Liqui Moly Ölverlust Stop

  • Hallo


    Ich habe ein kleines Problem

    Mein Motor sifft ganz leicht aus den Simmeringen des Antriebs! Es kommt nicht viel raus und deshalb bin ich auf das Ölverlust Stop Produkt von Liqui Moly gestoßen ... dieser Zusatz macht Simmeringe und gummiartige Dichtungen nach ca 600km wieder weich und es lässt die Dichtungen leicht "quellen"....

    Hat jemand Erfahrung damit bzw. würdet ihr das in mit in euer Motoröl beimischen ?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Du meinst dein Getriebe wenn du von den Antrieben schreibst?

    Die Mittel sind auch nichts anderes wie Additive die man dem Öl beimengt.

    Die können tatsächlich in geringem Umfang eine Wirkung auf die Simmerringe haben.

    Ob dadurch deine Undichtigkeit verschwindet ist aber eher fraglich.

    Wie alt sind die Simmerringe? Und wieviel fährst du mit dem Trabant?

    Die Wirkung ist eher dann zu erwarten, wenn man das Auto tagtäglich nutzt und so das Additiv auch arbeiten kann.


    Die Empfehlung geht eher in die Richtung, die Antriebe zu ziehen und die Ringe zu tauschen. Dazu muss das Getriebe nicht raus. Und wenn man sich etwas beeilt dauert das pro Seite keine Stunde.


    Es können dort auch ganz normale Simmerringe rein. Diese mit dem Drall sind nicht zwingend nötig. Wenn man da einen hochwertigen Vitonring verwendet, dann wird das da dauerhaft staubtrocken. Ohne irgendwelche Zusatzmittelchen.

  • Hallo Josh1988!

    Du willst es ins Getriebe kippen? Dann nehme bitte nicht dieses Produkt, da es dafür nicht geeignet ist. Gucke bitte nach Getriebedicht.

    Das Liqui Moly Ölverlustzeug ist ziemlich dünn und für den Motor.

    Das was ins Getriebe kommt ist recht dick, gibs auch oft in Tuben. Achte dann auf die richtige Menge. Und Du musst etliche km fahren, bis es wirkt (falls es wirkt, je nach Schadensbild). Ich hatte mal welches aus der Tube, irgendwo muss ich noch einen Rest zu liegen haben, wenn ich sie finde kann ich Dir sagen von welcher Marke es war, auf jeden Fall hat es funktioniert.

    Das andere Zeug von Liqui Moly hatte ich mal in einen Motor gekippt, hat auch seinen Zweck erfüllt.

    Du muss halt wie gesagt nur (ganz wichtig) gucken ob es für den Motor oder das Getriebe ist. Wirken tut es, aber nur bei sehr leichten Schäden. Und man muss halt ordentlich fahren.

  • Ja sorry ich meinte nicht den Motor sonderndes Getriebe!!


    Tomsailor Schau mal ob du etwas findest ! Wäre dir sehr dankbar!

    Im Sommer will ich viel fahren ! Das Schadensmeldung scheint recht gering da sollte das vielleicht funktionieren !


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Josh1988 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Josh1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die effektivste Lösung wäre neue Wellendichtringe verbauen, dabei gleich mal Ölwechsel am Getriebe machen, kann auch nicht schaden.

  • Josh1988


    Ist zwar schon ein paar Tage her und ich war noch nicht wieder in der Garage, aber ich war gerade bei Amazon eingeloggt und da wurden mir scheinbar die letzten Bestellungen angezeig und die Erinnerung kam wieder hoch (man ist ja mittlerweile 40 geworden und da lässt es langsam nach oder die Demenz der Patienten ist ansteckend).

    Also, das hier hatte ich bestellt und zu beachten ist, das eine Tube nicht ausreicht, ca.1,5 werden gebraucht. Und bei richtig defekten Dichtungen ist aber auch damit kein Wunder zu erwarten.