Bremsproblematik - Einseitige Bremswirkung

  • Grandpa du weißt schon, dass eine Bremstrommel genauso wie eine Bremsscheibe bei hoher Luftfeuchtigkeit z.B. im Spätsommer teilweise über Nacht Rost ansetzt. Steht ein Auto bspw. mal eine oder zwei Wochen, oder noch länger, dann ist die Scheibe oder die Trommel ziemlich rostig. Du willst mir doch nicht weiß machen, dass du die Trommel dann abbaust und ausdrehst. Da bremst man 1-2 mal und die Trommel ist wieder blank. Irgendwo sollten wir denke ich die Kirche im Dorf lassen.

  • Es kommt halt drauf an wie stark verrostet die ist. Wenn schon sehr tiefe Rostnarben sind sind die Bremsbacken dementsprechend sehr schnell runter.

  • aber rostig beinhaltet jenachdem wie doll sie verrostet sind, ...

    Lukas96 ich zitiere mich einfach mal selber... wer richtig liest ist klar im Vorteil. Das was über Nacht oder auch nach ner Woche stehen an Rost drauf ist, ist nicht der Rede Wert. Wenn die Teile aber 20 Jahre in der feuchten Ecke liegen, sind sie so verrostet das man sie einmal sanft ausdrehen sollte... und du willst mir doch nicht erzählen das di den Berg an Trommeln alle 4 Wochen auf dein Auto steckst, damit diese freigebremst werden ;)


    P.s. meine bremstrommeln sind auch nach 6 Wochen stehen nicht verrostet... kommt alles auf die art der Lagerung an...

  • Kostet nicht die Welt.....sehe ich immer im Vergleich zu anderen Autos.

    Da gibt es Bremstrommeln ab 9,95€.

    Für Trabant Originale hab ich für 60€ und 80€ gefunden.


    Auch hier kann man sicher Alternativen finden, die aber wieder einer Drehbank und Bohrmaschine bedürfen.

    Aus "Oldtimersicht" nicht wirklich ungewöhnlich.

    Ich hab schon mal etwas gestöbert und es gibt reichlich 200er Trommeln von Markenanbietern die man "nacharbeiten" könnte um sie passend zu machen.

  • Bei mir ist aktuell folgende Kombi verbaut....


    Vorne neue Trommeln von TW, hinten originale mit noch originalen 200mm Durchmesser.

    Wäre es klüger die Originalen vorne zu verbauen und die von TW nach hinten.


    Die von TW laufen schon bisschen unrund :(

  • Lass die orginalen hinten wo sie sind, die sind auch sicher ohne Schlitz. Ob es vorne oder hinten unrund ist bleibt am Ende das gleiche.

  • Jain, vorn sollte man geschlitzte Trommeln verwenden

  • Bei den älteren Baujahren gab es die noch nicht und es ging auch, aber mit ist schon besser.

  • Die geschlitzten Trommeln vo wurden zusammen mit der Duplexbremse eingeführt - ob das nötig war /ist und über das Warum haben wir schon anderswo seitenweise diskutiert. Ich persönlich würde bei Duplex vo jedenfalls nur geschlitzt einbauen. ;)

  • Den Unterschied wirst du erst merken, wenn du die Bremse mal bewußt an ihre äußerste Belastungsgrenze bringst.

    Ich sehe da primär die Kühlwirkung in den Schlitzen.

    Ich habe Bremsanlagen gesehen die heiß gelaufen sind und versagt haben. Also Manschetten die durch Überhitzung undicht wurden und so alles voll Flüssigkeit lief und die Bremse nicht mehr funktionierte.


    Wer vorrausschauend und defensiv fährt wird kaum in die Verlegenheit kommen. Im Flachland auch eher unwahrscheinlich.

    Wer regelmäßig wartet und auch den Staub entfernt bei jährlicher Inspektion wird da auch weniger Probleme haben.

  • sorry für das Offtopic meinerseits.....


    Wie der Zufall es will habe ich noch zwei geschlitzte Bremstrommeln ergattern können.


    Diese sind von aussen natürlich rostig aber nicht blättrig .

    Die Reibfläche hat Flugrost aber keine Rostnarben.


    Der Durchmesser beträgt mit Zollstock gemessen 200mm, keine fühlbaren Kannten.


    Wie sollte man jetzt am besten vorgehen um die Reibfläche vom Flugrost zu entfernen ?

    180er Schleifpapier oder ist das schon zu grob ?


    Danke für eure Tipps

  • Mach da keine Wissenschaft daraus ... Nimm das Schleifpapier was du da hast, von 60 bis 120er sollte da alles funktionieren. Du musst den Rost nur grob runterschmiergeln, den Rest macht der Bremsbelag.

  • Ein abgerundeter Schleifklotz erleichtert die Arbeit. Ich hab so ein Hartgummiteil vom Baumarkt, dessen Radius nur geringfügig kleiner ist, als der der Trommel. Das macht sich sehr gut

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wenn man keine Drehbank oder ähnliches hat einfach die Trommel andersrum vorne draufschrauben, Motor an und laufen lassen, mit Sandpapier dann blank machen.