Bremsproblematik - Einseitige Bremswirkung

  • Wie gesagt Achsweise sollte es gleich sein.

    Solches zusammengesammeltes Zeug führt halt zwangsläufig zu Ungleichmäßigkeit.

    Ich hatte auf meinem P50K rundum neue orginale Teile verbaut mit exakt gleich großen Trommeln und auch die Reifen exakt gleicher Durchmesser (was nicht immer der Fall ist) und siehe da die Bremswerte bei TÜV waren 100% ig.

    Selbst der Prüfer hatte gestaunt das da überhaupt keine Abweichung war.

  • Sind die Nachbau Trommeln aus Ungarn besser geworden? Kann mich entsinnen, dass es damit mal zu Problemen kam?

    Eine originale wäre mir zwar lieber, doch 85 eur -in einem Shop gesehen- sind verrückt

  • Wenn du magst, schreib mich an über PN.

    In dem Turm Trommeln im Lager findet sich sicher wenig gebrauchtes orig. Material, welches noch glatte Reibflächen hat.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Trommeln prüfe ich grundsätzlich auf Rundlauf, egal ob neue oder alte Produktion. Das geht zur Not auch am Auto, in jedem Fall bedarf es aber einer Messuhr und einem Stativ. Dann kann man am Auto die Trommel verkehrt rum anschrauben, Stativ mit Uhr ran und drehen.

  • Ich habe zwar keine richtige Drehbank in dem Sinne aber eine recht große Drechselbank mit 4-Backenfutter auf der ich Trommeln schon drauf hatte und wieder glatt gemacht habe. Man muss die Mittel nutzen die man hat.

  • Sagen wir mal so, mit 4mm kann man bis 201 gehen, bei 5mm bis 203. ;)

    Baut man also Trommeln (glatt und ohne Riefen) mit 203 ein und dazu neue 5mm, kann man das fahren.

    Für einen Satz 5mm Beläge abfahren geht das.

  • Nein wieso? 4mm Beläge kann man von 200-201 einbauen, 5mm von 202-203. Was ist daran neu? Zugegeben selten, weil kaum noch jemand 5mm Beläge neu hat, bzw. sicher kaum welche für 36,50€ pro Stück bei LDM kauft.

    Insofern stellt sich die Frage für die Wenigsten.


    Sachsenring sagt 1980 dazu:



    und 1988 wird ergänzt:




    1996 hätte es dann möglicherweise diesen Hinweis gegeben:


  • Danke für die tollen Originalquellen Tim !


    Analog dazu stellt sich dem aufmerksamen Leser aufgrund der Verfügbarkeit die Frage, ob es möglich ist, den 4mm Belag mit der 203er Trommel zu paaren und bis 2,5mm abzufahren? Also ist der Übermaßbelag nur dicker oder auch in anderer Weise anders gefertigt?

  • Nein, dass würde ich nicht machen, weil der Radius dann nicht mehr stimmt und so die Backe nicht mehr sauber anliegt, bzw. ewig braucht um sich ein zu schleifen bzw. ein sauberes/gleichmäßiges Tragbild zu bekommen.

    Schon die 202 in Verbindung mit 4mm Belag würde ich nicht mehr empfehlen. Das bremst ja.....aber garantiert anfänglich nicht so gut wie ein 4er bei 200.


    Und über 203 würde ich auch nicht großartig gehen, weil irgendwann wird die Trommel zu dünn.

  • Vielleicht sehen meine Augen das ja nicht mehr so gut. Aber ich kann, außer in Deinem Konjunktiv, absolut nichts von 203mm lesen.

    In Deinem diesen Dokument geht es auch nur um die Beurteilung des Verschleiß. In einem anderen steht, daß die normalen Beläge bis zu einem Trommeldurchmesser von 201mm einzubauen sind. Darüber sind Übermaß einzubauen. Das Grenzmaß beim ausdrehen ist 202mm.

    Die unbenutzten 5mm starken Übermaßbeläge liegen bei 203mm genauso schlecht an, wie die normalen mit 4mm bei 201mm. Sicher bremst das und nach einer mittleren Einfahrtstrecke auch weitestgehend normal. Aber zu Beginn ist die Bremswirkung erheblich hherabgesetzt. Vor diesem Hintergrund halte ich es für unverantwortlich, solche Ratschläge zu geben.

    Wem eine neue Bremstrommel zu teuer ist, kann es mit einem Tretroller versuchen.

  • Das Grenzmaß beim ausdrehen ist 202mm.

    Ich würde das nicht als Grenzmaß, sondern als "Neumass" betrachten und zwar in Verbindung mit den 5mm Belägen.

    Ausgehend von diesem Neumass gibt es eine Verschleißgrenze.

    Wenn man vom Werk vorgegeben bei 201mm Trommel (noch) einen 4mm Belag einbauen darf, dann kann man auch bei 203 mm einen 5mm Belag einbauen.


    Ich habe in div. Vergleichen (ausschließlich mit Originalmaterial) festgestellt, dass die Bremswirkung bei schon leicht ausgedrehten Trommel (also bis 201mm) mit neuen 4mm Belägen besser war, als bei neuen Nullmass (200) Trommeln. Was mitunter aber auch an der schwankenden Dicke des Belages liegt der bei den Roten von bisher 3,8 bis etwa 4,5mm tolerierte.


    Und um das (wieder mal) deutlich zu sagen, an der Bremse sollte man keine Experimente machen und wissen was man tut. Im Zweifel sollte man lieber alles neu kaufen.


    Die Krux ist nur, wo gibt es heute aktuell hochwertige Trabant Bremsenteile? Und zwar solche die der wenig versierte Schrauber ohne irgendwelche Prüferrei und Nacharbeit einbauen kann?

    Vor allem Trommeln?

    Was nützen die Eiertrommeln die es heute gibt?

    Da kann ich auch auf 203 ausdrehen und 5mm Belag fahren.


    Ich würde mir auch gar keine Gedanken machen und Hinweise auf mögliche Reparaturen des Altmaterial geben, wenn es überall hochwertige Bremsenteile zu kaufen gäbe. ;)

  • Die Bremsbacken von ATE stehen den DDR Belägen in absolut nichts nach. Diese haben sogar den Vorteil, dass sie nicht so viel Bremsstaub entwickeln und deutlich weniger zum quietschen neigen.

    Die Passgenauigkeit ist hervorragend und das Tragbild ebenso.


    In Sachen Bremstrommeln gebe ich dir recht Tim, da sind die Nachbau absoluter Schund und vorallem unrund.

  • Nein. Wo sollen die auch herkommen über 30 Jahre nach Produktionsende. :schulterzuck: Wenn irgendwie irgendwo so was auftaucht, dann meist aus Privatbesitz in eher geringen Stückzahlen.

    Und Original und erschwinglich schließen sich mehr und mehr aus. In der Regel ist das Originalmaterial heute immer (teils deutlich) kostenintensiver als Nachbauteile.

  • Naja, also originale Bremstrommeln kosten jetzt noch nicht die Welt ...

    Habe hier noch mehrere Sätze liegen, zwar gebraucht und rostig dafür aber ohne Riefen und im 0 Maß. Bei Interesse gerne PN.

  • aber rostig beinhaltet jenachdem wie doll sie verrostet sind, das man diese sauber ausdreht, und schon sind sie nicht mehr im nullmaß.

  • Gemeint sind unbenutzte, noch mit grünem Schutzlack und rostfrei. Die kosten schon länger 'n bisschen was. "Die Welt" kosten die freilich nicht, aber immerhin... ;)