Ersatzteile Alternativen

  • Mir fällt noch kein guter Titel ein für das Thema, aber es geht um Ersatzteile die schwer beschaffbar oder nur in schlechter Qualität bzw. teuer verfügbar sind.


    Und da werden ja oft die Fragen gestellt, passt da nicht was von einem anderen Auto. Oder gibt es Teile von anderen Autos die man passend machen kann.


    Und ja es gibt ein paar. Beginnen möchte ich mit der aktuell wieder gestellten Frage...Bremstrommel.


    Passend gibt es natürlich nichts, welche Auto hat schon Lochkreis 160 (außer der Renault Trafic).

    Also schauen welches Auto hat 200er Trommeln und wo sind die Maße dicht dran.


    Der erste Versuch sieht schon ganz gut aus. Trommel ist vom Audi A2, Hersteller hier die Firma LPR. Es gibt aber auch ein paar Toyota Trommeln die dicht dran sind. Davon teste ich mal später eine.


    Vorher, vergleichen, messen usw.



    Backen liegen sauber an, logisch ist ne 200er Trommel.


    Dann eine Stunde Drehbank und Ständerbohrmaschine.



    Und am Ende mal ranhalten:



    Passt....einziger Unterschied, die Planfläche ist bei der Trabantrommel zwischen 6 und 7mm dick. Die Auditrommel hat von Hause aus nur knapp über 5mm. Schließt aber mit der Nabe bündig ab und steht nicht über.


    Jetzt noch Schlitze (wenn man will) aber dafür muss ich erst nen passenden Scheibenfräser suchen.

  • Oft schon würde nach dem Außengelenk der Gleichlauf Antriebswelle gefragt.

    Und etwas 1:1 passendes habe ich auch nach vielen Tagen Suche nicht gefunden.

    Außer, und das wird die Tuningfans aufhörchen lassen, es gibt ein Gelenk das passt, aber es baut ca. 12mm weiter nach innen. Das heißt, wenn man eine Stuko vorne fährt, kann man das nahezu perfekt ausgleichen.


    Dann gibt es ein Teil das passt mit Nacharbeit.


    So sieht es vorher aus.


    Und so nach einer Stunde Drehbank.



    Den Einstich unterhalb des Bundes hab ich eingespart, der hat keine praktische Funktion.

    Selbst die Wandstärke ist nach dem Abdrehen an allen Stellen noch dicker als beim Trabantteil. Die etwas kürzere Verzahnung kann m.M. nach vernachlässigt werden.



    Hier sind die Basisteile die ich zur Probe gekauft hatte.



    Das dritte von Links ist für die Stukofahrer.



    Alle Gelenke sind von Fiat Fahrzeugen und alle haben die passende Verzahnung innen sowie außen.

    Das erste Gelenk das ich passend abgedreht habe ist von Fiat 500/Ford Ka. Gibts ab etwa 20€ (z.B. Ridex), ich hab eins für 35€ von Meyle gekauft. Die Länge passt perfekt, sie ist gleich. Tiefe für den Sicherungsring ist auch gleich. Manschette passt auf der Welle mit der Plasthülse auch wie dafür gemacht.

  • Irres Ding, aber wie ist das mit der Zulassung ?

  • Irres Ding, aber wie ist das mit der Zulassung ?

    Für ein Ersatzteil? Meinst du der ganze Schrott aus Ungarn hat irgendeine Form von Zulassung?


    Ich stelle quasi ein Ersatzteil her, in dem ich ein (hoffentlich) zugelassenes/geprüftes Teil verändere/anpasse und dieses dann alle Anforderungen an die Haltbarkeit am Trabant erfüllt.


    Ich halte mich für qualifiziert das ausreichend zu bewerten.

  • Die Problem ist im FRED hier vielleicht etwas unpassend.

    Ich kenne es nur vom Westblech, wenn eine Felge ohne ABE dran ist, hat das ganze Auto keine.

    Ist aber vielleicht beim Trabbi / Oldtier anders, k.A..

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wo kein Richter auch kein Kläger.

    Und hast du auf einer DDR Bremstrommel schon mal eine ABE Nummer gesehen?

