Motor Geräusch Riemenscheibenseite

  • Ich meine beim letzten Video hauptsächlich das Klappern irgendwelcher Anbauteile zu vernehmen... oder kommt das echt vom Motor selbst?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das tackern kommt von den/dem Kolben und die Welle rollt auch schon, richtiges Läuten ist es noch nicht.

    Allerdings tourt der mir zu schlecht ab, was vermutlich doch noch auf Undichtigkeit hinweist, vielleicht DK- Welle.

  • Die Zylinder habe ich vor 852km neu gemacht, da Kolben und Zylinderwand am Auslass kleine Klemmspuren aufwiesen.

    Was hast du da genau neu gemacht? Zylinder geschliffen und neue Kolben, oder auch Gebrauchte aufgearbeitet? Wenn neu, was für Kolben, DDR oder Nachbau? Wenn Nachbau, aus welcher Quelle/Produktion?

  • Wie lange stand denn der Trabi, bevor Du ihn wieder in Betrieb genommen hast?

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • Also wenn die Zylindergarnitur von Trabantwelt ist.... kann es durchaus sein das das Einbauspiel viel zu groß ist und das Tackern der Kolben deshalb schon so klingt wie eine ausgelutschte Garnitur.


    Ich spreche da aus Erfahrung da wir den selben Fall bei meinem Bekannten gehabt haben... Nach nur 250km schon ein klemmer wegen Kolbenkippeln und nach dem Vermessen von Kolben und Zylinder hatten wir 0,08mm und 0,11mm Einbauspiel bei zulässigen 0,03mm ... :rolleyes:


    Aber vielleicht ist deine Zylindergarnitur auch nur ein Einzelfall ... :/

  • Wenn das Auto 20 Jahre unbewegt stand, hast Du den Motor nach so langer Zeit einfach so gestartet, welche Arbeiten hast Du vor dem ersten Mal starten nach der Standzeit am Fahrzeug und vor allem am Motor durchgeführt und wann hast Du Kolben und Zylinder gewechselt? Die Experten hier empfehlen nach so langer Standzeit den Motor komplett zu zerlegen und überholen. Die Ablagerungen und Oxidation im Motor an Kurbelwelle und Lagern sind nicht zu unterschätzen nach so langer Zeit.......

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

    Einmal editiert, zuletzt von ibart601 ()

  • Kollege ibart601 bitte einfach die Beiträge des Fragenden gründlich durchlesen und zwar alle, dann erübrigt sich deine Frage und deine sicher richtigen, aber in diesem Fall überflüssigen Hinweise. :augendreh:

  • Guten Morgen, leider weiß ich nicht wie man ein Angebot von Kleinanzeigen hier verlinkt. ;(

    Dort gibt es Zylinderköpfe die asymmetrisch sind! Wozu ist das?

    Sorry für meine Ahnungslosigkeit. ;)

    Gruß Klaus

  • Ich habe mir das in #39 verlinkte Video gerade angeschaut. Meine bescheidene Meinung: Mit dem Motor wuerde ich, wenn irgendwie moeglich, keinen Meter mehr fahren.


    Es ist keine gute Idee, nur die Laufgarnitur zu wechseln, wenn da bereits Klemmspuren zu sehen sind. Solche Klemmer haben eine Ursache. Und wenn man die nicht zweifelsfrei kennt, gehoert der Motor zerlegt und begutachtet. Denn es ist nicht selten, dass sich da Lager der Kurbelwelle zerlegen (danach klingt fuer mich der Motor in #3) und die Einzelteile dann durch den Brennraum "gemoellert" werden. Gern taugen in diesem Zusammenhang dann auch die "heutigen Zuendkerzen nichts mehr".


    Lange Rede kurzer Sinn: Motor komplett! ueberholen.

  • Das prägt sich aber normalerweise auch deutlich sichtbar an den Zyl.köpfen und den alten Kolbenböden ab, das hätte der Themenstarter ggf. sicher ebenso gesehen, wie die besagte Fressstelle. ;)

  • Frühere Variante vom P50, dort waren die Brennräume asymmetrisch. ;)

    Leider etwas unvollständig, ansonsten aber richtig.


    Die Anzeige um die es geht sind vom 600er Motor. Dort war es ebenso wie beim P50 der anfänglichen Bauweise mit dezentralem Kolbenbolzen geschuldet. (Kolbenbolzen nicht mittig).

    Die angegebenen Jahreszahlen sind richtig.


    Es hat meiner Ansicht nach schon einen Einfluss auf die Verbrennung und den Spülstrom im Zylinder. Der Einfluss ist aber eher so gering, dass man es der Einfachheit halber weggelassen und mittig (symmetrisch) gemacht hat.


    Mit der in der Anzeige angegebenen Klingelneigung hat es garnichts zu tun, dass ist Quatsch.


    Im Motorthread (oben angepinnt) ist das alles beschrieben und bebildert. Schau mal dort rein Klaus.

  • Und wenn man die nicht zweifelsfrei kennt, gehoert der Motor zerlegt und begutachtet.

    Du musst auch alles lesen ;) Er hatte den Motor zerlegt und die Welle "gereinigt/bewertet".

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt noch die peinliche Frage. Wo finde ich den Motothread der oben angepinnt ist? Und wie stellt ihr Anzeigen von Kleinanzeigen hier ins Forum?

    Sorry für die Fragen, ich bin vom Dorf und schon alt.... ;(

  • dies ist der gemeinte thread

    Tim


    Zu finden unter Technik allgemein, und dann im oberen Bereich. Dort bleibt er auch, während andere Themen immer runterrutschen wenn was neues kommt. Deshalb nennt man das auch angepinnt.

  • Wenn du im Bereich Technik mal schaust sind oben ein paar Thema "angepinnt". Die sind also immer ganz oben.

    Und da gibts einen zum Thema: Laufleistung, Lebensdauer Motor.


    Und bei Kleinanzeigen gehst du in der Anzeige auf dieses Symbol ( rot eingekreist):



    und wenn du dann deinen Beitrag schreibst, am Rechner rechte Maustaste und einfügen, am Smartphone Finger auf den Bildschirm tippen, festhalten bis die Leiste kommt wo einfügen steht.

  • Ihr seid Spitze, danke für die Hilfe. Es ist wie ein Rentner Lehrgang auf der Volkshochschule.... ^^