Frieden!

  • Nach allgemeiner Situation sollst du froh sein, dass du gefälligst das wählen kannst, was du nicht haben möchtest.


    Vorher musstest du wählen, was du nicht haben möchtest.

  • Naja, ein bisschen mehr Ruhe und Frieden wären für den Anfang nicht schlecht. Und die Gewissheit stets vom selbst erbeiteten Geld jederzeit Leben zu können, nicht nur jetzt, auch im Alter, wenn man keine Arbeitskraft mehr zu verkaufen hat.

  • Nach dem Bundeskanzler hat nun auch der neue Verteidigungsminister Pistorius (oder Pistolius? :zungeaus: ) betont, dass es "keine Lieferung von deutschen Kampfjets an die Ukraine geben" werde, weil damit "eine rote Linie überschritten würde" (er meinte sicherlich: wiedermal...).

    Bitte auch diese Aussage(n) gut im Hinterkopf behalten - kaum vorstellbar, dass die allzulange Bestand haben werden. :verwirrter:

  • Rußland wurde nicht zum Gedenken an den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz eingeladen. Die Befreier, die sich von Stalingrad bis Berlin Meter um Meter vorgekämpft haben, deren Völker die Hälfte aller Opfer dieses Krieges brachten und die auf ihrem blutigen Weg den Wahnsinn von Auschwitz vorfanden, sind von den polnischen Hausherren nicht erwünscht.


    Russland nicht zum Gedenken an Auschwitz-Befreiung eingeladen
    Warschau: Das Museum Auschwitz-Birkenau wird wegen des Krieges in der Ukraine dieses Jahr k... • Foto: Kacper Pempel/Reuters
    www.jungewelt.de


    Man kann sich nicht vorstellen, wohin dieses Europa gerade gerät...es ist von Tag zu Tag unfaßbarer.

  • Wir haben 32x Panzer - davon gehen die 14 aus der aktiven Truppe ab.

    Abzüglich gut 1/4 defekt.


    Dann folgen nochmal 30 Leo 1



    Nun kann jeder rechnen.



    Einfach traurig.

    Merkwürdig ist nur: das Osten ist mehrheitlich gegen die Lieferung. Der Westen schreit: gebt mehr.

    Warum nur?


    Und die Regierung macht was sie will. Als sei das Volk gar nicht da ( gut, is ja nix Neues)

  • Man kann es so oder so sehen (jede Medaille hat zwei Seiten), aber es hatte schon seinen Grund warum ich und zig tausende andere den Dienst an der Waffe verweigert haben. Krieg fängt mit Üben an.


    Es ist leider wie mit dem letzten Baum.

    Jeder weiß um was es geht und was richtig wäre, aber solange niemand wirklich den Anfang macht und sich auch die letzten nicht einbringen, wird sich nichts ändern können.

    Mit 18/19 Jahren habe ich ja selbst noch daran geglaubt und aktiv für eine friedlichere Zukunft mitgewirkt, teilweise mit regionalem Erfolg, aber am Großen und Ganzen ließ und lässt sich wohl leider doch nichts ändern.

    Wir können nicht die ganze Welt retten. Außerdem würde es dann stets auch bedeuten, das wieder Andere dafür unterdrückt werden. Wenn, dann muss das gemeinsam erfolgen und alle Völker müssen gleichsam mit Respekt und Akzeptanz betrachtet werden.


    Ich setze ja noch einige Hoffnung in unsere Generation, aber ich hoffe um so mehr, denn unsere Generation wird es nicht mehr schaffen, das die nächste es wirklich besser macht und schafft eine Welt im einigermaßen friedlich Zustand zu schaffen. Dafür muss jetzt aber auch entsprechende Vorarbeit geleistet werden. Und meine Kinder werden definitiv keinen Waffendienst leisten, dafür werden meine Frau und ich schon sorgen.

    Man muss sich nur mal mit heutigen Kindern unterhalten, dann würde auch der letzte Kriegsfanatiker erkennen was für ein Schwachsinn in der Welt abläuft und wie dumm die schlauen Anführer sind.

    Herbert hatte recht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Polen und die Russen waren noch nie beste Freunde.

    Waren eigentlich Vertreter aus Usbekistan, Tadschikistan, Kasachstan usw. eingeladen ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Beim polnischen Gedenken geht es natürlich derzeit auch primär darum, die Russen komplett zu ignorieren und in einem gerade laufenden Wahlkampf Deutschland um weitere Reparationszahlungen zu erleichtern.

  • Bei dieser Laienspielgruppe, die gerade sich gerade an der Lenkung unseres Landes ausprobiert, sollte es mich gar nicht wundern, wenn auch da noch die eine oder andere Mrd. zusätzlich rüvergeschoben wird (gerne auch im 2- oder 3-stelligen Bereich, wir haben's ja... :augendreh: ).