  • Super Thema, vielen Dank dafür!

    Vielleicht gibt es noch viele andere Teile, bei denen man sich ebenfalls mit Änderungen helfen kann. Und eine modifizierte Audi Bremstrommel ist wahrscheinlich besser als ein (möglicherweise unrunder) Ungarn Nachbau...

  • Die Problem ist im FRED hier vielleicht etwas unpassend.

    Die Frage ist vollkommen berechtigt und darf gestellt werden. Wenn man so was macht, dass man Teile abändert, sollte man natürlich wissen was man tut.

    Für Trabantfahrer mag das (noch) nicht unbedingt zutreffen, aber Fahrer anderer vor allem noch älterer Oldtimer kennen die Problematik, dass garnichts verfügbar ist und es nur die Option Neubau oder Abänderung von Teilen anderer Fahrzeuge gibt.

    Man muss das ja auch nicht selber machen, es gibt durchaus Fachbetriebe die da helfen können, dass entsprechende Teil zu ändern


    Ich würde hier gerne weiter sammeln. Vielleicht können wir ja hier im Laufe der Zeit etwas mehr zusammen tragen. Ich bin ja nicht der Einzige der eine Drehbank hat.

    Ich zeige dann auch nochmal die 1.1 Bremsscheibe und das Innengelenk der 1.1 Antriebswelle die ich ja schon mal irgendwo erwähnt habe.


    Gut wäre auch wenn es speziell Fragen nach dem und dem Teil gibt. Man kann ja nur da forschen und entwickeln wo ein Bedarf/Nachfrage besteht.

  • die Frage die sich mir aufdrängt, magst du eventuell teilenummer von den Zubehörteilen dazu schreiben? Nur damit man eindeutig die richtigen kauft.

  • Super Ansatz.

    Ich bin ja für eine Excel oder so.

    Die darf auch nur Tim füllen :P


    Bzgl. A2:

    Die Frage ist nur bei dem Fzg, wie lange wird es da noch ET Sachen in vollem Unfang geben? Das Ding is ja schon länger vom Markt...



    OT an

    Ich merke, ich muß den Job wechseln. Tim hat ja nur positive Aspekte vorzuweisen :saint:

    OT off

  • Bzgl. A2:

    Die Frage ist nur bei dem Fzg, wie lange wird es da noch ET Sachen in vollem Unfang geben? Das Ding is ja schon länger vom Markt...

    die Trommel ist ja nicht nur im A2 verbaut, sondern ebenso bei vw, bei seat, bei skoda, und auch dort in verschiedenen Modellen. Also dafür wird es schon noch eine Weile die Trommeln geben. Zumindestens im Zubehör, was LPR ja ist.


    Im übrigen hatte ich mal diese Trommel von LPR und ATE vor Ort, und konnte keinerlei Unterschiede feststellen, ich würde sogar fast behaupten die stammen aus dem selben Werk... selbst in Sachen Korrosion sind sie gleich schlecht wenn man sie nicht nochmal beschichtet.

    Das nur für Leute wie mich, die irgendwie lieber ATE kaufen.

  • LPR wird sicher nur den Vertrieb über eigenen Namen vollziehen.

  • Wäre es den denkbar das man solche angepassten Teile in Kleineserie abändert und anbietet?


    Ich meine, es ist gut und recht Teile auf ihre eventuelle Eignung zu prüfen, nützt aber dem Normalo ohne Drehbank nichts.


    Bei den Bremsen gehe ich seit dem Jahr den Weg die VA zumindest auf Scheibe umzurüsten um das Galama mit dem Verziehen, Rütteln, Verfügbarkeit, Standzeit und vielem mehr nicht mehr zu haben.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Der größte Punkt wird die Haftbarkeit sein, gerade das Thema Bremse ist da sehr hervorzuheben. Wenn man sich einen nicht passende Trommel oder Scheibe für sich selber passend macht, ist es das eine. Verkauft man die Teile und es sollte zu einen Unfall kommen mit nachweiß, es könnte an diesen Teil gelegen haben, kann es bis zur Gefängnisstrafe für den privaten Hersteller kommen, von den Schadenersatzforderungen mal garnicht zu reden.


