Regensensor

  • Weil es gerade vor dem Fenster so schoen "plaetschert" und ich mal wieder was technisches schreiben moechte:


    Hat eigentlich schonmal jemand einen Regensensor in die Scheibenwischer-Intervallschaltung integriert? Welcher Sensor? Wie/wo angeklemmt?


    Im Grunde kann man ja bein 601 den Sensor schoen hinter dem Rueckspiegel verstecken und die Kabelfuehrung ist dort oben auch eine leichte Sache. SOllte also moeglich sein?

  • Mein Volvo hat so einen Sensor. Der funktioniert so besch...eiden, dass ich ihn nie nutze.

    Gibt es die auch sinnvoll funktionierend? Oder soll das ein Entwicklungsprojekt werden?

  • Die Nachrüstsysteme, die Ich kenne, haben die Steuerung immer im mitgelieferten Wischerrelais verbaut, somit müsstest du das Original Innenleben komplett ersetzen.

  • Ich liebe an meinem Trabi die Einfachheit, demzufolge ist diese Überlegung vollkommen sinnfrei.

  • Muss schon wieder mit dem 3. Beitrag der Thread ad absurdum geführt werden? Wir sind hier bei Technik/Tuning, also genau richtig platziert das Thema.

    Wer diskutieren will ob eine neuzeitliche technische Aufrüstung eines Trabant sinnvoll oder nicht ist, der möge das bitte im Gemischtbereich tun!


    Jeden folgenden themenfernen Beitrag lösche ich! :dududu:

    Danke. :winker:

  • M.E. (ich habe mich noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschaeftigt, sonst wuerde ich ja auch nicht fragen) wird der Sensor bzw. dessen Relais irgendwie in die Intervallansteuerung des Wischermotors eingeschleift. In meinem Kombi gibt es 2 unterschiedliche Intervallstufen sowie 2 verschiedene "Dauerwischgeschwindigkeiten".


    So, ich habe jetzt hier mal was gefunden. Die Vielzahl der Anschlussplaene verwirrt zugegebenermassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass die Vielzahl der Anschlusspläne ganz einfach aus der Vielzahl der Fahrzeugtypen resultiert. Und scheinbar gibt es auch verschiedene Ausführungen des Sensorbausteins.


    Auf Grund der Darstellung der Baugruppen als Black-Boxen kann man über die Funktionsweise eigentlich bestenfalls spekulieren. Zumindest ein Blockschaltbild des Sensorbaustein und die Beschreibung der Art der Steuersignale würde man benötigen, um damit etwas anfangen zu können.


    Ich fände es ideal, wenn wenn es solche Sensorik auch für versiertere Elektronikbastler gäbe. Hab mich allerdings noch nie damit auseinandert gesetzt und habe es eigentlich auch nicht vor. Idealerweise würde ich versuchen, die Platine im originalen Intervallschalter so anzupassen, dass der Sensor nur als Steuerglied beispielsweise die frequenzbestimmenden Bauelemente des Intervallschalters ersetzt / ergänzt, und somit der Drehschalter in den Intervallstufen beispielsweise die Empfindlichkeit des Sensors, statt der Zeitkonstante regelt. Wobei dafür die nur noch 2 Stufen der neueren Ausführung vielleicht nicht ganz ausreichend wären.


    Ich selbst fahre seit knapp 2 Jahren ein deutsches Premuim-Auto mit Regensensor, und bin teilweise etwas enttäuscht von dessen Zuverlässigkeit. Oft funktioniert er genau wie man es erwarten würde ganz unauffällig und komfortabel. Aber ungefähr genau so oft reagiert er entweder gar nicht oder zu stark, und das völlig unvorhersehbar. In diesen Fällen hilft nur ständiges Nachregeln der Empfindlichkeit. Das nervt im Fahrbetrieb aber mehr, als es nützt. Ich habe mir schon manchmal eine manuelle Intervallschaltung mit festen Zeitintervallen zurück gewünscht, die funktioniert wenigstens vorhersehbar.


    Vielleicht habe ich mir auch die falsche Automarke ausgesucht. In Vaters Japaner funktioniert die Wischautomatik ohne Beanstandungen-


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Jup, das ist von VW das Relais 99, Originalteilenummer 357 955 531. Ich habe das selbst (im Golf) auch drin und ich bin sehr zufrieden und nutze es regelmäßig.

  • M.E. (ich habe mich noch nicht wirklich intensiv mit dem Thema beschaeftigt, sonst wuerde ich ja auch nicht fragen) wird der Sensor bzw. dessen Relais irgendwie in die Intervallansteuerung des Wischermotors eingeschleift.

    Ich kenne nur die Variante, wo das Wischerrelais gegen das mit Sensor ausgetauscht wird, habe Ich selber schon 2x verbaut, war sozusagen Plug and Play. Die Intervallschaltung war dadurch durch die Sensorschaltung belegt.

  • beruflich fahre ich seid Jahren Premium Fahrzeuge aus Stuttgart. Der Regensensor ist in den meisten Fällen mehr als zuverlässig.


    Ich fahre zwar momentan nur eine Nutzfahrzeugklasse aus Stuttgart, kann das mit dem zuverlässigen Regensensor aber bestätigen. Die letzte Zeit wurde hier nur gelenkt, gebremst und gelegentlich mal Gas gegeben....

    Der Rest erledigt sich von allein.

  • Wusste gar nicht, dass Porsche (außer früher mal Traktoren) noch Nutzfahrzeuge baut... ;)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.