    Mal eine Frage an Mr-Digital und Melle1976:


    Ihr hab da den Kaputtlach-Smiley für meinen Beitrag vergeben. Das ist Euer gutes Recht - aber was ist an diesem Beitrag so witzig?

    Lass mal, habe auch schon einen vom Mr kassiert. Die Stelle zum Lachen have ich ebenso vergeblich gesucht, bei so einem wortwörtlich toternsten Thema... :verwirrter:

    Offenbar fehlt der waffenlieferungs-/bis zum "Endsieg"- weiterkämpf- Fraktion die Vorstellungskraft (oder -wille), dass sich viele Leute sehr ernsthafte Sorgen vor einer immer weiteren Eskalation machen und wirklich Angst vor einem neuen (dem 3. und potentiell letzten) Weltkrieg machen.


    Wenn ich gestern hören muss, dass da nun urplötzlich auch noch über 100 Leo 1 'auf Lager' sind und innerhalb der nächsten Monate auch noch ertüchtigt nachgeschoben werden sollen, weiß ich schon, wohin der waffenstarrende Hase laufen wird:

    demnächst dt. Kampfflugzeuge und irgendwann wohl doch noch Natotruppen.

    Das Pulverfass ist offen, die westliche Führung steht mit schon brennender Lunte daneben... :wechgeh:

  • Der waffenstarrende Hase hoppelt nicht, selbst schleichen wäre schon zu schnell.


    Allein der logistikaufwand für die beiden bereitgestellten Systeme Leo 2 A4 und Leo 2 A8 unterscheiden sich so massiv, das hierraus schon genug Probleme entstehen, die man derzeit kaum meistern kann.


    Jetzt noch ein paar mäßig laufende Challenger von den Briten und vielleicht noch was anderes inkompatibles von den anderen NATO-Mitgliedern, plus zwei Handvoll alte Leo 1, wirken weder sonderlich militärisch tüchtig noch sinnvoll.


    Dann stellt sich ja noch die Frage der Verwendung. Konzentriert im Sinne der deutschen Panzerdoktrin als zusammenarbeitender Verband oder doch als weit auseinandergezogenes Kanonenfutter für entsprechende lenkwaffen der Gegenseite?


    Bis dato ist das mit den Panzern reine Augenwischerei kombiniert mit ahnungslosen Wunschdenken.

  • Krapproter


    Denkst Du eine andere Regierung hätte nicht geliefert? Wenn ich bedenke wie CDU/CSU und FDP von Anfang an in dieses Horn blasen?


    Für mich sind die angekündigten Mengen und Zeiträume zu unrealistisch um etwas zu beeinflussen. Man rechnet ja zum Jahrestag des Einmarsches mit einer entsprechenden Offensive durch Russland.


    Für mich stellt sich die Frage "wie" man die Ukraine in eine bessere Verhandlungsposition bringen will. Das soll ja der Sinn der Lieferung sein... .

  • Zu den Reparationsforderungen hab ich mal eine Frage.


    Die zahlt doch eigentlich immer der Besiegte an den Sieger.

    Kann sich jemand daran erinnern, daß Polen im Zweiten Weltkrieg gegen das Deutsche Reich gewonnen hat?


    Soviel ich weiß, haben die Deutschen zwar angefangen, aber gegen Polen durchaus nicht verloren... :hä:

    Und zur späteren bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht haben polnische Truppen auch nichts Nennenswertes beigetragen. Das waren vor allem Sowjets, Amerikaner und Briten.


    Oder irre ich mich da?


    Polen hat übrigens einen beträchtlichen Teil deutschen Staatsgebietes bekommen. Wenn da jetzt nach Reparationen gerufen wird, soll dann auch nochmal über Breslau, Stettin und andere schöne Regionen diskutiert werden???

  • Nein, lieber nicht. Die betroffenen Menschen in diesen Regionen können nichts für die Geschehnisse von damals.

    Ich persönlich würde auch kein Haus der Großeltern zurück haben wollen, schließlich habe ich nicht mal einen Bezug dazu.

  • Ich bin vor ein paar Jahren an dem Haus meiner Großeltern /Mutter in ehemals Landsberg an der Warthe gewesen. Zurück möchte ich da auch nichts haben.

    Selbst die Haustür war noch die gleiche wie 1941.

  • Nach der - mittlerweile vorrangig von D - zugesagten Panzerlieferung und der wohl so gut wie gebongten Lieferung von Kampfjets nun also auch noch die Forderung nach "Langstreckenwaffen". Fehlt also nur noch die in zahlreichen Netzwerken bitter-satirisch verbreitete Forderung nach Raumschiffen. :augendreh:

    Ich fürchte, dass wir dem 3. Weltkrieg inzw. schon verdammt nahe gekommen sind. :wechgeh:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Ansprache sollte man nicht verpasst haben