    Bei Antriebsgelenken würde Ich da noch mitgehen, da es kein Sicherheitstechnisch relevantes Teil ist.


    Was Tim dort macht und veröffentlicht ist ihn hoch anzurechnen, da es nicht nur Zeit sondern auch einiges an Geld kostet und Ich bin ihn dafür Dankbar, das er für andere einen Weg aufzeigt um evtl. in Eigenregie an brauchbaren Ersatz zu kommen.

  • die Trommel ist ja nicht nur im A2 verbaut,

    Vollkommen richtig, das wird wohl die sein die auch am Polo und anderen aus dem Konzern verbaut ist.

    ich habe LPR genommen weil sie auf dem Bild als vollkommen Plan abgebildet ist. Das war dann in Wirklichkeit nicht so.

    Die Trommel und das Gelenk waren der erste Versuch.

    Ich schaue da neben den Maßen schon das es auch von den Bildern her einigermaßen passt, denn am Ende kosten die Teile ja auch alle Geld und ich schicke nicht jedes zurück wenns nicht passt.

    Leider sind oft auch Musterbilder die nicht als solche gekennzeichnet sind zu sehen.

    Wäre es den denkbar das man solche angepassten Teile in Kleineserie abändert und anbietet?


    Ich meine, es ist gut und recht Teile auf ihre eventuelle Eignung zu prüfen, nützt aber dem Normalo ohne Drehbank nichts.

    Ich werde wohl eher nicht derjenige sein der Serien produziert. Und da sind wir dann beim angesprochenen Oldtimerbereich, wo man so was zwangsläufig machen muss weil es nichts (vernünftiges) gibt.

    Und da macht man es bei entsprechenden Voraussetzungen selber, oder man beauftragt halt jemand. Ob das nun ein Freund, Bekannter oder eine Firma ist wird man dann ja je nach Teil sehen.

    Und ich denke in dem Zusammenhang ist es dann von Vorteil, wenn es Quellen gibt die aufzeigen was man als Basis nehmen kann. ;)

    Das ist erst mal die primäre Intention des Themas.

    die Frage die sich mir aufdrängt, magst du eventuell teilenummer von den Zubehörteilen dazu schreiben?

    Ich habe die bewußt mal noch nicht geschrieben, weil ich noch selber am suchen und ausprobieren bin. Wenn jemand die jetzt schon wissen will kann ich sie dazu schreiben.

    Bezüglich des Gelenks z.B. würde ich gern noch dieses nacharbeiten.


    Hier das ganz links.


    Da ist rechts Trabant, Mitte das erste Nachbearbeitete und links habe ich später gekauft und ist wohl die ABS Version vom Mittleren und hat wie man sieht eine dezent andere Geometrie und ein Manschette die innen keinen Kragen hat wie die für das mittlere Teil (anderer Hersteller).

    Da war noch ein ABS-Kranz drauf und sah so aus.



    Das Gelenk gibts von Denckermann für schlappe 16,51€. Ich hab ein baugleiches von GPS gekauft das nur unwesentlich mehr gekostet hat.

    Wenn nach dem abdrehen die Wandstärke passt halte ich das für noch "geeigneter".

  • Die Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht: Anzeigebilder zeigen oft das was man Nicht bekommt. Da hilft nur das www zu durchforsten und/ oder auf gut Glück bestellen.

  • Der Punkt dabei ist, daß man damit automatisch in den gewerblichen Bereich rutscht. Und das bedeutet neben steuerlichen und administrativen Verpflichtungen vor allem auch Haftung.

    Wenn ich die Basisteile kaufe und zum Beispiel Tim mir die bearbeitet, ist er außen vor würde ich sagen. Das nur mal so als Beispiel. Bei der Übergabe der Teile wechselt dann noch irgend etwas anderes (evt. Kiste Bier) den Besitzer.


    Ich meine doch, das wir uns als Fahrer eines Oldtimers uns auch so behelfen sollten oder es wieder lernen können.

    Ansonsten macht das für mich wenig Sinn, da zeigt einer das er was kann, aber ich als der der die Teile benötigt stehe immer noch ohne da.

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)