Zündspule für Elektronik Zündung!

  • Ich verstehe auch nicht warum man die EBZA nicht weiterbetreiben sollte,

    und was anderes einbauen sollte??? Sich auf Experimente und nicht geteste

    Komponenten verlassen??

    Nicht jeder verfügt über eine EBZA, in den letzten Jahren wurden mehr Motoren gefertigt als EBZA verfügbar sind. Die MBZA ist da die beste Alternative, allerdings benötigt man trotzdem die Mechanik der Gebereinheit welche auch einen Engpass dar stellt.


    Ich weiß nicht mehr genau welche Zündspulen von Bosch ich gefahren habe, müsste ich raus suchen.(steht bestimmt auch schon hier irgendwo) Allerdings haben die Jahrelang problemlos mit EBZA und später auch mit MBZA funktioniert. Warum das heute nicht mehr funktionieren soll, verstehe ich nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Darf man fragen warum?

    Deine Frage bezieht sich darauf, warum man drei Transistoren kaufen und einen davon öffnen sollte.

    Es geht hier höchstwahrscheinlich um Fälschungen. Mitunter finden sich in den Metallgehäusen irgendwelche Transistoren, die geringere Spezifikationen haben und demzufolge nicht lange funktionieren. Man erkennt das nach Öffnen des Gehäuses (aufsägen...) an der Größe des dort eingebauten Chips. Muss allerdings natürlich auch einen Vergleich haben.


    Leider werden solche Fälschungen, ob absichtlich oder nicht, mitunter auch von Reichelt vertrieben.

    Das kann sowohl neu hergestellte als auch vermeintliche NOS-Ware betreffen. Näheres findest du sicherlich im Internet.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Auch am Transistor mit höherer Kollektorstrom-Belastbarkeit entsteht ja unter gleichen Bedingungen die gleiche Verlustleistung.

    Es sind aber nicht die gleichen Bedingungen. Weil der BUX48A bei gleichen Strömen tiefer in die Sättigung kommt. Links der SU169, rechts der SU189 alias BUX48A:

    Es spielen noch weitere Faktoren eine Rolle. Aber solche Theorien langweilen eher. Es bleibt die Aussage, dass es damit besser wird.

    Und gerade die Wärmeabfuhr scheint ja bei der EBZA extrem auf Kante genäht zu sein.

    Das betrifft in erster Linie die Widerstände. Wenn da was hochohmig wird, dann gibt's weniger Ib und der Transistor kommt ins schwitzen (siehe oben).

    Darf man fragen warum?

    Weil der freundliche Chinese gerne mal etwas mogelt:


    So hier muss das im konkreten Fall aussehen:


    MfG

    hjs

  • Weil der freundliche Chinese gerne mal etwas mogelt:

    Na prima. Wenn sich solche Exemplare tatsächlich auch schon bei Fachhändlern eingemogelt haben, dann muss ich wohl mal meinen ganzen Bestand im Bastelschrank überprüfen. Blöd ist nur, wenn man keine gesichert echte Referenz hat. Und bei TO220-Gehäusen wird das öffnen dann wohl auch sehr krümelig...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.