzablage dran bei fast jedem neueren 601.

    So eine Feuerlöscherhalterung hab ich vorher auch noch nicht in einem Trabi gesehen

  • Definiere "neuere 601"? Das hat weniger mit neu oder alt, sondern nur mit dem Modell zu tun.

    Einführung der Ablage war schon 1974, mit dem neuen Armaturenbrett für S und (S) deluxe.

    Wenn alles nach 74 die Neueren 601 sind, ja dann würde es passen.


    Die Feuerlöscherhalterung ist offensichtlich kein Original. Dafür spricht neben Form und Flaschenfixierung, auch die Befestigung mit einer Kreuzschlitzschraube.

  • Zwischen Beginn des 601er und 74 liegen 10 Jahre, da könnte man das schon als neuer bezeichnen. ^^

    Außerdem schrieb ich fast, denn die Standardmodelle hatten ja auch keine Ablage. Kübel zählen da auch dazu.

  • Der Kübel zählt zum Standardmodell. Ok. Zu deiner Info, der Kübel Z hatte die Ablage und entsprechend auch die Halter. Damit wäre der kein "Standardmodell". Du solltest berücksichtigen das es A, F und Z Kübel gab.

    Ungenaue/unvollständige Angaben verwirren nur den Fragenden. :zwinkerer:

  • Also , es war einfach nur stumpf ein Blech mit zwei Blechschrauben drauf verschraubt. Mit der Filzablage das könnte sein. Ich war nur irritiert weil das ja ein A Kübel ist.

    Zu meiner „Entlastung“ muss ich sagen, ich hatte das Blech beim neuen Frabanstrich nicht abgeschraubt :saint:. Hatte den Kübel, die Karosse, 2019 den alten übergestrichenen Lack abgeschliffen und neu gemacht. Allerdings mit Rolle, ist aber für mich gut geworden.


    Definiere "neuere 601"? Das hat weniger mit neu oder alt, sondern nur mit dem Modell zu tun.

    Einführung der Ablage war schon 1974, mit dem neuen Armaturenbrett für S und (S) deluxe.

    Wenn alles nach 74 die Neueren 601 sind, ja dann würde es passen.


    Die Feuerlöscherhalterung ist offensichtlich kein Original. Dafür spricht neben Form und Flaschenfixierung, auch die Befestigung mit einer Kreuzschlitzschraube.

    Feuerlöschhalterung ist eigentlich original nur die Schraube nicht

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie erwähnt sind zumindest in meinem A-Kübel die Löcher auch schon drin...unbelegt.


    Man kann die Halterung ja nicht im Ganzen sehen, aber so richtig nach DDR Feuerlöscherhalter sieht die nicht aus.

    Ich kenne einige der Formen und hab ne Kiste wo von so ziemlich jeder Variante (die im Trabant drin war) eine dabei sein dürfte. Deine auf dem Bild ist mir unbekannt, was natürlich nicht ausschließt das es ein vielleicht ganz junges, seltenes Modell ist, wo es z.B. in der Wendezeit nicht mehr viel gab bzw. entsorgt wurde.

    Und am Ende hatten ja nur noch die Kübel einen werksseitigen Löscher drin.


    Man die könnte ja mal raussuchen und nebeneinanderlegen zum Abgleich. :scratchchin:

  • Dem gehe ich mal auf den Grund , was die Halterung für den Feuerlöscher anbelangt. Mache morgen mal ein Foto

  • Bilder findest du auch reichlich im Netz. Beim schnellen Suchen hab ich eben nichts gesehen, was deinem gleichen würde.

  • Ich hatte definitiv nix neu gebohrt oder so. Ich schau da noch mal

  • " Du solltest berücksichtigen das es A, F und Z Kübel gab.

    Ungenaue/unvollständige Angaben verwirren nur den Fragenden. :zwinkerer:

    Soweit mir bekannt ist nannte der Z sich Tramp.

    Und den wird es sowohl als Standard als auch mit mehr Ausstattung gegeben haben.

  • Krapproter Kannst du das beweisen?


    "Tramp" ist eine reine Modellbezeichnung. Der Technischen Kurzbeschreibung des KTA nach, handelt es sich um ein Spezialkraftfahrzeug, Typ Trabant P 601 Z, Art des Aufbaus Kübel.


    Die wenigen verfügbaren Prospekte und Beschreibungen zeigen auf den noch weniger vorhandenen Bildern keine differrierenden Ausstattungen an und es ist immer eine Ablage unter dem Armaturenbrett.

    Auch die wenigen Typenschilder die man findet, weisen ihn als Trabant Kübel aus.


    Lediglich das Wort Tramp steht als Modellbezeichnung an der Seite und am Heck.


    Beweise.

    KTA Typenblatt:



    Prospektbild mit zu sehender Ablage:




    Typenschild eines im Netz zum Verkauf angebotenen Tramp:



    Und nun kannst du den Beweis antreten, das der 601 Z nur unter Tramp lief (abgesehen von der Modellbezeichnung und möglicher Weise von der umgangssprachlichen Benennung) und das es ihn mit unterschiedlichen Abstufungen in der Ausstattung gab.

    Ich bin sehr gespannt.

  • Da kann ich natürlich nichts entgegen setzen.

    Für mich ist allerdings Tramp genau so eine Modelbezeichnung wie Kübel, Kombi oder Limousine.

  • Das kannst du ja für dich auch weiter so halten, da hat niemand was dagegen (zumindest ich nicht).

    Wie du aber sicher weißt, sind wir hier bestrebt möglichst genaue, richtige und belegte technische Informationen an die Leute die nach Wissen suchen weiter zu geben. :)


    Und technisch/fachlich korrekt, sind die Begriffe Kombi, Kübel, Limousine einzeln für sich gestellt nach KTA Beschreibung Aufbauarten keine Modelle. Modelle sind P50, P60, P601, P1.1. (die dann nochmal feiner abgestuft werden u.a. in Trabant tramp oder Trabant universal oder oder oder)


    Und ja, es gibt viele Menschen die behaupten das ein Tramp kein Kübel ist. Kann man so sehen ist deswegen aber noch lange nicht richtig. :schulterzuck:

    Auch der Mensch der den Tramp verkauft von dem das Typenschildbild stammt, beschreibt sein Fahrzeug als "Tramp, kein Kübel". Das auf dem Typenschild Kübel steht, muss ja dann ein Werksirrtum sein. :grinsi: Trampschilder waren gerade aus......

  • Vermutlich ja, wenn man das Bild bis fast zu Unkenntlichkeit vergrößert, kann man mittig auf dem Deckel ein Kreis mit rotem Kreuz erahnen.

    Ist aber nur eine ungeliebte Spekulation. :schulterzuck:


    Beim A ist da ein Funkgerät und für den zivilen Z war die Stelle wohl besser, wie beim A seitlich neben dem Beifahrersitz.