Nach Umrüstung auf 12V Zündspulensterben

  • Folgendes:


    Ich habe meinen Trabi von 6Volt auf 12 Volt umgerüstet. Ich weiß, das ist sträflich, weil unter 6 Volt alles funktioniert hatte.

    Wir planen eine große Reise und im Falle eines Defektes wird eine On-The-Road-Reparatur wohl wahrscheinlicher sein, als es bei 6 Volt der Fall sein wird.


    Nun denn:

    Ich habe mehr oder weniger erfolgreich umgebaut. Auch die Zündspulen für 12 Volt eingebaut. Beim ersten Start des Motors lief auch alles wunderbar. Plötzlich ging die erste Zündspule kaputt, was ja mal passieren kann. Es handelt sich um altes Zeugs, was unbekannter Herkunft ist. Ich tausche die defekte Zündspule gegen eine andere unbekannter Herkunft und der Motor lief wieder. Für 5 Minuten, dann ging die andere Zündspule auf Störung. Mhh, komisch, aber bei altem Zeugs... Ich holte die letzte alte Zündspule aus dem Lager und baute diese ein. Und auch die letzte ist nach wenigen Minuten kaputt gegangen. Es kann Zufall sein, aber es kommt mir komisch vor. Bevor ich jetzt zwei neue Zündspulen kaufe, die auch nach 5 Minuten kaputt gehen, meine Frage: Kann ich was falsch gemacht haben?

    Vielleicht wichtig: Ich habe die alte Unterbrecherzündanlage drin gelassen.

    Danke und schöne Grüße

  • Hast du die Bordspannung gemessen das es auch wirklich 12V sind?

    Ein defekter Limaregler kann auch für höhere Spannung verantwortlich sein.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Hi und Danke!

    Spannung messe ich gleich in der Mittagspause.
    Es blieb immer eine funktionstüchtige Spule übrig. Durch Tauschen der Anschlusskabel konnte ich festellen, dass der Fehler (kein Zündfunke) mitgewandert ist.

  • Da habe ich mich etwas undeutig ausgedrückt,

    Zylinder 1 zündet, Zylinder 2 nicht. Ich tausche die beiden Zünspulen, jetzt zündet Zylinder 1 nicht mehr, dafür aber 2

  • Schon mal drüber nachgedacht, das das ganze auch an einen defekten Kondensator liegen kann? Ich würde dort mal ansetzen und die beiden untereinander mal tauschen, dann siehst du ob der Fehler ebenfalls mitwandert oder nicht.

  • Auch Neuteile können versagen, erst recht wenn es Neuproduktion ist, Ich hatte von 10 gekauften fürs Moped 3 dabei, die nicht funktioniert haben.

  • Seit gestern ist der Fehler behoben. Neue Zündspulen brachten keine Besserung. Auch hier nach wenigen Minuten das gleiche Problem. Ich habe dann beide Unterbrecher neu gemacht und es wurde besser. Dauerhaft Zundfunke an beiden Kerzen. Bei der Probefahrt offenbarte sich dann ein neues Fehlerbild. Ab einer gewissen Drehzahl Zündaussetzer. Beispielsweise bei 60 Km/h im vierten Gang fing es an. Ich habe dann nochmals die Unterbrecher geprüft und festgestellt, dass einer der Blechstreifen die den Unterbrecher mit dem Kondensator verbinden an einer Stelle verbogen war und dicht an einer Schraube der Grundplatte vorbei ging. Hier ist es wohl zu einem Überspringen des Funkens ab einer gewissen Drehzahl gekommen. Abstand vergrößert. Fehler weg. Motor klingt gut und hat auch Leistung. Danke fur die Hinweise und Hilfe. Allzeit gute Fahrt.