Frieden!

  • Bei 20% Übersterblichkeit gibt es bald wieder reichlich Wohnraum.

  • ... Aber nicht für ausreichend Sozialwohnungen, gestern erst wieder im Radio drüber berichtet. Und durch die vielen Millionen Flüchtlinge verschärft sich die Situation noch, was dann wieder zu Neid, Hass, Unruhen und Rechtsradikalismus führt.

    Schon gar wenn man deutsche Sozialwohnungen mit weltweit Millionen Flüchtlinge verbindet. Die schaffen es ja nicht alle bis hier. Deren Druck auf den Wohnungsmarkt ist gering.

    Und wenn jeder Schüler nur noch Manager oder sonnst was mit Schlips und Handy werden will, gibt's bald eben kein Handwerker mehr, und Sozialwohnungen zu bauen.

  • Der Teil der Bevölkerung, der keine materiellen Werte schafft, ist eben auf ein

    sehr ungesundes Niveau gestiegen.

    Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Viele Generäle und zu wenig Soldaten !

  • Mir gefallen "viele Häuptlinge, wenig Indianer" als Metapher wesentlich besser (wobei man wohl selbst das schon nicht mehr sagen darf bzw. soll... :schulterzuck: )


    Gut 1.2 Millionen Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen, das waren mehr, als 2015 + 16 zusammen. Inzw. gibt es auch noch ein 'Sonderprogramm' mit ca. 1000 Afghanen monatlich (wieviel "Ortskräfte" mag es wohl tatsächlich gegeben haben? :/ ), die Balkanroute wird auch wieder stärker frequentiert...

    An der hohen Relevanz dieser Zahlen gibt es gar nichts kleinzureden. ;)

    Zumal 2022 über 1 Mio aus der Ukraine kamen und bekanntlich einen Sonderstatus - ohne Asylantrag und mit mehr Geld - genießen. Und eben die drängen mehrheitlich durchaus in den preiswerteren Teil des Wohnungsmarktes, der ohnehin vielerorts leergefegt ist. So "gering" ist der "Druck" also nicht... ;)

  • Und vorallem stehen keine ahnung wieviele Blöcke leer, diese hätte man ja rechtzeitig bewohnbar machen können. Aber damit lässt sich ja nicht sofort eine riesen Summe verdienen, also nicht interessant...


    Wohnungen könnte man einige schaffen, wenn man dies den wollen würde...

  • Es stehen reichlich viel Bauten leer, weil die Immo-Cowboys meinten, dort wäre das große Geld zu holen. Die Stimmen um die einzuziehen und zu Wohnungen umzubauen werden immer vielfacher, und es auch zu tun ist eher eine Willensfrage der Politik als vermeintliche juristische Hemmungen.


    Im Treppenhaus meiner Berliner Wohnung stand an der Wand 'Miethaien zu Fischstäbchen' geschrieben, und das gilt dreißig Jahre später noch immer. Sowohl hüben als drüben.

  • Und da kommt die hohe Zahl von über eine Million Flüchtlinge jährlich nach Deutschland gerade recht um die Mieten noch mehr steigen zu lassen.


    Es sind eben nicht wenige die kommen und deren Druck auf den Wohnungsmatkt ist eben nicht gering,wie ein paar Beiträge zuvor angesprochen, sondern verschärft die Situation noch.



    Ich gebe den unverschuldeten Flüchtlingen auch nicht die Schuld daran. Trotzdem muss man aber auch sagen, daß man (Deutschland) nicht alleine die ganze Welt retten kann und dafür verantwortlich sein muss. Klingt grausam, ist aber so.

    Alleine aus dem Grund das im Ausland überhaupt ständig mit dem Finger auf Deutschland gezeigt und gegängelt wird, würde ich sagen jetzt erst recht nicht, macht Euren Sch...doch alleine, wir halten uns da raus. Ist doch wahr, ist doch kaum zu glauben zu was sich unsere Regierung in letzter Zeit alles zwingen lässt.

  • Es stehen reichlich viel Bauten leer, weil die Immo-Cowboys meinten, dort wäre das große Geld zu holen.

    ne die stehen leer weil sie dann irgendwann so marode sind das man sie abreißen, dann tolle neue Blöcke hinbastelt, und dann das doppelt an Miete verlangen kann.


    Wenn ich so daran denke was eine halbwegs "moderne" Wohnung so kostet, frage ich mich wie eine alleinstehende person das bezahlen soll... mieten jenseits der 1000€ marke sind ja keine Seltenheit mehr, aber Einkommen bei 1500€ ungefähr schon noch häufig anzutreffen. Da bleibt dann nicht viel zum Leben...

  • So lange Leerstand steuerlich gefördert wird in dem er absetzbar ist, werden solche Spekulationsobjekte nicht verschwinden. Irgendwann fallen die aber auch wieder auf die Fr***e, ich meine Nase.

  • Ich sehe keine leeren Wohnblöcke. Im ländlichen Bereich in MV ist vielleicht mal eine Wohnung leer, aber das ganze Blöcke leer stehen, sehe ich in letzter Zeit nicht.


    Als Vermieter kann man sich aktuell die Rosinen als Mieter rauspicken.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Bei uns kann man vermehrt feststellen, das Mehrfamilienhäuser mit langjährigen Leerstand durch ausländische Investoren aufgekauft werden. Eine Straße weiter bei uns auch vor ein paar Monaten geschehen, da wurden schnell neue Fenster eingebaut, neue Haustür und doppelt so viele Briefkästen wie Wohnungen, alle mit unaussprechlichen Namen. Es wohnt aber nur eine Person in dem Haus, das ist scheinbar der Postverwalter.

