Sitzschiene geschweißt…Unterschied zu geschraubt?

  • Grüße,


    ich bin seit kurzem Besitzerin eines 601 Kombi. Stand seit 2004 in der Garage wurde jetzt wieder fit gemacht und fährt mit mir jetzt durch den Alltag. Er ist Baujahr 1983 also hat er die geschweißten Sitzschienen drin. Ich würde gerne Trabi Sitze mit Kopfstützen einbauen und die alten Schienen drin lassen. Ist das möglich wenn die Sitze aus einem Trabi mit geschraubten Schienen kommen? Also sind die Schienen bis auf den Unterschied der Befestigung identisch?


    Vielen Dank☺️

  • Die älteren Sitze ohne Rollsitzschiene gab es mit und ohne Kopfstütze, genau so wie die neuere Variante. Bei angeschweißten Sitzschienen sollte dann auch das passende Sitzgestell rein.

  • Da diese Kombination alte Sitzschiene/PUR-Kopfstütze nur knapp 3 Jahre gebaut wurde, könnte das Finden und Erwerben solcher Sitze evtl. schwierig werden.

    Wenn Du schon die neueren Sitze besorgt haben solltest:

    Man kann ggf. auch die Kopfstützen-Lehne dieser neueren Sitze mit Rollsitzschiene auf die alten Untergestelle umbauen. ;)

  • Ja, sind Rollsitzschienen, aber wie schon geschrieben wurde, läßt sich das umbauen.