Bremsproblematik - Einseitige Bremswirkung

  • Hallo,


    ich habe mich intensiv im Forum belesen, da es ja zahlreiche Threads zu diesem Thema gibt, doch leider hat es nichts geändert.


    Zum Problem:

    Wagen zieht stark nach rechts (verreißt das Lenkrad) beim stärkeren Bremsen.

    Beide rechten Felgen sind wärmer als die jeweils linke.


    Vor zwei Jahren kam an den Bremsen alles neu. Alle zylinder, HBZ, Bremsbacken, teils Trommeln, alle Nachsteller, Bremsschläuche. SiRi der Radlager neu.

    Die Bremsleitungen außer eine habe ich nicht erneuert.


    Die Problematik ist schon seit über einem Jahr. In dieser Zeit habe ich sicherlich schon 20 mal das System entlüftet.


    Aktuell habe ich folgendes getauscht:

    Vorne links neue Bremszylinder (War nicht erfolgsbringend)


    Hinten beidseitig neue Bremszylinder und neue Bremsbacken.

    Die Nabe rechts hinten schleift minimal. Ein verbauen einer anderen Nabe hat keine Besserung gebracht.



    Hier mal ein paar Bilder.

    Vorne links haben die Bremsbacken anscheinend nur jeweils in der Mitte Kontakt mit der Trommel… also beide Bremsbacken haben nur mittig Kontakt gehabt.


    Vorne rechts schön gleichmäßiger Kontakt über den ganzen Belag bei beiden Backen. Könnte schon die Ursache sein…


    Auf den Bildern sind die Bremsen, nachdem die Anlage schon selbstständig die Backen mit den Nachstellern einjustiert hat, abgebildet. Beim Einbau waren die Nachsteller natürlich komplett drin und die Kolben ebenso


    Mein Verdacht ist eine verengte Leitung…?!

    Ich werde nachher nochmal die Naben der beiden Vorderachsen tauschen, um eine unrunde Nabe auszuschließen…


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass nach mehrmaligen Treten kurz nacheinander der Wagen nur beim ersten Bremsen nach rechts zieht und dann die spur beim erneuten Treten hält. Allerdings war dies nicht immer der Fall, also kann ich mir auch irgendwie einbilden. Manchmal hat er dann nämlich weiter nach rechts gezogen.


    Bin langsam am verzweifeln 😩


    Gruß Marcel


    Achso Pedalspiel. Habe ich versucht einzustellen. Vorher war es zu groß, nun ist es zu eng. Pedal ist manchmal noch hart nach dem Bremsen… obwohl meines Erachtens 2-3 mm spiel sind.

  • Wie ist der Innendurchmesser der Bremsttommel? Ab 201mm brauchst Du Beläge mit Übermaß, weil die Backe sonst nur in der Mitte anliegt.

    Die häufigste Ursache für mangelhafte Bremsleistung ist, dass Belag und Trommel verschmiert sind. Also mit Bremsenreiniger und anschließend Schleifpapier reinigen.

    Sind die Beläge mit Bremsflüssigkeit benetzt worden, dann mit warmen Seifenwasser abwaschen. Bei Öl und Fett eher ersetzen.

  • Habe die Bremsbacken mehrmals schon schleifleinen bearbeitet und gereinigt.

    Bei der linken Bremse habe ich vorhin schon andere Backen eingesetzt, zieht weiterhin nach rechts.

  • Bremsschlauch einseitig verengt wäre durchaus eine Möglichkeit. Das würde allerdings das einseitig schlechtere Tragbild noch nicht erklären.

  • Ein verengter Bremsschlauch kann nicht das Problem sein. Nur wenn er undurchlässig/verstopft ist. Dann wäre aber auch keine Entlüftung möglich. Aus Sicht der Physik ist der Druck in einem geschlossenen System überall gleich. Daher spielt auch die (unterschiedliche) Länge der Leitungen zu den Rädern keine Rolle.


    Ergänzend zu der gemachten Schilderung wären für mich noch folgende Fragen interessant:

    - Zuordnung der RBZ an der VA auf der richtigen Seite?

    - Innendurchmesser der Bremstrommeln gleich?

    - Tritt eine Änderung beim Tausch der Trommeln von links nach rechts ein?

    - Wie groß ist das Spiel zum Nachsteller im Langloch der Bremsbacken? Fühlerlehre wird zum Messen benötigt. Dieses Maß entscheidet über den Pedalweg!

    - Ist ein fester Druckpunkt vorhanden? Ändert sich die Position den Druckpunktes?

    - Funktionieren die Nachsteller? Rutschen die Nachsteller wieder rein, weil die Klemmplättchen verbogen sind? [Qualitätsprobleme bei nachgefertigten Teilen möglich! - das war hier schonmal ein Thema]

    - Schleifende Nabe HA: Liegend die Backen an der Ankerplatte an und sind die Federn und der Drucksteg richtig montiert?


    Mit den Fragen kann vielleicht ergründet werden, warum das Tragbild einseitig so schlecht ist. Ich vermute maßliche Abweichungen und/oder ein Problem bei den Nachstellern.

  • Laut den Bildern sind die RBZ richtig. Das Tragbild sagt aber eindeutig das die Beläge nicht sauber anliegen.

    Hier kommt als erstes in Frage was V603 sagt, wie ist der Trommeldurchmesser? Als zweites, sieht nach DDR Belägen aus. Miss da mal die Belagdicke. Die hat oft sehr gestreut von 4-4,5mm.

    Hast du probehalber mal Trommel re. u. li. gegeneinander getauscht? Nur um mal zu vergleichen.

  • Trommeln quertauschen ist ne gute Idee zwecks Ausschluss.


    Matze : Einspruch... :zwinkerer:

    Wir hatten im Werkstattalltag seinerzeit genau die Erscheinung, dass das Auto besonders beim ersten Abbremsen deutlich wegzog. Ursache war letztendlich ein weitgehend zugequollener Bremsschlauch vorne (wonach wir auch ein Weilchen suchen mussten). Sicher kein Allerweltsmangel, kommt aber vor... :schulterzuck:

  • fahrgast: Einspruch zurückgewiesen. ;)


    Den Unterschied zwischen "verengt" und "undurchlässig/verstopft" (also auch zugequollen) habe ich gemacht. high society simson hat eine "verengte Leitung" vermutet. Ich habe dann daraus einen "verengten Bremsschlauch" gemacht :rolleyes:. Letztlich ist eine kleine Delle in einer Leitung kein Problem (nur wenn sie platt gedrückt ist). Beim Schlauch muss man prüfen, wobei ein Tausch kein wirklicher Kostenfaktor ist.

  • Es ist tatsächlich die Linke Nabe das Problem. Habe die beiden Naben getauscht und nun zieht der Wagen leicht nach links.


    Gemessen habe ich noch nicht. Als ich die beiden Naben runter hatte, empfand ich jedoch auf beiden Seiten, dass die Kolben schon ziemlich weit draussen waren, sodass wahrscheinlich die andere Nabe auch bald zu „groß“ ist.


    Also werde ich mal Übermaß-Beläge organisieren. Hat noch jemand einen Backe? Eine Übermaß habe ich noch als DDR-Lagerware.


    Zum Hinterrad:

    Wenn die Kolben komplett drin sind, dann muss ich die linke Backe über den Nachsteller ziehen, also der Nachsteller muss weiter raus, weil er in Nullstellung nicht in die Nut passt.


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Backen immer nach vorne wegklappen, also sie sitzen bei der Montage sehr locker.


    Habe bei dem rechten Hinterrad die originalen Neuen Backen rausgeschmissen, weil ich dachte, dass es vielleicht Abweichungen in der Stärke gibt und habe nun Nachbau drin, kein Änderung.


    Auf dem Bild war der Bowdenzug verdreht. Nun sitzt die linke Backe besser auf dem Nachsteller, aber es schleift weiterhin

  • Trommel messen wäre erstmal angebracht. In eine verschlisse Trommel einfach 5mm Beläge machen ist auch nicht das Wahre.

    Man sollte dafür schon die Trommel auf das entsprechende Mass 202 ausdrehen.


    Das Nachbaubeläge an den Nachstellern nicht passen ist nichts neues.

    Die ATE sollen aktuell ganz gut sein.

  • Messen musst Du die Trommeln schon... ;)

    Prinzipiell reicht dazu auch ein Zollstock, den Unterschied von 200 / 202mm solltest Du zur Not auch damit rauskriegen.


    Die "klappenden" Backen hi relultieren aich schon mal von (leicht verbogenen oder labbrigen) Federn, mal auch von ungünstig eingelaufenen unteren Lagerpunkten. Manchmal reicht es, die Backe dort unten mit dem Schraubenzieher bis Anschlag nach außen (also von der Fzg.mitte weg) zu drücken, also gegen die Begrenzungscheibe des Lagerpunktes. Es kommen aber auch hartnäckig wegkippende Backen vor - hier kann man an der vorderen ggf. die Federanker nachrüsten, die die Backen ser Virderbremse haben (dazu muss ggf. das Loch analog zu dem in der Backe auch im Ankerblech gebohrt werden). Ist aber eigentlich nur sehr selten wirklich erforderlich, normalerweise sollten auch die Nachbaubacken halten, sobald die Versteller gearbeitet/sich rezwad ausgestellt haben . ;)


    (Tim war wiedermal schneller... :) )

  • Genau dieser Fall ist bei mir am 1.1 eingetreten, hartnäckig abklappende Beläge, alles DDR Teile.

    Nachdem ich die Niederhalter auch hinten montiert habe, ist auch der Pedalweg um einiges kürzer geworden, sprich die Nachstellung arbeitet auch sauberer.

  • Das Abklappen könnte auch die Biegung des Handbremshebels begünstigen. Wenn der Hebel zu weit von der Backe entfernt/weggebogen ist, liegt die Öse des HB-Seils an der Ankerplatte und drückt die Backe über den Hebel nach aussen. Der Hebel lässt sich in dem Fall leicht nachbiegen. Den Drucksteg kann man nochmal prüfen (in der außermittigen Nut sitzt der Hebel der hinteren Backe, in der mittigen Nut sitzt die vordere Backe - daher gibt es auch einen linken und einen rechten Drucksteg!). Den Einfluss auf das Abklappen kann ich nicht einschätzen, aber prüfen kann/sollte man es trotzdem.


    Die beschriebene Montage an der HA klingt erstmal gut. Nach dem Montieren der Backen Nachsteller kontrollieren und ggf. wieder zurückstellen (langer, dünner Schraubendreher). Was ich nicht verstehe ist das Schleifen: Was schleift? Die Beläge an der Trommel? Oder etwas anderes? Nach der Montage sollte die Bremse betätigt werden, so dass sich alles selbst ausrichtet. Wenn dann noch was schleift, aber sonst alles ok ist, könnte das Spiel im Langloch zu klein sein.


    Ansonsten würde ich, wie bereits gesagt, erstmal messen. Auch würde ich wildes Tauschen der Backen (auch Einzelner) vermeiden. Pro Achse einen einheitlichen Satz verbauen, da man sonst wieder eine mögliche Fehlerquelle hat.

  • Ich werde mal nachmessen, habe auch einen Messschieber ;)

    Vermute, dass es eine Übermaß Nabe ist. Hatte vor 3 Jahren vorne eine neue Lagerware verbaut, weiß nur nicht mehr, ob es diese war. Habe wohl eine Übermaß erwischt…


    Online ist überhaupt kein originaler Belag in Übermaß mehr zu finden. Da ist die Variante mit einer neuen Nabe mit Nullmaß wohl am langlebigsten.


    Hinten schleift die Nabe an der Backe an einer bestimmten Stelle. Also das Rad dreht über 300 grad frei und dann kommt ein schleifen. Der Wagen ist insgesamt jedoch sehr leichtgängig rollbar. Rollt beim kleinsten Gefälle los. Schleifen ist auch nur direkt am vorm Rad hörbar, im Innenraum nicht.


    Die Backen habe ich schon mit dem Schraubendreher nach vorn gedrückt. Komischerweise sitzt jede Backe bescheiden. Mir ist oft bei der Demontage der Nabe passiert, dass ich die linke Backe aus dem Nachsteller gehoben habe … oder sie war sogar schon vorher außerhalb des Nachstellers.


    Hm… die Seitenlage würde ich wirklich nur sehr ungern nachrüsten…


    Kann es an der Position des RBZ liegen?

  • Das es keine gibt ist so nicht richtig. LDM hat Übermassbacken...nur zum abartigen Preis von 36,50 pro Backe :doof:


    Kleinanzeigen gibts welche:

    Bremsbacken Trabant
    Verkaufe originale ungebrauchte Bremsbacken für Trabant, vermutlich regeneriert mit Lagerspuren....,Bremsbacken Trabant in Brandenburg - Nauen
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Gelber Punkt ist Übermass.

  • Die Naben haben meines Wissens nach alle das gleiche Maß, wenn du etwas mit Übermaß meinst dann wahrscheinlich die Bremstrommel. Die sollten auf jeden Fall links und rechts gleich sein.

  • Das es keine gibt ist so nicht richtig. LDM hat Übermassbacken...nur zum abartigen Preis von 36,50 pro Backe :doof:


    Kleinanzeigen gibts welche:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…abant/2056329287-223-7812

    Gelber Punkt ist Übermass.

    Bei LDM Hatte ich auch entdeckt. Meine Aussage bezog sich auf DDR lagerware.

    Das mit den gelben Punkt wusste ich nicht, dann ist ja eine dabei.

    Ich messe erstmal nach ;)


    Die Naben haben meines Wissens nach alle das gleiche Maß, wenn du etwas mit Übermaß meinst dann wahrscheinlich die Bremstrommel. Die sollten auf jeden Fall links und rechts gleich sein.

    Ich meinte die Trommel damit.

    Einmal editiert, zuletzt von high society simson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von high society simson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kleiner Hinweis am Rande: Mit der Bezeichnung "Nabe" für eine "Bremstrommel" kannst du leicht verwirren, gerade andere Neulinge. Aktuell kommen wir noch mit, aber falsche Begriffe können auch verwirren und zu Missvertändnissen führen:

    - Nabe: ist die "Scheibe", die mit der Achse verschraubt wird und in der sich die Radbolzen befinden

    - Bremstrommel: ist die "Schüssel" in der sich die Reibfläche für die Bremsbeläge befindet; beim 2T-Trabant wird die "Bremstrommel" auf die "Nabe" gesteckt


    Wegen des Abklappen am Besten erstmal alles im Detail prüfen, was eine Kraftwirkung verursachen kann (Verschleiß Lagerpunkte, richtiger Drucksteg, verbogener Handbremshebel). Evtl. auch mal andere (verschlissene) Backen probemontieren. An den Bremsbacken selbst würde ich die Kontaktstellen im RBZ und an der unteren Abstützung auf mögliche Grate durch die Stanzung der Belagträger begutachten und vorsichtig und minimal nacharbeiten, falls die Flächen nicht rechtwinklig sein sollten.


    Das Schleifen rührt von einer leicht unrunden Bremstrommel, wenn es einmal pro Umdrehung auftrifft. Gewisse Formabweichungen lassen sich durch die wechselnden Temperaturen nicht vermeiden. Dennoch hier unbedingt das Spiel zum Nachsteller im Langloch MESSEN. Alles andere ist Spekulation.


    Die Position des RBZ ist eindeutig.

  • Habe die Trommel nun demontiert - Übermaß 203mm.


    Aktuelle Zusammensetzung:

    Vorne rechts: neue DDR Beläge mit Trommel Nullmass ohne Riefen etc.

    Links: ältere Trommel mit einigen Riefen und Nachbaubelägen, da ich mir die guten neuen nicht mit den Riefen versauen will.


    Nun zieht er wieder nach rechts, aber nicht so stark.

    Nun ist die Frage, ob sich die Beläge links noch auf die Trommel einschleifen oder ich lieber gleich eine neue Trommel mit Nullmass besorge…

    Einseitiges umrüsten auf Übermaß ist ja eigentlich nicht so gut oder…


    Gruß Marcel

  • Nunja, schon die Konstellation rechts und links unterschiedliche Beläge zu fahren ist ein (wie sagt man heute so schön) NoGo.

    Die Reibwerte sind doch ganz andere bei den Nachbaubelägen als bei den DDR Teilen. Dazu riefige Trommel und glatte Trommel.


    Es sollte alle paarweise gleich sein. Zustand und Maß der Trommel, sowie die Art der Beläge. So wie es jetzt ist kann man eigentlich nur den Zeigefinger heben und sagen, bitte nicht so fahren, du bist nicht allein auf der Straße.

    Wenn wirkliche Not ist, dann wenigsten so paaren, das jeweils ein Nachbau und ein DDR Belag rechts und links ist.


    Bitte besorgt dir alles so, das du zwei gleichwertige Trommeln hast und einen zusammengehörenden Satz Backen von einem Hersteller. Bis etwa 201 kann man die Trommeln noch für 4mm Beläge ausdrehen.