  • Manchen Leuten reicht eben eine dt. Meldeadresse für ein festes Einkommen... X(


    "Angebot und Nachfrage" - und wo die Nachfrage das Angebot übersteigt, hat der Nachfragende die A.karte. :schulterzuck: Marktwirtschaft und Spekulantentum gehen nunmal Hand in Hand, von Jahr zu Jahr immer mehr... :augendreh:

  • fahrgast

    So einfach ist das nicht. Welche Zwecke auch immer damit erfüllt werden sollen, aber um Geld vom Amt zu bekommen braucht es mehr.


    Und die Förderer des Spekulatentum und des Kapitals wurden doch die letzten 30 Jahre fleißig gewählt und werden wohl auch die Folgeregierung aus schwarz/ gelb wählen.


    Der Merz positioniert seine potente Nase schon fleißig in den Medien und die FDP sorgt ja auch jetzt schon dafür, dass kein Herankommen an die oberen 10 % besteht.

  • So einfach ist das nicht. Welche Zwecke auch immer damit erfüllt werden sollen, aber um Geld vom Amt zu bekommen braucht es mehr.

    Wie viel mehr braucht es denn? Ich kenne 2 Vermieter, die kassieren für ein und die gleiche Wohnung mehrfach Miete vom Amt, für verschiedene Personen. Wenn dann mal Amtsbesuch ansteht, der sich ja ankündigen muß, ist halt die betreffende Person vor Ort. Das sind Organisierte Banden, da wir die betreffende Person auch mal schnell in ein Taxi gesetzt und 600km dort hin gefahren.

  • Anne, dann fahre mal Richtung malchin, da steht nen kompletter ehemaliger Soldaten komplex leer. Dieser steht schon seid etlichen Jahren leer... Und das wird ganz sicher kein Einzelfall sein.

  • Hier in Brandenburg sind auch viele Plattenbauten aus DDR Zeiten weggerissen worden die man auch hätte weiter nutzen können.

  • Marktbereinigung, rückblickend betrachtet... ;)

    fahrgast

    So einfach ist das nicht. Welche Zwecke auch immer damit erfüllt werden sollen, aber um Geld vom Amt zu bekommen braucht es mehr.

    Die Meldeadresse ist aber eine wichtige Voraussetzung, oder? Das wurde vor gar nicht allzulanger Zeit sogar in rbb24 thematisiert (also einem für populistische Tendenzen eher unverdächtigen Medium), am Beispiel von Rumänen in für ehem. Obdachlose bestimmten Häusern in Berlin, wo ein rumän. Luxus-SUV nach dem anderen vorfuhr.

    Die Rolling Stones und U2 machen das auch so. Steuertechnisch sind das niederländische Firmen, mit Sitz am Herengracht 566 in Amsterdam.

    Superreiche Steuerflüchtlinge sind ein anderes Paar Schuhe. Die werden wohl außerdem eher selten Briefkästen in der sachsen-anhaltinischen Provinz zu solchen Zwecken benutzen... :S

  • Aus dem SGB2/Hartz4-Bereich:

    Die Überprüfung wer wo wohnt und/oder welchen Immobilienbesitz er hat ist bürokratisch sehr aufwendig, zeitraubend, personalintebsiv (bzw. es gibt schlicht kein bis kaum Personal dafür) und ist somit kostenintensiv. Meine Schwester hat, da sie beruflich damit bis vor kurzem zu tun hatte, einmal so eine Überprüfung angeordnet mit dem Ergebnis, das sie von ihrem Vorgesetzten dafür eins auf den Deckel bekommen hat und es bei dieser einzigen nach langer Zeit ins Leere verlaufenden Überprüfung blieb. Es war einfach nicht erwünscht, warum auch immer.

    Einen ähnlichen Fall erlebte ich mal in meiner beruflichen Zeit im Arbeitsamt. Eine Kollegin hatte auf dem Land im direkten Nachbarhaus (Einfamilienhaus) über 20 verschiedene gemeldete Personen bzw. Familien! Das war so als ob man unter den Augen von 20 Polizisten vom Parkplatz einer Polizeistation ohne Konsequenzen ein Auto stehlen würde. Es passierte nichts.

    In den wenigsten Fällen passiert mal was, das ist leider ziemlich allen bekannt und nichts neues. Eine abschreckende Wirkung auf mögliche Strafen gibt es bei vielen nicht mehr.

    Unser Sozialsystem sehe ich nicht grundsätzlich als schlecht an. Aber es wird in Teilen doch zu großzügig und einladend ausgelegt.

    Andere Leute, wenn ich jetzt mal alleine nur in meinem Berufzweig der ambulanten Pflege gucke, bräuchten dringend gewisse Zuwendungen in Form von Sach-, Dienst - oder Geldleistungen und bekommen sie einfach trotz eindeutiger Aktenlage nicht oder erst sehr spät, manchmal zu spät.

  • Dass es - mehr oder minder - geduldet wird und viele dieses Ausnutzen offensichtlich auch gar nicht sehen wollen (! - weil nicht sein kann, was nicht sein darf...) finde ich fast noch schlimmer, als das missbräuchliche Ausnutzen als solches. Wenn es offenbar allzuoft allzu leicht gemacht wird, braucht man sich auch gar nicht zu wundern, dass es gemacht wird... :schulterzuck: