Dachzelt - Schutzfolie gegen Kratzer

  • ich persönliche empfinde es deutlich angenehmer mit dem dachzelt zu fahren, als mit dem klappfix.

    Und besser schlafen tut man auch als z.b. in einem Kombi. Gemütlich 1,40x2,00 sind eben als 1,95 mensch nicht zu unterschätzen.

  • Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:


    Ich habe gute Erfahrungen mit Lackschutzfolie unter den Gummifüßen gemacht. Vorher wurde das Dach gewaschen, abgeknetet, dann zweimal mit R222 Carnauba Paste Wax gewachst. Das gibt schon eine ziemlich strapazierfähige Schutzschicht. Und dann habe ich mir kreisrund in CD-Größe Folienstücke geschnitten und unter den Gummifüßen platziert. Hinterher einfach wieder abgezogen - gab keinerlei Probleme mit Abdrücken oder Rändern.

  • Welche Folie genau hast du da genommen? Im Internet ist die Auswahl ja relativ groß.

    Gewachst habe ich bereits.


    Danke für alle übrigen Antworten bisher.

    Wie man sieht, gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den neuen Dachzelten. Ich bin auf Donnerstag gespannt. Dann werde ich Mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen.

  • Es kommt immer auf das Camping-Verhalten des einzelnen an. Für Leute die jede Nacht wo anders schlafen (wollen) ist ein Dachzelt (oder Wohnmobil) ideal. Wenn ich 7-10 Tage auf einen Campingplatz fahre und von da aus Unternehmungen mache, ist ein Wohnwagen oder Zeltanhänger besser geeignet.


    Ich habe vor > 15 Jahren mal zu einem Treffen ein Dachzelt mit ausgeborgt. War nett, aber nichts für mich.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich habe vor > 15 Jahren mal zu einem Treffen ein Dachzelt mit ausgeborgt. War nett, aber nichts für mich.

    ich habe meines ja aus Mangel an Zeit, und treffen erst einmal benutzt, fand es aber sehr sehr angenehm. Für einen alleine perfekt! Zu zweit sicherlich etwas eng.

    Aber dafür gibt es dann den klappfix.

    Und verbrauchsmäßig war es auch deutlich besser.

  • Was mich immer wieder verwundert: oft sind mit dem Dachzelt Alleinreisende unterwegs - dieser Aufwand (incl. gewisser fahrphysikalischer Nachteile) also für das gelegentliche Übernachten einer einzigen Person? . :)

    Manchmal ergibt sich etwas :grinser: