Kennlinienzündung Transistor durchgebrannt

  • Grüsse Euch alle zusammen!

    Ich bin Felix aus Halle Saale und neu hier im Forum!

    Ich habe meinem Trabant 601 bj 85 von Unterbrecherzündung auf diese Kennlinienzündung umgebaut

    Soweit sogut hat alles auch 3 Wochen funktioniert. Nun ist der Transistor vom 1. Zylinder auf der Grundplatte durchgebrannt!

    In der Verkaufsanzeige wird daraufhin geweisen das nur 5kohm Stecker zu verwenden sind! Von anderen Zündspulen steht da nichts!

    Jetzt die Frage warum ist der Transistor durchgebrannt? Ich lese auf manchen Seiten das es eben nicht mit allen Zündspulen kompatiebel sei?? Ich hoffe ihr wisste von welcher art Zündung ich spreche. Ich versuche mal ein bild mit anzuhängen. Irgendjemand dazu Infos warum wieso weshalb?

  • Nope, die von Sausewind wird exklusiv hergestellt soweit mir bekannt. Oder Postkugel ? ;)

  • Also es handelt sich um exakt die selbe Zündung wie von Sausewind.


    Die Frage wäre ja ist sowas bekannt das da die Transistoren durchbrennen?

    Einmal editiert, zuletzt von Felix601 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Felix601 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warte Mal auf die Antwort von dem genannten User.

  • Ah OK, dann habe ich das verwechselt Postkugel :thumbup: .

  • Ok da es ja irgendwie bissel stockt hier bei der frage wäre es interessant welche Zündspule bei Unterbrecherzündung und welche bei Elektronik Zündung verbaut waren! Weil ich denke das genau da das problem liegt! Kann jemand Teilenummern Unterbrecher/Elektronik nennen? Da gibt es ja unterschiede! Unterbrecherzündspulen machen 4,5amp und auch mal höher. Dadurch brennt der 5amp Transitor dann durch! ElektronikZündungsSpulen machen nur 3,5amp.

  • Trabant 6V große Zündspule: 8351.3/086

    Trabant 12V große Zündspule: 8352.3/086

    Trabant 12V EBZA große Zündspule: 8352.101/ 5 und 8352.101/6


    Hast du das Teil irgendwo privat gekauft, so dass es keine Garantie gibt bzw. man sich an den Händler wenden kann?

  • Falls der Erzeuger nicht auch aus lauter Scham die Typenbezeichnung abgeschliffen hat, dann schreib mal, was da draufsteht.


    Einen Verdacht hätte ich: Wenn die Platine aufgrund zu hoher Übergangswiderstände keine ausreichende Spannung erhält, dann reduziert sich auch die Steuerspannung des Transistors und er muss bei jeder Umdrehung durch so eine Art von Teergrube. Das macht ihn kaputt.

  • Hast du das Teil irgendwo privat gekauft, so dass es keine Garantie gibt bzw. man sich an den Händler wenden kann?


    Ich schätze mal er hat die selber eingebaut. Viele Händler geben aber nur Garantie wenn die Zündung von einer Werkstatt eingebaut wurde. Und da er beim Selbsteinbau logisch keinen Nachweis drüber erbringen kann werden die sich wohl rausreden von wegen "selbstverschuldet" bzw. "Fehler beim Einbau"



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Viele Händler geben aber nur Garantie wenn die Zündung von einer Werkstatt eingebaut wurde.

    Dies ist genau der Punkt, wo diese Händler einen Irrglaube unterliegen, es ist ausreichend das eine Person die die nötige Sachkunde besitzt solche Teile einbaut, davon wollen sie natürlich nix wissen, bis die Post vom Anwalt kommt.

  • Dies ist genau der Punkt, wo diese Händler einen Irrglaube unterliegen, es ist ausreichend das eine Person die die nötige Sachkunde besitzt solche Teile einbaut, davon wollen sie natürlich nix wissen, bis die Post vom Anwalt kommt.

    Genauso sieht es aus und je nachdem wann Du die gekauft hast, hat der Händler dir das Gegenteil innerhalb eines halben bzw. eines Jahres beweisen, danach Du. Das Jahr gilt ab Kauf ab 01.01.2022.

  • Aber es rennt nun mal auch nicht jeder immer gleich zum Anwalt, obwohl das manchmal wahrscheinlich sinnvoll wäre.

  • Genau in solchen fällen, wo Händler mit fadenscheinigen Ausreden ankommen um keine Garantie oder Gewährleistung zu übernehmen, mache Ich dies recht gern und der Anwalt freut sich immer über das Geld für die einfache Aufgabe.

  • Also Wir sind eine Meisterwerkstatt🥳

    Es ist unsere eigene Werkstatt😉

    DK Automobile | KFZ-Meisterbetrieb
    Wir bieten Reparaturen und Instand­setzungen aller Art, Service und Inspektionen nach Hersteller­vorgaben, HU/AU, Reifendienst, Ersatzteil­versorgung,…
    www.dk-automobile.de


    Danke erstmal an alle!

    Ich habe es mir ja auch schon selber erklärt!

    Die Dinger sind eben nicht wie beschrieben mit jeder Zündspule befeuerbar!

    Es handelt sich um 12v


    Ich habe das ding richtig per Rechnung gekauft.

    Ich habe es zurück gegeben er schickt das ding zum Hersteller der überprüft das.

    Aber da ich ihn persönlich kenne konnte ich das alles erklären!